WaKü reinigen

Fragesteller

Commander
Hallo,

ich habe mir bei eBay eine gebrauchte WaKü - Watercool HT Fusion Triple Radiator - ersteigert. Heute kam der Radi und er sieht - vorsichtig gesagt - exterm ungepflegt aus. Als erstes habe ich die Lüfter abgeschraubt und darunter viel Dreck und Staub gefunden. Auch ein Tierhaar, ich vermute von einer Katze war dabei. Der Dreck aber lässt sich aussaugen oder mit Druckluft entfernen.

Was ich allerdings nicht weiss, wie bekomme ich den Ausgleichsbehälter und die Pumpe sauber? Leider kann ich die Teile nicht ausbauen und von außen sehen sie seeehr verschmutzt aus. Der Vorbesitzer hat mal roten Farbstoff und einmal grünen verwendet und vom Rot sind viele Ablagerungen zu sehen.

Ich denke ich werde mit einem Wassereimer das ganze durchspülen, aber mit welchem Mittel, bzw. Mischung. könnt ihr mir da einen Rat geben?

Anhänge

• radi.jpg
    radi.jpg
    168,8 KB · Aufrufe: 303
Cilit Bang ( das mit der orangenen Kappe).

natürlich verdünnt, nicht pur.

danach mit viel Wasser durchspülen, und dann nochmal kurz mit dest. Wasser spülen.

Erst mal Vielen Dank für Eure Hinweise.

Bei Cilit Bäng (mit der orangen Kappe) steht in der Gebrauchsanweisung - nicht anwenden auf Kupfer, Aluminium ..... oder verzinktem Metall ..... und Gummi.

Das sind doch alles Bestandteile einer WaKü. Kann es sein das langfrisitg eine solche Spülung dazu fürhrt das der Radi oder andere Bestandteile beschädigt werden?

Selber hab ich das Clilit nie benutzt aber wenn das darauf steht wird das wohl dazu führen, dass die Metalle Korrodieren!

Mit welchem mittel kann ich den Radi reinigen ohne das er angeriffen wird?

heute habe ich mal mein Glück versucht. Ich habe auf einen liter dest. Wasser einen virtel Geschirrspüler Tab genommen. Das Wasser habe ich vorher auf ca. 50°C erhitzt. Damit habe ich dann ca. 5 min. gespült und zweimal mit kaltem dest.Wasser nachgespült. Den Vorgang habe ich zweimal wiederholt.

Nun scheint alles sauber zu sein.

Ich habe schon 2 jahre meine Wasserkühlung und habe sie nie gereinigt und die temp ist wie immer.... nur so als hilfe

Ja, darauf arbeit ich auch hin. Den Radi habe ich in der Bucht gekauft und er sah auf dem Angebotsfoto gut aus, aber als er da war und ich die Lüfter runter geschraubt habe sah die Sache anders aus (sieh Foto).

Danach habe ich beschlossen das Teil einer gründlich Reinigung, innen wie außen, zu unterziehen. Beim ersten Spülgang heute sind Farbreste und jede Menge Flocken heraus gespült worden. Eventuell mache ich nochmal einen Durchlauf mit Zitronensäure.

Anhänge

• radi.jpg
    radi.jpg
    168,8 KB · Aufrufe: 195
Zurück
Oben