[Wakü] Reinigung mit Essig - klappt sehr gut!

siyah

Lieutenant
Hi habe heute mal meine Waküanlage gereinigt ohne die Schläuche oder was anderes zu lösen habe viele Reinigungsmittel (keine scharfen Sachen)getestet.

Habe es momentan als Test laufen stink normales Leitungswasser ohne Zusätze.
Um mal zu sehen welches Mittel am besten reinigt.

Bin beim Test auf Grüner Weg Essig Reiniger gekommen pflanzlicher Basis 98% abbaubar.

Leitungen und CPU+Chipsatz waren leicht angeschimmelt in den Kreislauf ein Paar spritzer

Essig dazu und alles blitzte nach wenigen Minuten Glasklar wirkung 100%

P.S Werde aber nachher auf Destiliertem Wasser+Frostschutz über gehen
aber wenn die Anlage gereinigt werden soll dann nur mit Essig Top
Soll nur zur Reinigung dienen nicht auf Dauerbetrieb wichtig

Zuletzt bearbeitet:
stinkt doch ekelhaft son Zeug....

Kann sich auch Schimmel bilden wenn man keinen Korrisionsschutz benutzt? Oder hattest du davor keinen benutzt?

$t0Rm schrieb:
Kann sich auch Schimmel bilden wenn man keinen Korrisionsschutz benutzt? Oder hattest du davor keinen benutzt?

Es bildet sich sogar sehr schnell Schimmel ohne Korrisionsschutz innerhalb von ca.2-3 tagen
ohne das Wasser zu wechseln.Selbst wenn du das Wasser wechlst bleiben Schimmelreste immer noch drin.

F!o schrieb:
Essig ist leider auch Säure.
Inwievern sind die Schläuchte Säurebeständig?

Ich würde mehr Sorgen machen wie es in Radiator aussieht, da Kupfer ev. durch Säure angegriffen wird.

Ansonsten ist mir bewisst das Essig sehr gut reinigt (Von der Mama :lol:)

siyah schrieb:
Es bildet sich sogar sehr schnell Schimmel ohne Korrisionsschutz innerhalb von ca.2-3 tagen
ohne das Wasser zu wechseln.Selbst wenn du das Wasser wechlst bleiben Schimmelreste immer noch drin.

Naja, wirklich neu war deine Erfahrung nun wirklich nicht und wer normales Leitungswasser benutzt hat es nicht besser verdient.
Ein wirklich gutes Mittel ist Cillit Bang das macht wirklich alles sauber.
Übrigens braucht man keinen Korrosionschutz wenn alles aus Kupfer ist.
Ein wenig Zitronensäure zum destillierten Wasser und da wird nie wieder was wachsen. :evillol:

Was, eure PCs schimmeln? :freak:
Bäh!
Wie kommt das? Das ist doch ein geschlossener, bewegter Kreislauf, oder? :confused_alt:

@sosowieder

mal schauen wann dein cpu kühler anfängt mit blühen.essig auf kupfer ergibt grünspan un das is relativ giftig :freak:

siyah schrieb:

Nein.

Mein Bruder hat auch keinen Korrosionschutz und die Wakü hat er seit ca 1. jahr und die sieht top aus

Gruß

BvB123 schrieb:
Nein.

Mein Bruder hat auch keinen Korrosionschutz und die Wakü hat er seit ca 1. jahr und die sieht top aus

Gruß

aber besser vorsorgen, als dann nachher ein thread aufmachen;

Ah habe so komische teile im meiner Wakü von was kommt das nur?

man mischt das zeug ja nich ohne grund in die wakü. ;)

also soweit ich weiss kann man die bedenkenlos mischen. und ich glaube es gibt sogar
UV-Zusätze di einen Korrosionsschutz mit beinhalten (korrigiert mich wenn ich mich irre)
aber selbst wenn es keine kombi produkte gibt kannste ja immernoch mischen;)

Op0s!T

Zurück
Oben