WaKü Radiator <=> Autokühler

[AlphaRC]Eraser

Lt. Commander
Da im anderen Thread leider keiner geantwortet hat, mach ich mal nen neuen auf.

Könnte ich nicht einfach statt eines teuren WaKü Radiators nen billigen Autokühler nehmen?

Wenn der ungefähr so groß ist wie die Seitenwand (hier würde ich ihn befestigen) sollte er doch fähig sein meinen übertakteten mobilen AMD meine Ti4400 und die NB passiv zu kühlen, oder ???

Oder muss ich da extra noch was beachten?

Würde ein normaler 360er Radi im Gehäuse-deckel die Komponenten besser kühlen ?

klar kannst du so ein teil vom auto nehmen. ;) nur du solltest ihn vorher richtig aus spülen. und eben die richtigen anschlüße verwenden.

ich hab nochn aquacomputer airplex evo 240 radiator
mit einbaublende und lüfterschrauben zu liegen.
bei interesse ~> PN ;)

Sicher kannst du auch nen Autokühler als Radiator nehmen, Leistungsmässig ist der ausreichend genug... aber sehr gründlich spülen damit keine Kühlflüssigkeitsreste mehr vorhanden sind, man weiss ja nie was da vorher drin war. Und aggressive Mittelchen, die dann die Dichtungen deine Wakü zerstören könnten würden dann schnell teure Reparaturen nachsich ziehen. Bei den Anschlüßen ist dann halt etwas Bastelarbeit angesagt.

yamahakuesser schrieb:
ich hab nochn aquacomputer airplex evo 240 radiator
mit einbaublende und lüfterschrauben zu liegen.
bei interesse ~> PN ;)

Wenn das nen 360er gewesen wäre, hätt ich mich sofort gemeldet :P

Also werd ich mal schauen dass ich mir bei Ebay son Autokühler besorge.
Was denkt ihr was bei dem so die Leistungsgrenzen sind ?

Wie gesagt die CPU ist übertaktet und GraKa NB und evtl die Festplatten sollen eingebunden werden. Wäre natürlich super, wenn die Temp dann immer noch schön kühl ist und evtl Reserven für ne bessere GraKa vorhanden sind :evillol:

Ich habe bei mir nen Autokühler von nem 1.4L Fiesta eingebaut. Anschlüsse elegant mit Gummikonus und Olive ;)
Den Kühler habe ich auf vier Stelzen flach gelegt, um bestmögliche Konvektion zu erreichen.
Die Wassertemp. stieg bei meinem Barton @1,85V nie über 28°C; mit dem 240er Radiator und Lüfter 5V waren es 32°C

@Eraser: Geh doch einfach mal zum Schrotthändler in deiner Stadt/Dorf und frag nach einem alten Wärmetauscher. Meistens bekommt man diese schon für ~10€

Letztens hab ich mal en Bild auf ner Page gesehen, wo ein Wärmetauscher als WaKü-Radiator diente. Wirklich gelungende Konstruktion :) Der Besitzer dieses PCs ist auch hier im Forum unterwegs. Kenne seinen Nick aber nicht :(

Anhänge

• Viviane_3_s.jpg
    Viviane_3_s.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 620
Hmm naja am liebsten würde ich mir das Teil vertikal an die Seitentür machen...die Konvektion wäre dann natürlich schlechter...daher überlege ich mir ob es evtl nicht sogar sinnvoller wäre nen 360er oben aufs Gehäuse zu setzten und dann eben diese abmaße aus dem Gehäusedeckel sägen.
Weil innen bekomme ich den 360er dank NT nicht unter :(