Wakü Umbau mit Garantie. Anrecht auf passende Ersatzkarte?

Knuddelbearli

Commodore
Moin,
bei manchen Herstellern ( glaube es war Sapphire Asus, EVGA und bis vor einigen Monaten XFX ) darf man ja offiziell den Kühler tauschen. wenn die Grafikkarte heutzutage kaputtgeht wird ja sogut wie nie etwas repariert sondern sie landet direkt im Müll und der Kunde bekommt was neues.

Habe ich dann bei denen auch automatisch ein Anrecht auf eine Grafikkarte mit einem passendem PCB?!?

hatte das Problem mal vor Jahren mit meiner 5850 nur war es bei dem Hersteller halt nicht offiziell erlaubt und zurück kam was ganz anderes

Das hast du meines Wissens nach nur bei EVGA.

Bei freiwilligen Garantieleistungen hast du grundsätzlich gar kein automatisches "Anrecht" auf irgendwas. Die Frage ist, wie das in den Garantiebedingungen geregelt ist und der Hersteller wird sich sicher immer die Möglichkeit einräumen, ein gleich- oder höherwertiges anderes Modell zu schicken, wenn die defekte Karte nicht mehr hergestellt wird und nicht mehr auf Lager ist.

wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, dann hilft nur eine Karte mit vorinstalliertem WaKü.

und auch nur wenn man die karte registriert etc.
falls ein defekt auftritt, ka was die dir dann zurückschicken...

@Calistos: Nein...ich bin auch überfragt.

Schuss ins Blaue: Er will glaube ich wissen, ob er bei einer defekten, selbst au WaKü umgebauten Grafikkarte bei einem Garantietauschdas PCB aussuchen kann...

Und nein, kannst du nicht, der Hersteller gewährt dir gleichwerigen oder besseren Ersatz...es kann also sein, dass du nicht mal den gleichen Grafikchip bekommst, wenn grade ein Generationenwechsel vollzogen ist.

bei sapphire erlischt deine garantie beim kühlerwechsel. wenn du den originalkühler wieder dranschraubst, sagen die aber nix, da man die WLP (und dabei kühler ab- und anmontieren) selber tauschen darf.

Zurück
Oben