Wakü-Umbau: Absegnung und Fragen (Mora und Shoggy)

Falbor

Lt. Commander
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liebe CB-gemeinde,

ich plane mit der oster bzw spätestens zur pfingst-aktion bei AT meine bereits bestehende wakü um einen mora zu erweitern. ich bitte euch drüber zu schauen und mir noch ein paar fragen zu beantworten, die noch offen sind.

grund für die ganze aktion sind die nicht so berauschenden temperaturen bzw mangelnder platz im case für weitere radis. ich hab letztens das case mit dem dämmset von caseking ausgestattet und es ist alles merkbar leiser, aber auch innerhalb des cases wärmer geworden => idle wassertemp 35°C bei 23°C RT, vorher waren es 28°C
außerdem möchte ich meine hw ans maximum treiben (neue graka mit kommender generation ist auch geplant), das aber gleichzeitig leise und vor allem auch im sommer, da es schon gern mal 34°C im zimmer hat.

momentanes setup (HW siehe signatur):
case: lian li a71-fb
radiatoren: xspc 360 ausblasend im deckel, phobya 280 einblasend in der front, phobya 120 hinten oben außen am heck ins case blasend
pumpe: AC AS XT standard mit shoggy

dazu hab ich mal nen warenkorb bei AT erstellt und bitte euch da anhand meine anforderungen mal drüber zu schaun:

https://www.aquatuning.at/shopping_cart.php/showkey/27fbde27e5891887e8ca592aefa33378

anmerkungen dazu:

die anderen radis im case würde ich gern behalten, wäre schade drum, nachdem ich das case schon dementsprechend umgebaut habe => ein T-stück hab ich schon, deswegen nur eines im warenkorb. da der PC auch gern mal wandert, will ich den mora über schnellkupplungen flott abstecken können, ohne abzulassen oder neu zu befüllen => unten hinten im case mit den schläuchen raus zum mora bzw vorher mit den beiden t-stücken mit dem ventil eine brücke "schalten" => sollte ich den mora nicht in der wakü haben, dass die wakü trotzdem weiterhin funktioniert.

ich weiß, es sind keine lüfter dabei, die werden wo anders bestellt und ich dachte da an 4 mal die enermax appolish blue 180mm. die 140mm variante hab ich in der front schon zwei mal am 280er verbaut und bin sehr zufrieden damit. ich hab generell ein ice-blue bzw UV-blue design (sichtfenster mit eingefrästem logo mit uv-lack in den frässpuren, uv-blue aktive schläuche, röhren-AGB mit uv-lack) und die enermax passen da sehr gut dazu (pics im sysprof sind nicht 100% aktuell)

erste frage:
schafft meine pumpe alles? durchflussmesser hab ich keinen, die pumpe war beim letzten befüllen aber sehr fix unterwegs...

2te frage:
die hauptlärmquelle in meinem PC ist die pumpe. herausgefunden über HDDs abstecken und lüfter ausschalten. obwohl sie auf einem shoggy auf der dämmung am case-boden steht, "dröhnt" es trotzdem mit annährend gleicher lautstärke. als ursache kann ich mir nur die vibrationen bei der verbindung über die schläuche von der pumpe zum agb bzw zur graka vorstellen=>
reihenfolge der wakü: pumpe-graka-cpu-radi 120-radi 360-radi 280-agb-pumpe
der agb ist rechts neben dem MB mit 2 schrauben befestigt.
mit dem neuen radi kommt drosseln eher nicht in frage, es wird wahrscheinlich schon die komplette pumpleistung gebraucht...
=> wie entkopple ich am besten die verbindung zum AGB? ich dachte in erster linie an eine etwas längere schlauchverbindung und/oder ein schaumstoff bei der AGB-verschraubung bzw was ist eine sinnvolle lösung für eine schraubenentkopplung ähnlich wie bei radis?

3te frage:
die mosfets am MB sind laut MSI zwar military class und gehen bis 130°C. so richtig ausreizen will ich das allerdings nicht. unter last (1080p video-encoding oder cinema 4d) werden die mosfets schon gern mal 80-85°C warm. deswegen befasse ich mich mit der überlegung die mosfets auch in die wakü einzubinden ich habe mich schon nach waküblöcken umgesehen, habe aber nur für das big bang welche gefunden bzw passende universalkühler von mips hab ich auch keine gefunden. liquid extasy hab ich mir auch schon angesehen, mainboard ausbauen und verschicken zum vermessen kommt aber leider nicht in frage.
ist das überhaupt notwendig, oder mach ich mir da nur unnötig gedanken?

4te frage:
brauche ich die blende für den mora 3 LT zwei mal? ich habe nicht vor push-pull zu fahren. ich hätte sowohl auf der lüfterseite gern eine blende als auch auf der anderen seite zwecks lamellenschutz eine. dazu brauch ich aber eig. ja nur eine flache blende, ich bin allerdings anscheinend zu blind um eine zu finden...

abschließend:
passen die dinge im warenkorb so, wie ich mir das vorstelle? bzw was fehlt noch?

ich freue mich auf eure meinungen =)
 
Mit Mora brauchst keine internen Geschichten mehr. Ich habe ein übertaktetes GTX570 SLI @ 920mhz und einen I7 3770K@4.5 Ghz.
Die Raumtemperatur hat keinerlei Einfluss auf die Komponenten Hitze. Die GPUs werden mit Prime und Furmakr maximal 45°C heiß und die CPU kommt nicht über 65°C. Das OC Limit ist definitiv die Hardware selbst. Verkauf am besten den Kram direkt :)

Egal ob Sommer oder Winter, OC wirkt sich auch kaum aus. Was ich aber empfehle sind zwei große Lüfter im Deckel des Towers. Seit ich meine abgeschaltet habe (keine Lüfter im PC), staubt das von innen so derbe zu dass man schon den Pelz abziehen kann.

Die Pumpe schaffte bei mir mit 16/10er Schlauch 120 Liter Durchfluss auf max.
Winkel ändern da nicht viel, vielleicht 10 Liter bei 6-8 Stück.

4) Die Blende brauchst du 2x wenn du den Tower neben den PC stellst. Mit Wandmonatage brauchst es 1x + Wandmontage Set. Die Lamellen sind mega weich und mit bloßem Finger zu verbiegen. Für die andere Seite nimmst die Blende um dich vor Lüftern zu schützen, sowie als Gegengewicht (wackelt sonst) und um die Kabel darunter zu verstecken. Ich habe meinen Mora an die Wand unten im Fußbereich des Schreibtisches montiert. Sehr gute Fußheizung im Winter !

3) unnötig. Brauchst nur CPU+GPU kühlen. Rest passt.

2) AT hat für die Laing zumindest eine kleine Dämmbox. Darin habe ich die Pumpe eingebaut und mit Sand befüllt. Nun ist halbwegs Ruhe. Drosseln kann man allerdings, da man mit Mora eh Lüfter au min drehen lässt und der Durchfluss über 60-70 Liter nix weiter verbessert.

Laing DDC und Aquastream schaffen beide die 120 Liter, sind von der Leistung her fast gleich.
Die Aqua hat allerdings mehr Features und Sensoren. Was du aber brauchst ist ein Poweradjust und ein X-zu-1 Kabel (mit sleeve!) um beim Mora nur ein Kabel zum PC zu haben. An den Poweramp kannst du dann auch 9x140er (habe ich auch) an einen Anschluss hängen ohne dir eine Steuerung zu rösten. Die Pumpe packt die Lüfter nicht ohne Dauerüberlastung.

Beim MORA: Nimm die 4x180er Variante. Ist am leisesten und im Endeffekt am billigsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Die Pumpe schafft alles. Fraglich ist nur ob der silent-mode noch aktiv sein kann. Einfach ausprobieren wenn es soweit ist...
2. Poste bitte mal ein Bild. Im Sysprofile sieht man ja nicht viel.
3. Mosfets Wasserkühlung nicht nötig.
4. Solch eine Blende gibt es meines Wissans nach auch garnicht. Du kannst aber, wenn du die Lamellen unbedingt schützen willst die normale Blende nehmen, die dann halt etwas absteht.

Gruß
Kevin

edit
black90 schrieb:
Die Raumtemperatur hat keinerlei Einfluss auf die Komponenten Hitze.
Falsch. Jeder Grad höhere Raumluft bedeutet auch einen Grad höhere Wassertemp und damit auch höhere "Komponenten Hitze". Ich vermute aber fast, dass du einfach nur ausdrücken willst das die Kühlleistung des Radi's ausreicht, egal ob 22 oder 28° Zimmertemp.
black90 schrieb:
Winkel ändern da nicht viel, vielleicht 10 Liter bei 6-8 Stück.
Ein 90° Winkel senkt den Durchfluss um etwa 2-3%. Tests dazu sollten mit google schnell auffindbar sein.
black90 schrieb:
Für die andere Seite nimmst die Blende um dich vor Lüftern zu schützen, sowie als Gegengewicht (wackelt sonst)
Man brauch eine Blende damit der MoRa nicht wackelt? Das ist doch Quatsch.
black90 schrieb:
Die Aqua hat allerdings mehr Features und Sensoren.
Er hat die Standard XT, bei der von den Sensoren nicht Gebrauch gemacht werden kann.
black90 schrieb:
Beim MORA: Nimm die 4x180er Variante. Ist am leisesten und im Endeffekt am billigsten.
Etwas anderes steht laut Startpost nicht zur Debatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für eure kommentare,
anbei ein bild von meinem momentanen aufbau

zu den anderen radiatoren: ich habe bereits erwähnt, dass der pc öfters auch wo anders steht und ich ihn auch ohne mora noch kühlen möchte. der 120er hinten am heck wird wahrscheinlich aus kosmetischen gründen weichen und die lüfterausnehmung wird dann auch noch gedämmt, den 360er und den 280er möchte ich drin lassen, sofern die pumpe es packt, was eurer meinung nach aber kein problem sein sollte.

ich habe bei AT schon nach wandhalterungen für den mora geschaut, über einen link hier im forum hab ich sie jetzt gefunden, weil sie bei bei den wandhalterungen bei AT nicht auftauchen...
die lösung mit der wandhalterung unten am schreibtisch finde ich sehr gut und damit ist der lamellenschutz auf der anderen seite auch mehr oder weniger hinfällig.

€: die schnellkupplungen passen auch so bzw das ventil? keine ahnung, was da gut is und was nicht. es muss auf jeden fall dicht sein...
aktueller warenkorb:
https://www.aquatuning.at/shopping_cart.php/showkey/462ec9a397eac181fd7c0fdd32da212e

IMG_20140225_165815.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Rechner noch mitnehmen willst, bleibt nur noch die Möglichkeit den MoRa an die Gehäusewand zu schrauben. Andernfalls musst du den Wasserkreislauf jedesmal öffnen um den MoRa wieder zu entfernen.
 
auch wenn es viel zu lesen ist, bitte lest den ganzen post und nicht nur einen teil :/

um den mora abzukoppeln sind eben die schnellkupplungen im AT warenkorb bzw das 2te t-stück mit dem ventil
 
Ich vermag mich zu irren, aber eine Schnellkupplung trennt immer noch den Wasserkreislauf - die beiden Schläuche wollen aber dann irgendwie wieder "verkuppelt" werden, ansonsten wärt der Spaß nicht lang.
Des weiteren ist bei jeder Öffnung die Chance da, dass Verunreinigungen (sprich Staub) in den Kreislauf kommen, genauso wie Auslaufendes Wasser. Wobei letzteres sehr Wahrscheinlich ist. Mir persönlich wäre das zu viel Sauerei, aber das musst du für dich abschätzen.
 
deswegen wäre meine idee die ganze kupplungsvorrichtung nicht im case zu machen, um eben nichts zu überfluten.
ich würde die schläuche unter dem netzteil unten hinausführen und möglichst kurz danach die t-stücke mit den ventilen anbringen. von dort mit ca. 5-10cm schlauch weiter zu den kupplungen und dann zum mora

wegen den verunreinigungen:
mir ist das durchaus gewusst, dass man einen geschlossenen kreislauf möglichst ohne mögliche fremdkörper zu betreiben hat, dementsprechend werden die kupplungen dreckfrei gehalten, wenn sie nicht verbunden sind

mora-trennung.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit der Durchfluss sicher ausreicht könntest du auch eine Bypassleitung mit einem Kugelventil zwischen dem CPU-Kühler und dem AGB legen.
Wenn der PC mit dem Mora verbunden ist, öffnest du das Ventil und du umgehst den Widerstand der anderen Radis. Der Mora kühlt auch allein genug.
Und wenn du unterwegs bist: Ventil zu und die internen Radis kühlen.
 
Das ist dann quasi die selbe konfig wie ich sie habe leicht oversized :D

Mit dem mora habe ich gelöst mit zwei koolance QD kupplungen Eine male zu female einmal female zu male so kannst du den radi rausnehmen kupplungen schliesen kommt kein dreck dran und kreisslauf funktioniert ebenfalls.


Und tropfen tut da eigentlich garnix.

Und mit standfüsen steht der mora so sicher das nen 7kg kater drauf liegen kann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
die idee mit dem bypass find ich echt gut, werde ich ausprobieren.
die koolance kupplungen sehen auch sehr gut aus.

mit radi umschmeißen wirds wohl nix werden, der wird am schreibtisch angeschraubt

aktueller warenkorb:
https://www.aquatuning.at/shopping_cart.php/showkey/5e883adea9a5a574787e48e185a5d3a4
+ den 4 enermax appolish blue 180mm, die AT nicht im sortiment hat...

bleibt noch die frage der vibrationsdämpfung.
hab ich sonst noch was vergessen?
 
Ich habe die erste pumpe laing ddc1 in eine dämmbox gesetzt und auf nen shoggy (grafikkarten kreislauf mit mora)
Und die hpps betriebt den internen kreislauf ( silent modus) und hängt an gummi puffern.

Deinen warenkorb kann ich nicht einsehen...
 
http://www.aquatuning.at/shopping_cart.php/bkey/7b098f70a93041f0e5ea2be81ed450a7

die AS passt nicht in die dämmbox :/
120€ für eine laing + deckel und dämmbox ist mir da dann doch zu teuer, nachdem meine pumpe seit 2009 einwandfrei funktioniert.
wo ist der unterschied von der hpps zur AS XT?

danke jedenfalls für die bisherige hilfe, für die weitere entkopplung muss ich mir wohl noch etwas überlegen...
 
Die as ist das beqemer modell da man es software technisch steuern kann die hpps nur mitem Lötkolben und sie hat keine sensoren sowie lüftersteuerung ect.
Und die as hat meine ich auch mehr leistung.
 
schlauch hab ich noch 4m
 
jetzt wird es ernst und es hat sich wieder einiges geändert, wodurch auch wieder neue fragen dazu gekommen sind :/

kurze zusammenfassung:
interne wakü mit 360, 280, (120) bleibt, mora kommt extern dazu. aus dem case raus geh ich unter dem netzteil mit der schottverbindung auf den kugelhahn bzw zu den schnellkupplungen. mora wird oberhalb des schreibtisches neben den wandregalen an der wand angeschraubt. lüfter hab ich schon (4x enermax apollish 180mm blue)

hier mal der aktuelle warenkorb:
http://www.aquatuning.at/shopping_cart.php/bkey/7539a4bdfd4b99707cdd4f82aaa6a4eb

erstes problem/erste frage:
ich hab als lüftersteuerung die kaze master ace mit 4 kanälen mit jeweils 12W. ein lüfter hat laut datasheet 6W => 24W => verstärkerstufe wird gebraucht. ich hab bei AT diese verstärkerplatine gefunden: LINK
diese schafft 25W, allerdings ist sie für mainboardanschlüsse gedacht, die nur 7-12V liefern. folgerung daraus ist, dass ich mit der kaze master nur innerhalb von 7-12V die lüfter zwischen 0-12V regeln kann => 2/3 vom regelbereich auf der kaze master sind tot.

andere alternative von phobya
bei der gehen angeblich 30W (!pro kanal!), aber dem traue ich nicht ganz, da kein kühlkörper vorhanden ist. angegeben ist sie mit 0-12V DC, was ich allerdings nicht glaube. pwm wirds wohl eher treffen, die lüfter haben allerdings kein pwm.


zweite baustelle:
ich hab mich jetzt doch für eine durchflussmessung entschieden und bin auch hier unschlüssig, welche lösung für einen angemessenen preis in ordnung ist
erste möglichkeit wäre der sensor von koolance im warenkorb, den ich auf den letzten freien kanal der kaze master hängen würde und per kennlinie dann eben auslese.
die andere variante wäre mit einem Aquacomputer-Durchflusssensor, für den ich allerdings eine frequenzschaltung, eine aquero, das upgradekit für die AS ultra oder eine Aquacomputer-poweradjust-2 brauchen würde.
die aquero fällt da mal raus, da sie eindeutig zu viel kann und sowieso zu wenig leistung/lüfterkanal hat, um die lüfter zu steuern. außerdem bin ich in der hinsicht etwas altmodisch und möchte meine lüfter per poti regeln.
upgradekit für die ultra is mir mit 50€ ehrlich gesagt auch zu teuer.
die power adjust-platine hat auch den aquabus zum auslesen und eben auch die möglichkeit die lüfter am mora zu regeln. als kompromiss, dass dieses ding den durchflusssensor auslesen und die lüfter per tempsensor (einfach ein sensor per g1/4 unten in den AGB) steuern kann, wäre es ok auf die poti-regelung mit der kaze master zu verzichten und das per software zu machen. das wäre die mittel-teure variante.

die eierlegende wollmilchsau-lösung wäre das direkte auslesen des durchflusses und steuerung der lüfter am mora mit der kaze master. solltet ihr noch andere/bessere möglichkeiten wissen, bitte immer her damit =)
 
Zuletzt bearbeitet:
die werden schon wissen, warum sie so eine tabelle machen:
http://www.enermax.de/luefter/bigledfans/
ich möchte ungern die leistungsfähigkeit der lüfter wegen unzureichender energieversorung beschneiden. sicher werden die lüfter langsam laufen, trotzdem möchte ich bei der leistungsfähigkeit nicht absichtlich begrenzen, falls mal wirklich dampf gebraucht und potential verschenkt wird
 
Zuletzt bearbeitet:
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