Wakü - SilverStone Grandia GD09B - OC - max 100€

black977

Lieutenant
Hallo

Aus dem FAQ:

1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?
CPU

Welche Hardware habe ich genau?
Wird gerne mal gewechselt ~alle 12 monate neues High-End (CPU, Mainboard, Graka)

Wie groß ist mein Gehäuse?
SilverStone Grandia GD09B 440x170x358mm

Ist ein Wakü-Einbau vorbereitet?
Nein

2. Was möchte ich erreichen?

möglichst viel Wärme abführen (Overclocking) und dabei so leise wie möglich

3. Wie hoch ist mein Budget?
~100€ +- Versand
exclusive extra Lüfter

5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?

Habe ich Erfahrungen mit dem Einbau einer Wasserkühlung?

Nein
Welche Erfahrungen habe ich generell mit dem Einbau von Hardware?
PCs, Laptops repariert und gebaut

Aktuell soll ein 4790k@4,7ghz @1,28 Vcore gekühlt werden. Das Gehäuse bietet da leider etwas Grenzen genauso wie mein Budget. Habe es mit Lüftkühlung versucht...aber das sollte nicht sein. Müsste auch tipps kriegen wie ich da am besten alles unter kriege.

Tendenziell denk ich das es wohl eine AIO werden wird, daher dazu einige fragen:
Wie lange lebt so eine AIO?
Kann man die notfalls selber reparieren? (jenseits der garantie)

LG

Preisgünstig und gute AiO: https://geizhals.de/alphacool-eisberg-240-11190-a1200663.html?hloc=at&hloc=de

Ansonsten hier eine raussuchen: https://geizhals.de/?cat=coolwsets

Generell würde ich bei den AiO-Wasserkühlungen zu den "Eisberg" Geräten raten,
da man hier den entscheiden Vorteil durch Erweiterbarkeit hat, sofern man das braucht.
Selbst habe ich eine AiO schon über 2.Jahren im Einsatz und noch nie Probleme gehabt.

PS.: Eine "echte" Wasserkühlung wirst du für 100€ nicht bekommen :)

PS.: Eine "echte" Wasserkühlung wirst du für 100€ nicht bekommen
in den Shops etc. findest du immer solche Angebote ... korrekt wäre die Aussage: eine "echte" H20 die auch was taugt, wirst du für 100 Ocken nicht bekommen!

gabbercopter schrieb:
eine der besten AiO wakü´s auf dem markt... habe selber eine zusammen mit einen auf 5Ghz übertakteten FX-8320 und bin mit dem temps überauß zufrieden

Und wo genau verstaust du in seinem Case den 280mm Radi+Lüfter?
Was willst du an einer AIO oder auch einer Wakü reparieren? Den Radiator kannst du vielleicht nachdichten wenn du ihn zerhämmerst, aber allein schon weil den allermeisten eine Befüllöffnung/Entlüftung fehlt wirst du das nie wieder vernünftig zusammen bekommen geschweige denn, dass dir jemand Pumpe oder Schläuche als Ersatzteile liefert. Geht sowas kaputt ist es für die Tonne, komplett.

Eine AIO wird bei dir sehr wahrscheinlich auch auf 120mm beschränkt bleiben, denn so wie ich das sehe ist der Abstand allein zwischen Casefan und Mobo schon gleich 0, wo soll da noch ein Radiator zwischen? Bleibt also nur die Linke Seite und dafür sind dann (grob geraten) die Schläuche der allermeisten AIOs zu kurz.

@Luxuspur
Was ist den nun an deiner Ausdrucksweise anders?
Keine "echte" Wasserkühlung ist und bleibt keine "echte" Wasserkühlung, egal wie man es Formuliert.
Wenn man bsp. auf Aquatuning etwas zum Kühlen der CPU zusammenstellt, kommt man auf min. 200€
(wobei das schon sehr optimistisch ist).

Das mit der echten Wasserkühlung war mir eh klar :)

Merke nur gerade das argument bzgl. platz ist sehr berechtigt.... da muss ich irgendwie den radiator umdrehen und die Lüfter außen fest kriegen dann sollte das schon klappen

Bleibt also noch die konkrete Frage welche AIO ist denn die beste bis 120€? Erweiterbar ist ja dann egal... haltbar / lange garantie, beste kühlleistung und dabei leise

Nepton 240M? Hat ja nach PCGH ganz gut abgeschnitten
Ergänzung ()

hep

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht, der Sinn einer WaKü ist ja eig. alles leise zu kriegen, insbesondere eig. die Grafikkarten.

Ich würde an deiner Stelle etwas mehr Geld in die Hand nehmen und eine kleine Custom WaKü zu bauen.
Dann kannst du, sobald du wieder Lust und Geld hast weiter upgraden.

Sonst halt eben den ganz neuen Corsair, ist aber noch nicht Lieferbar, glaube ab dem 7.6.
Einige Sachen kann man auch Prima gebraucht holen.

Kommst aber eig. so oder so teurer dann mit, als nur eine AIO und nicht ganz so kompakt (je nach Pumpe und AGB)

Bei mir sah das nämlich so aus und hat mich viel viel Geld und Zeit gekostet.

1. Versuch so vor 10 Jahren mit Fertig Custom WaKü: 90€ - war alles unbrauchbar und weggeworfen
2. Versuch vor ~2 Jahren mit AIO für 60€: Määhhh keine Leistung und laut.
3. Versuch vor ~ 1 Jahr mit AIO für 80€: ganz ok aber irgendwie lust nach mehr.
4. Versuch vor ~ Monaten mit Custom Wakü nach eigenen Wünschen: ~ 500€ - Alles geil und nun habe ich auch meine Ruhe.

Wie man sehen kann, mind 250€ aus dem Fenster geworfen.

Wenn du die Kohle noch nicht hast, kannst du ja noch etwas sparen... sonst eben AIO zwecks Platz und Geld.

Sonst, wenn es eine AIO sein soll dann die: Corsair Hydro Series H110i GT
Musst die aber in den Einstellungen auf Silent stellen, sonst ist die sehr laut ohne aber wirklich besser zu sein.

ALso ist die Corsair Hydro Series H110i GT doch besser als die Neptun 240?

Wird AIO werden müssen. Für Kühlung seh ich noch ~120€ als ok mehr ist es mir aber wirklich nicht wert (echte wakü für 500€), da ja selbst ein NH-D15 das maß aller OC dinge is.

Der Corsair hat auch mehr Fläche.
Wir gesagt, muss aber zwingend auf Silent gestellt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben