WaKü Radiatoren teilweise passiv betreiben?

I

IceKillFX57

Gast
Hallo,

folgendes.... ich habe einen 420er Mora LT mit 9 Lüftern an der Seitenwand, einen 360er mit drei Lüftern an der Decke und einen 140er an der Front.

Würde es zu Problemen führen wenn ich den 360er ohne Lüfter betreiben würde?
Im Grunde genommen wird es dennoch kühler als wenn ich den 360er komplett aus dem Kreislauf nehmen würde oder?
Mir geht es dabei um Temperatur Entwicklungen durch den Radiator an sich die dann an die Umgebung abgegeben werden würde.
Wobei mein Haft x noch zwei 200er oder 200er Lüfter oben an der Decke hat.
Die würden ja auch etwas Heise Luft aus dem Gehäuse blasen.
Meine frage ruht daher weil ich damals mal zum testen ohne mora getestet habe und die beiden kleinen Radiatoren, da wurde aber das Wasser sehr warm.
Jetzt hätte ich ja noch wie gesagt den mora drin.
Oder speichert der 360er die Wärme dann und muss quasi mitgekühlt werden und wäre somit eher ein Hindernis.


Danke euch.
 
Hindernis nur im Sinne vom Widerstand.
Hitzetechnisch nur, wenn die Umgebung wärmer wäre als das Wasser, sollte aber nie der Fall sein (wenn das Gehäuse genug Luftstrom hat)
 
Zur direkten Kühlung vielleicht nicht ,aber jeder radiator der im Kreislauf ist Kühlt.Aufheizen würde der 360 im Deckel(Passiv) nur wenn die Luft die im Gehäuse oben entweicht mehr als 35-40°C hätte ,ansonsten langt der Kamineffekt (Heisse Luft entweicht nach oben) um durch den Luftzug zusätzliche Kühlkapazität zu haben.
Er stört nicht und hilft ein bisschen :)
 
Der 360 muss nicht mitgekühlt werden, der produziert ja keine Wärme. Wasser welches durch den Radiator läuft wird den Radiator aufwärmen und dieser wird die Wärme an seine Umgebung abgeben. Nur eben mit deutlich weniger Leistung als wenn du ihn aktiv mit einem Lüfter kühlst. Das ist alles. Ein Nachteil hast du definitiv nicht wenn du ihn drinn lässt und du wirst eine bessere Kühlung haben als ohne ihn, alleine schon weil mehr Waser im Kreislauf ist, also mehr Wärme gespeichert werden kann. Durch seine Größe und damit viel Fläche, wird er auch aktiv zur Kühlung beitragen, aber eben nur im begrenztem Maße.
Wenn da rüber noch Lüfter sitzen die für einen Lufstrom sogen, hilft das natürlich bei der Kühlung.
 
Eddy@Aquatuning schrieb:
Ein Nachteil hast du definitiv nicht wenn du ihn drinn lässt und du wirst eine bessere Kühlung haben als ohne ihn, alleine schon weil mehr Waser im Kreislauf ist, also mehr Wärme gespeichert werden kann. Durch seine Größe und damit viel Fläche, wird er auch aktiv zur Kühlung beitragen, aber eben nur im begrenztem Maße.

Nachteil: Doch ganz klar: Mehr Widerstand im System => geringere Fließgeschwindigkeit. (Könnte hier jetzt mit Fließgeschwindigkeit vs. Verweildauer im Radiator vs. Kühlleistung kommen aber bringt ja doch nichts ohne konkrete Mess-/Testwerte).

Mehr Wasser im Kreislauf? Ja.
Kann mehr Wärme aufnehmen? Auch Ja.
Bringt was? Nein! Wenn schon ein Mora verbaut ist, wir der Volumenunterschied nicht so gravierend ausfallen, als das man einen Nutzen hätte. Warum? Der Kühleffekt steigt mit zunehmendem Temperaturunterschied von Wasser bzw. Radiatoroberfläche zu Umgebungsluft. Hast du also mehr Wasser, wird es etwas länger dauern bis die gleiche Temperatur wie mit weniger Wasser erreicht ist; dafür aber auch bei Rückkehr in Idle länger, bis das Wasser wieder abgekühlt ist. Die max. Wassertemp. wird sich beim gleichen Wert einpendeln.


Beitrag zu Kühlung:
In Summe und ohne zu Wissen wie stark deine Pumpe ist und durch die top-Lüfter würde ich auch sagen er bringt etwas mehr Kühlleistung.
Wenn es also keine Umstände macht wie einzubauen bzw. wenn er schon drin ist okay. Extra einbauen musst ihn aber definitiv nicht, da der Mora + 140er Radi locker schon High-End-Systeme wegkühlen können.

PS.: Ich finde Frontradiatoren, die kalte Luft einsaugen, im Radiator erwärmen und dann ins Gehäuse pusten schlecht. Würde den eher weg lassen und nur nen Lüfter für frische Gehäuseluft einbauen -> Gehäusetemp sinkt, der 360er im Deckel würde etwas mehr bringen und alle Bauteile ohne aktive Kühlung danken es dir auch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Radiator erzeugt nicht so viel Wiederstand wie ein Kühler, zumal der Durchfluss maßlos überbewertet wird. Tests dazu gibt es genug. 10L/h mehr oder minder spielen keine Rolle, sofern man nicht grade bei unter 50l/h landet.

Zum Wasser... du hast mit deiner Aussage recht, auch wenn ich es etwas umständlich erklärt finde (musste zwei mal lesen), aber insgesamt hast du mit mehr Wasser bessere Temps, wenn auch marginal und nicht wirklich von große Bedeutung.

Selbst ohne die Top-Lüfter hätte er eine bessere Kühlleistung, aber auch hier gilt, ob mit oder ohne Lüfter im Top, man darf keine Wunder erwarten.

Frontradiatoren sind nur schlimm, wenn sie sie sich zu sehr aufheizen weil man zu wenig Radiatorfläche hat. Aber allgemein halte ich auch diesen Punkt für Überbewertet. Es ist besser wenn warme Luft über die Boardkomponenten streicht als wenn die Luft steht. Denn stehende Luft heizt sich Punktuell auf, es bildet quasi eine Schicht um das Bauteil. Dann hat man z.B. 30° Gehäusetemperatur was ja ok ist, aber direkt am Bauteil können es locker 70° und mehr werden (je nach Bauteil) weil die Luft sich nicht bewegt. Wenn hier 40° warme Luft drüber streicht, ist das deutlich besser ;-)
 
Deshalb würde ich einfach nur n Lüfter in die Front packen ;)

Ja etwas unterschied im Durchfluss ist schnuppe, daher die Aussage mit der Pumpe.
Da aber auch zur restlichen Hardware hier nichts steht, ist da nachher noch ein i3 T Prozessor verbaut mit 35W TDP und ne GTX750 mit <100W :D
 
Huh...damit hatte ich nicht mehr gerechnet :)

Wakü System:
Intel i7-4790k @ 4.80GHz +HT 1.3V
GTX 980 @ 1.450/1950

Die Sache ist die das alle Radiatoren eben eingebaut sind und ich wissen wollte ob die da jetzt raus sollten oder nicht.

So wie ich das verstanden habe, wäre es besser und lieber für besseren Air Flow im case sorgen?
 
Wenn es jetzt so ist, würde ich es so lassen.
Beim nächsten größerem Umbau oder Wartung/Wasserwechsel würde ich den 360er und den 140er aber ausbauen.
Bei deinem System wäre auch ein 360er MoRa oder Nova 1080(etwas dünner als ein MoRa) mehr als ausreichend.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimme Spattel zu, wenn er schon drin ist, drin lassen.

Da du ja sicher auch ab und an die Wakü wartest, kannst du bei so ner Gelegenheit dann umbauen ;)

N aktiv betriebener Mora wird damit sicher alleine Fertig, wenn dir die Temps. wichtig sind, lass den 360er halt mit drin.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben