[WAKÜ] seltsame geräusche komische farbe

el-emperador

Ensign
hallo leuz,
ich wende mich an euch auf grund seltsamer ereignisse im inneren meiner wakü.
Also, vor n paar tagen fängt meine pumpe (enheim 1024) an seltsame geräusche von sich zu geben, ich dachte mir nichts dabei.
so seit gestern aber hat sich auch die wasserfarbe geändert (nicht grün oder so) sondern sone art hell weiss.siet aus wie kalk oder so (mein wasser is ne inovatek protekt ip fertigmische)

also kennt ihr vielleicht sowas ähnliches?

mfg
el-emperador

Wasser ablassen, durch neues ersetzen. Hast wohl noch n bisschen Dreck oder so im Kühler gehabt. Kann passieren.

aber dreck is doch nich weiss?und die geräusche?

ich denke das die wakü einfahc einer erfrischung bedarf.
lass das wasser ab, und schau dir deine pumpe an, irgendwas komisches? ich hab zwar keine eheim, aber ich denke das sich das vorderteil abnehmen lässt, also das du therotisch auf den ganzen mechanischen teil zugreifen kannst. reinige mal diesen magenten. und dann lass die pumpe in frischen frischwasser mal ein wenige ackern, sich durchlüften, und dann einfach neu befüllen.8is doch ne tauchpumpe, ne? )
in dem eimer mit frischwasser kannst du auch gleich auf fehlersuche gehen
viel glück!
ps: ablagerungen von mineralien die sich vileicht irgendwo abgelagen haben und losgerissen ham sind duchaus weis.

Weiß kann auch ein Pilzbefall sein (leicht Transparent). Das ist sehr übel und nervig zu entfernen. Wechsel mal das Wasser, spül´ alles gut durch und schau ob die Pumpe sich dann wieder normal anhört.
Wenn das Wasser ein paar Tage später wieder genauso aussieht, musst du mit üblerem Sach´ rangehen als nur durchspülen.

hm pilzbefall. dachte in destiliertem wasser gäbe es keine mineralien oder sonstige bakterien, aber ich denke ich werde eh bald das wasser wechseln...mein ihr die schafft das noch nen monat oder so?

oh doch! auch in destiliertem wasser sind mineralien. die sache ist die, bei kraftwerken bekommt man zwar fast vollständig deionisiertes wasser, alsof ast rein remineralisiert, diesees wasser ist dann aber sehr agresiv, löst schwebestoffe von schläuchen und kühlern.
destiliertes wasser hat also imemr noch schwebstoffanteil, und die lagern sich nurnmal irgendwann ab.
deswegen muss jedes jahr das waser gewechselt werden

gut jedes jahr, aber meine wakü is gerade mal 2 monate alt

Das kann auch schnell gehen wenn das richtige Pilzlein reingekommen ist. Am besten das ganze System desinfizieren, gut durchspülen und neu befüllen.

alles klar, werds probieren, wollte mir eh demnächst n paar 90° elemente bestellen.ich sag dann nochma bescheid, aber danke erstmal

mfg
el-emperador

Zurück
Oben