[WaKü] Welchen Radiator 240/360 (Alphacool) ?

$t0Rm

Rear Admiral
Hey Leute,

Nachdem ich mein neues System aufgebaut habe, soll natürlich wieder eine Wasserkühlung rein. Also wollte ich mal schauen, was ich mir demnächst bestelle. Doch nun hab ich bei den Alphacool Radiatoren überhaupt keinen Überblick mehr :rolleyes:

Wenn man nach den Preisen gehen würde, wäre der HC-240 ja besser als der NexXxos Pro III (360). Oder irre ich mich da ? Oder sollte ich doch direkt zum HC-360 greifen ? In wiefern sind die Temperaturunterschiede zu erwarten ?

Und noch wichtig : Ein 240er (passiv) reicht doch aus für einen 3500+ und eine 7600 GT ?

Gruss,

$t0Rm

Passiv wirst du zu 99% Probleme bekommen, da ein 240er nicht für den Passivbetriebe ausgelegt ist (zumindest in der Standard Alpha/WC/... Bauweise nicht).

Aber Semi-Passiv bekommst du das gut hin. Einfach per Temperatursteuerung (Radi oder Wasser) die Lüfter ausschalten oder bis 5-6 Volt laufen lassen. Dann ist Ruhe und deine Komponenten werden locker gekühlt.

//edit:
Wobei .... ein 3500+ und eine 7600GT produzieren nicht viel Abwärme. Wenn du Glück hast stehen die Lüfter die meiste Zeit oder springen erst gar nicht an. Ich tippe aber eher auf ersteres.

//edit2:
Die HC Reihe ist ein anderes Prinzip. Eine Rohr-Reihe mehr + höherer Aufbau. Das bringt Vorteile bei langsam laufenden Lüftern.
Die Kühlleistung der beiden müsste nah aneinander liegen. Sieh´ dir einfach ein paar Tests an.
Soweit ich weiß haben die Radiatoren in neuerer Revision auch Silikon-Isolierungen damit die Lüfter gescheit saugen können.

Zuletzt bearbeitet:
Also sollte ich mir den HC 360 zulegen ? Den kann ich aber auch komplett passiv betreiben, oder ? Weil ich würd gerne an der Lüftersteuerung gerne auf 0V schalten wenn ich schlafen gehe :)

Warum keinen Mora2 ans Gehäuse schrauben? Das funktioniert in jedem Fall und du musst weniger rumsägen.
Oder eben den HC360 oben extern. Das sollte auch gut funktionieren.

MoRa ist mir leider zu teuer und zu gross... Und diesmal solls auch intern werden.

Andere Frage : Hast du zufällig eine Ahnung wie laut die Eheim 600 Station Rev. II ist ? Finde nirgends einen Test dazu.

Trotzdem danke für deine Hilfe Wintermute, hast mir sehr weitergeholfen mit der Radiator Entscheidung :)

Falls jemand einen Test hat, oder selbst eine Eheim Station II besitzt, würde mich sehr interessieren wie laut die ist.

Gruss,

$t0Rm

Zurück
Oben