WaKü Upgrade plus neues Gehäuse

Eller

Lt. Commander
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März 2007
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Hallo zusammen!

Ich möchte gerne meine bestehende Wasserkühlung aufrüsten und gleich dazu ein neues Gehäuse kaufen.
Momentan ist verbaut:


Das PC-System findet ihr in meiner Signatur ;)

Als neues Gehäuse habe ich mir das Thermaltake Suppressor F51 mit Sichtfenster, schallgedämmt rausgesucht. Gute Wahl?
Soweit so gut, nun die Fragen.

  1. Ich möchte gerne weg von den 10/8 Schläuchen, die Biegen sich mir zu schnell durch. Also was Stabileres soll her, was ist den so momentan Standard? 13/10?
  2. Macht meine Pumpe den größeren Querschnitt mit? Besondere Verschraubungen brauch ich ja nicht kaufen, da langen doch die normalen 1/4" auf z.B. 13/10 oder?
  3. Als Erweiterung soll in das F51 dann Oben ein Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 420mm mit 3x Enermax T.B.Silence 140mm (UCTB14B). Sinvolle Erweiterung oder? Von der Dicke her sollte es passen, 30mm der Radiator plus 25mm Lüfter= 55mm und laut nachforschungen 65mm Platz.
  4. Meine vorhandenen Radiatoren sollen natürlich auch verbaut werden, der 120er Hinten und der 240er Vorne. Laut dem was ich gelesen habe dürften die Dicken keine Probleme machen, außer jemand hat Einwände ;)
  5. Eine neue Lüftersteuerung benötige ich auch, die Zalman kollidiert wegen den Drehknöpfen und Schaltern mit der Fronttür des F51. Im Prinzip benötige ich nur eine Platine mit 12V rein und 9x 3PIN raus, als Auswahl langt mir 5V, 7V und 12V das ich einmalig dann Festlege. Kann also komplett ohne Bedienpanel sein, falls es sowas gibt.
  6. Sinn dieser ganzen Sache soll sein den PC absolut Leise zu bekommen, aber immer noch OC Spielraum für die R9 290 zu haben. Haltet ihr einen Betrieb mit 5V Lüfterspannung für machbar?

Das wäre dann soweit alles, habe bestimmt die Hälfte aller Fragen vergessen aber fällt mir schon noch ein.
Hoffe auf eine Menge Antworten und sage schon mal Danke für eure Hilfe!

MfG Julian
 
Hi, ich werd mal die Fragen so gut ich kann von oben nach unten beantworten ;)

1. Schläuche würde ich 13/10 oder 16/10 als Standard bezeichnen, ich hab 16/10, der schlauch ist dann schon wirklich sehr dick, kann probleme biem CPU Kühler machen, da passen bei mir keine 2 geraden Verschraubungen nebeneinander.

2. Da bin ich mir nicht sicher, da kann dir vll jemand anderes mehr dazu sagen, aber normalerweise sollte die Pumpe das schaffen. Verschraubungen sind ganz normale ;)

3. Den großen Radiator oben finde ich gut, hab selber auch nen 420er oben mit 3 NB, der schafft gut was weg an Wärme.

4. Da wirds eng, der Hinten könnte mit dem oben zusammenstoßen, eventuell musst du da etwas basteln das das alles reinpasst, ich hab bei mir im Gehäuse die selbe konstelation mit nem 140er hinten, der hängt auserhalb vom gehäuse und der Lüfter innen weils bei mir nicht gepasst hat.
Der vorne sollte passen, da hat man ja jede menge platz.

5. Als steuerung würde ich dir ne Aquaero 5lt empfehlen, ist ne kleine platine mit 4 Lüfterausgängen, da einfach nen Splitter dran und du hast alle Lüfter angesteuert. Die Aquaero kann die Lüfter nach Temperatur, Durchfluss ... Regeln lassen, du kannst grenzen und Alarme und sonst was einstellen, echt tolles Spielzeug ;)

6. Im Idle ja, beim zocken wohl eher nein, aber insgesammt wirst du durch den großen Radiator oben deutlich besser fahren als zurzeit.


Hast du dir gedanken gemacht wo die Pumpe hin soll ? Wie siehts mit Ausgleichsbehälter aus ?
 
Danke für deine Antwort!
1. Dann werde ich mal auf 13/10 festlegen, denke das ist ein guter Kompromiss.
2. Okay, vielleicht kann da wirklich jemand anderes was dazu Sagen.
3. Hört sich schon mal Gut an.
4. Welches Gehäuse hast du?
5. Werde ich mir mal Anschauen. Wobei ich das wieder overpowerd finde, die Temps kann ich selber in ablesen und dann halt auf 7V hoch gehen. Die Enermax sind selbst noch auf 12V leise. Vielleicht kennt da noch jemand eine Alternative.
6. Also momentan bin ich mit dem 120er und 240er bei GPU Temp von Idle 30°C und Last 70°C (Furmark burn in test) und die Lüfter laufen zwischen 5 und 7V (Drehpoti). Denke schon das sich dass bessert.
7. Hier hier ist ein Beispiel wo dann die Pumpe steht, ist das gleiche Gehäuse.
 
Warum sollte deine Pumpe das nicht schaffen ? Ist doch nur 1 Radiator mehr als vorher und bisschen Schlauch?

Ich denke schon das du dass leise bei 5v gekühlt bekommst. Man denke mal rein theoretisch = deinen 240er+120er für Cpu, ist ja mehr als ausreichend für das teil und den 420er für die Graka.

Als Lüftersteuerung kann ich dir auch ein Aquaero 5lt empfehlen, dazu noch nen Tempsensor mit innen & außengewinde.
 
Und wie machst du das?
Die integrierte Lüftersteuerung geht doch meines Wissens nur bis 4 Lüfter, oder wie?

Wie läuft das mit der Aquaero 5lt ab, das ist ja nur eine Platine? Was brauche ich da noch als Zubehör? Da die ja auch nur 4 Lüfter unterstützt.
 
Z.b. sowas

Lüfter Splitter

gibts auch mit noch mehr abgängen, hab selber eins mit 5 oder 6, gibts sogar bis 9 Stück

Zubehör brauchste quasi nur so ein splitter wenn dir die 4 Abgänge nicht langen, rest ist dabei, unter anderem auch 4 Temperatur fühler für Gehäusetemperaturen ;)

Lieferumfang:
- aquaero 5 LT Controller
- vier Temperatursensoren, Länge ca. 70 cm
- ein internes USB-Anschlusskabel, Länge ca. 100 cm
- ein Verbindungskabel für Tachosignal oder aquabus
- Anleitung
- Montagematerial
 
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Hat auch niemand behauptet das ein Aquaero ein muss wäre nur hat sie mehr als nur den Vorteil einen fixen Volt wert einzustellen wie bei der popligen Steuerung dieses Gehäuses.

Was du für das Aquaero benötigst ist ein Splitter für die Lüfter damit du halt mehr als einen an den Kanal bekommst, nen Tempsensor mit innen & außengewinde, falls nicht schon vorhanden, damit du über die Wassertemperatur steuern kannst. Eventuell noch nen passivkühler oder wie in meinem Fall den Aquaero Wasserkühler.
 
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Ich gehe deine Fragen chronologisch durch:

1. Wenn die Schläuche knicken, kannst du mit Winkelanschlüssen oder dem "Kochen" von Schläuchen entgegenwirken. In meinem System habe ich einen sehr engen Biegeradius auch durchs "Kochen" realisieren können. Den Schlauch mit einem Kabel o.Ä. innen ausfüllen (damit er nicht knicken kann), in die gewünschte Biegung zwängen (z.B. in einem Kaffeebecher) und heißes Wasser darüber gießen. Nach 1-2 Minuten das Wasser raus und kaltes Wasser darüber gießen. Der Schlauch behält anschließend den neuen Biegeradius ohne zu knicken.
2. Ein größerer Querschnitt sorgt sogar für einen höheren Durchfluss, weil der Widerstand abnimmt. Also gibt es hier keine Probleme - der Durchfluss ist sowieso überschätzt.
3.&4. Der ST30 420 passt gut ins Gehäuse - ist bei mir auch im Deckel des F51 verbaut. Bei dem Radiator am Platz des Hecklüfters könnte es schwierig werden - du musst den Top-Radi ja noch verschlauchen. Außer du setzt die Anschlüsse des Top-Radiators nach vorn. Dann müsstest du aber wohl die 5,25"-Käfige opfern. Alternativ kannst du den 120er Radiator auch am Boden des Gehäuses platzieren. Die Pumpe müsstest du dafür aber irgendwo seitlich am Gehäuse verschrauben.
5. Wenn du einfach nur 5V oder 7V möchtest, kannst du dir das selbst vom Netzteil aus zusammenlöten: Von einem Molex-Stecker werden 12 Volt, 5 Volt sowie Masse bereitgestellt. Rot und Schwarz ergeben 5 Volt, Gelb und Rot 7 Volt.
6. Meine PWM-Lüfter werden natürlich nicht über Spannung geregelt, aber 5 Volt klingen grenzwertig. Mit meiner GTX 980 (OC) und Xeon lande ich bei Wassertemperaturen von 35-38°C bei einer Raumtemperatur von 22°C und Lüfterdrehzahlen bis ca. 600 rpm. Als Radiatoren habe ich einen 420er und einen 280er. Spätestens im Sommer wirst du mit deiner Hardware und so niedrigen Drehzahlen unangenehm hohe Wassertemperaturen erreichen.
 
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