WaKü Thermaltake Kandalf

sZone

Commander
Hallo zusammen!
Ich würde mir gerne eine Wasserkühlung zulegen! Leider habe ich in diesen Themengebiet keinerlei Erfahrungen.
Ich besitze ein Thermaltake Kandalf Gehäuse. Von der Größe her sollte es für eine WaKü reichen.
Mein System:
- Asus A8N32-SLI Deluxe (S939)
- AMD Athlon 3700+
- XFX 7800GT
Die WaKü sollte auch Sockel 775 kompatibel sein, um bei einer späteren Aufrüstung nicht erneut zu investieren.
Desweiteren hatte ich an einen Preis so um die 100 EUR gedacht! Falls es in diesem Preisbereich nichts vernünftiges gibt, bin ich auch bereit mehr auszugeben.
Wichtig ist das die Qualität stimmt!

Zuletzt bearbeitet:
Willst du nur den Prozessor kühlen sind 100€ zu wenig.. soll noch die graka (und der chipsatz) mitgekühlt werden ist es eh unmöglich für das geld ne wakü zu finden.. um den prozessor zu kühlen rechne mal ca 150€ ein. mit graka etc brauchst du vor 200/250€ wohl garnicht anfangen.

Willst du übertakten?

Wäre das evtl "zersägen" also loch für radiator ein problem für dich?

für 100€ (nur cpu) gäbe es sonst die thermaltake Bigwater 735/745.. Zwar keine hochleistungswakü, aber um nur den prozessor zu kühlen, und etwas OC zu betreiben reicht sie volkommen aus. Allerdings gibt es probleme mit der erweiterbarkeit (grakakühler etc) wg der sclauchgrößen, und mit den beigelegetn lüftern ist sie anscheinend auch nicht besonders leise.

schau mal in diesen thread
https://www.computerbase.de/forum/threads/guenstige-wasserkuehlung.259482/
das sollte preislich mindestens drin sein.. (kleinerer radiator wäre aber noch möglich)

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte gerne die CPU und GraKa kühlen. Übertakten möchte ich auch! Der Chipsatz ist bei meinem Mainboard ja eh passiv gekühlt. Oder hat das nichts zu bedeuten wenn man auf WaKü umsteigt?! Ich würde zur Not auch 200 EUR ausgeben. Wichtig ist halt, dass ich bei einem Systemwechsel auf Sockel 775 die WaKü Komponenten weiternutzen kann.

Also Als cpu kühler würd ich dir dann den nexXxos XP empfehlen.. zZ der beste cpu kühler (ausser vllt solche gold/silber teile für 100€+) für den gibt es zu jedem sockel ne passende haltevorrichtung.

Wenn ne graka dazu soll auch jeden fall ne gute Pumpe (Hpps+) sonst würde auch die aus dem og beitrag reichen

Kühler der graka würd ich evtl einen nur für den chip der karte nehmen.. weiß jetz nich wie das mit den spawas der 7800gt is aber an sich sollte einer nur für den chip der karte reichen.. radiator würde ich mindestens einen 240er nehmen.. welcher ist relativ egal.. hab den NexXxos Xtreme 360 (ca 40€).. der is ganz gut zb aber ein 360er wird wohl nich passen (netzteil im weg) würde dann erstma nur nen 240er und später vllt noch nen 120er dazu. (oder nen 2. 240er)

Ausgleichsbehälter is wurscht.. entweder zum aufstecken auf die pumpe, oder nen externen.. wies passt.

Also: Cpu Kühler empfehl ich dir NexXxoS XP (~40€)
Pumpe Hpps+ (~60€)
Radiator 240er oder 360er bzw (240+120) (~40-60€)

Dann bräuchtest du noch
Grakakühler (nur chip) (~30-40€)
oder
Grakakühler Komplett (~60-70€)
Ausgleichsbehälter (~15-25€)
Schläuche (PVC am besten)
Anschlüsse
Lüfter

Danke für die Empfehlung. Ich werde mir die Sachen morgen mal genauer anschauen.

Guten Morgen!

Ich habe mal bei Alphacool geschaut und mir folgende Komponenten rausgesucht:

CPU-Kühler: Alphacool NexXxoS XP light Plexi
Da habe ich die Sockel-Halterung nicht gefunden! Oder ist sie dabei? Leider wird auch der Sockel 775 nicht mit angegeben. Passt der Kühler trotzdem?

GraKa-Kühler: Alphacool NexXxoS GP1X
Oder muss ich bei meiner Karte (XFX 7800GT Extrem Gamer) besser eine Komplettkühlung nehmen?

Radiator: Black ICE GTS 240
Ist der 240er ausreichend, oder soll ich lieber zu dem 360er greifen? Sollte doch auch passen bei meinem Gehäuse (Thermaltake Kandalf)!

Pumpe mit Ausgleichsbehälter: Alphacool AGB-Eheim 600 Station II 230V
Oder soll ich besser beides als Einzelteile kaufen?

Bei den Schläuchen, Lüfter und Anschlüssen bin ich mir noch nicht sicher, ob ich ein Set oder Einzelteile nehmen sollte!

Falls ich mit einem dieser Produkte daneben liege und besser ein anderes kaufen sollte, weist mich doch bitte drauf hin!

Hallo, ich habe mir auch vor ein paar Tagen eine wakü zusammengestellt und kann dir schon ein paar tipps geben.
Als erstes würde ich dir die eheim mit 12V empfehlen (hab auch die 230V), da es relativ blöd ist des stromkabel nach ausen zu legen wenn du die Pumpe intern einbaust.

Bei der Grafikkarte würde ich dir auch einen Kühler empfehlen der auch die Vrams kühlt. Die werden doch realtiv warm (bei mir zumindest).

Einen anderen Radiator würd ich auch nehmen. Diese Black Ice dinger sind viel zu teuer.
Je nach dem wo du den radi hinhaben willst nimm einen 360 oder 240.
Ein 240 sollte aber normal reichen für die Komponenten.

Also ich persönlich hatte kein schönes Set gefunden für Schläuche und Lüfter.
Habe mich letztendlich für einen PUR- Schlauch entschieden und SilenX 14dB.

An sich spricht nichts gegen Komplettsets, jedos sind die oftmals teurer als die komponenten einzeln kosten würden bzw es gibt auch oft eine Komponente die nicht ganz so gut ist..

Würde dir vom nexXxos XP light abraten und gleich den normalen XP nehmen.

Und wie gesagt anstatt der eheim 12v kannst du auch die Innovatek Hpps+ nehmen.. is im grunde nix anderes als ne "getunte" eheim 1046, und stärker aber leiser als die 1048

sonst hier noch die station 600 mit 12V
http://www.kmelektronik.de/main_site/?SiteType=Shop&type=shop&ArtNr=209678&Ref=100&gp=2277&fd=251974

Zurück
Oben