WaKü Zalman Reserator 2 - Erfahrungen

tomsen78

Lt. Commander
Hi Wakü Spezialisten!

Ich möchte mir bald eine Wasserkühlung zulegen. Da meine Zimmertemperatur im Sommer ~35 Grad beträgt und der Rechner immer läuft.
Ich möchte nicht mehr als 250 Euro ausgeben und viel Platz habe ich in meinem Silentmaxx ST11-Pro leider nicht mehr! Wichtig: CPU und GPU wassergekühlt!
Wichtig ist mir "vor allem" die Lautstärke. Daher fiel meine Aufmerksamkeit auf den Zalman Reserator 2.

1. Reicht es um einen übertakteten Pentium-M ~2,4Ghz und einen R580 @ 650Mhz (X1950XT AGP) ausreichend zu kühlen? (würde auch gerne ein wenig höher gehen mit dem Takt!)

2. Hat er Reserven für die Zukunft? (Hat er Reserven für einen E6600@3,5GHz oder Vergleichbares? Würde er auch eine 8800 GTX "ausreichend" kühlen können?)

3. Der Reserator sieht ja aus wie ein Heizkörper, verhält er sich auch so? Wird er mehr oder weniger Wärme im Raum erzeugen als die warme Abluft meines PCs durch die Luftkühllösung?

In den Reviews schwärmen sie geradezu von der Kühllösung. Ich habe nur nichts gefunden wie er sich mit einer X1950XT@XTX Takt schlägt!

Danke im Voraus!

Temps meines Lautlos-LuKü-PCs bei 32 Grad Raumtemperatur in Idle:
CPU: 41
MB: 40
HD: 44
Graka: 52

Zuletzt bearbeitet:
ist passiv halt, wenig fläche zum wärme austausch. zukunftssicher ist er sicher nicht, e6600 wird er vlt mit fertig aber @ 3.5ghz und noch ne 800gtx ist glaube ich zu viel.

Das Ding ist fast so groß wie ein PC, also Fläche sollte da genug sein! Eben passiv! Wenn man da mehr als 2h zockt wird sicher die Wassertemperatur immer mehr steigen. Gerade der R580+ produziert eine Höllenhitze!

naja, denk mal nach: bei zimmertemps von 35°C wirst du deine hardware wohl kaum niedriger bekommen, da der radi ja passiv ist. er wird also sozusagen "geheizt". ich rate eher zu einem guten tripleradi mit 3 lüftern @5-7V, einer eheim 600 und... ach nimm einfach das: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2097_360er-Komplettset-Eheim-Plexi-S--775.html das sollte auch noch mit einer 8800er fertig werden. hier ein kühler: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2059_EK-Water-Blocks-EK-FC8800-GTX-SLI-ready.html
das set enthält alles, was du so brauchst.

für dein jetztiges system reicht das auch, auch wenn die xtx ein ganz schöner heizkörper ist ;) wenn du mit den temps nicht zufrieden bist, dann kannst du die lüfter auch etwas schneller laufen lassen, das sollte alle probleme eindämmen.

wenn du den reserator nimmst, dann hast du kein geld mehr für einen grakakühler :D

*edit: den reserator kann man auch mit einem fankit aufwerten: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1527_Zalman-Reserator-Fan-Kit-ZM-RF1.html

TcT schrieb:
Ich denke mal nicht, dass der Reserator 2 so viel mehr schafft als deine jetzige Luftkühlung.

Auch dazu gibts ein Test http://praxis.thgweb.de/2007/04/26/zalman-resarator-2-cooler/page12.html

Ich würde es bei Luftkühlung belassen, oder selbst eine Wakü basteln.

Nicht zu vergessen die Lautlosigkeit der Passivkühlung, ich bin ein Silent-Fanatiker :freak:!

Aber ich glaube auch das der Zalli eben Grenzen hat! Würde eben gerne wissen wie weit man mit dem Reserator gehen kann!^^

Sry für Doppelpost!

t2THEi schrieb:
naja, denk mal nach: bei zimmertemps von 35°C wirst du deine hardware wohl kaum niedriger bekommen, da der radi ja passiv ist. er wird also sozusagen "geheizt". ich rate eher zu einem guten tripleradi mit 3 lüftern @5-7V, einer eheim 600 und... ach nimm einfach das: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2097_360er-Komplettset-Eheim-Plexi-S--775.html das sollte auch noch mit einer 8800er fertig werden. hier ein kühler: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2059_EK-Water-Blocks-EK-FC8800-GTX-SLI-ready.html
das set enthält alles, was du so brauchst.

für dein jetztiges system reicht das auch, auch wenn die xtx ein ganz schöner heizkörper ist ;) wenn du mit den temps nicht zufrieden bist, dann kannst du die lüfter auch etwas schneller laufen lassen, das sollte alle probleme eindämmen.

wenn du den reserator nimmst, dann hast du kein geld mehr für einen grakakühler :D

Das Kit sieht sehr fein aus. Und das ist für alle Sockel kompatibel?
Die Lüfter von Yate Loon sind auch sehr nice! Evtl. würde ich meine Favouriten die Scythe S-Flex nachrüsten.
Bloß wo installiere ich den Radiator? Habe keinen Platz im Gehäuse und möchte meine Gehäuse nicht verbasteln!

[/QUOTE]

Der Lüfter ist leider für den Zalli Reserator 1, hier geht es aber um den Zalli Reserator 2! ;)

@ t2THEi

Danke bisher für die Tips!

Wo kommen denn die Lüfter hin bei dem Radiator? Oben drauf oder darunter?
Wäre eigentlich ganz witzig mit dem Radiator oben auf aber ich möchte nur ungern mein Case zu Leibe rücken. Da müsste ich ja Löcher bohren. :eek:

Kann man das Ding nicht anders aufstellen?
Ich überlege Gerade ein extra Case zu bauen für die Wasserkühlung!
Gibts da was vielleicht schon? Ein Vorbau? Wo ich blos noch die Pumpe und den Radiator einbauen muss? Zusätzlich ne Lüftersteuerung wäre cool um die Lüfter perfekt zu regeln! (träum)

Ich würd mir da was aus Holz zusammenschustern evtl.! :rolleyes:

also der reserator hat zukunft...oc projekte sind durchaus möglich mit dem fan...

wenn ich meinen mit nem ventilator halbseitig kühle sinkt die temperatur um ~10°

der reserator hat mächtig viel fläche, von daher schonmal, sry, schwachsinn
ist passiv halt, wenig fläche zum wärme austausch. zukunftssicher ist er sicher nicht, e6600 wird er vlt mit fertig aber @ 3.5ghz und noch ne 800gtx ist glaube ich zu viel.
zu behaupten...das equipment was man dazu braucht muss man natürlich auch beachten...für den resi 1 /pro/v2 gibts wie bereits erwähnt den lüfter für obendrauf der in mehreren tests als silent ausgezeichnet wurde...damit kann man auch übertaktete systeme kühlen dann.....

und leute...hört auf passive systeme mit luft bzw aktiv zu vergleichen...wer sich so eins anschafft wills richtig leise haben und ich kann nur sagen dass man sogar noch genug spielraum für oc hat und das bei 0 DB, die pumpe arbeitet (bei mir zumindest) absolut lautlos....

soviel dazu :)

Zuletzt bearbeitet:
ich kenne das teil nicht. so schätze ich das teil ein.
das dingen ist halt schon ein old-timer, wollte mir den schon vor ein oder zwei jahren kaufen, habe es aber dann gelassen weil die teste in meinen augen nicht okay waren.

klar kann man vor den zalman einen ventilator stellen, aber ich denke mal sollte sich nicht das ganze zimmer vollstellen, ist glaube ich nicht sinn der sache. wieso denn nicht gleich einen kühlschrank um das ding stellen? :D

Nonoheida schrieb:
[...]
wieso denn nicht gleich einen kühlschrank um das ding stellen? :D

hhhmmm gute idee, daran habe ich noch garnich gedacht :D

na, ich hab hier bei den temperaturen natürlich ventilator an..sonst verglüh ich...der kühlt dann auch den reserator mit mit dem luftzug...

trotzdem wird da als nächstes der optionale fan draufgepappt...weil ich northbridge auch einbinden möchte (und evtl HDD) und dann wird es zwar nicht kritisch warm aber ich will auf nummer sicher gehen...

jedenfalls hab ich mit dem ventilator testen können dass die wärmeabgabe gut funktioniert :)

und wie ich bereits erwähnt hatte an anderer stelle:
nen 200€ teuren kaffeewärmer hat man nach dem erwerb auch :D

Da lob' ich mir mein "aktives" System für ca 100€ :) Ebenfalls Silent und kühlt sehr gut *G*

(zB nen Thermalright 120 eXtreme + Scythes im Gehäuse...)

Habe alles auf 7V bei ca 28°C Zimmertemp... meine CPU dümpelt im Idle bei ca 48°C um. Delta-Werte siehe Sig... (Da kannste ja schauen ob sich nen Silent-Luft System gut schlägt...)

jedenfalls sind meine erfahrungen bis dato ganz gut bezüglich der leistung des resi 1 v2...
der 2er hat n paar spielereien mehr...ausserdem:
weniger wasser aber dafür ~300m² mehr fläche und größere förderhöhe....was aber beim 1er unerheblich ist weil er durch den turm schon 60cm wassersäule aufbaut ohne pumpe:
das system befüllt sich fast von allein wenn man es nur anklemmt ohne die pumpe anzuschmeissen...
ausserdem kann man dem 1er diesen fan spendieren, der 2er hat noch nicht so eine erweiterung spendiert bekommen...
die zukunft gehört diesbezüglich eher dem 1er...

oder aber du wartest noch n halbes jahr bis jahr und dann kommt die extreme version raus des resis (glaube so hiess der neue resi...)
der wird zwar aktiv sein aber dort werkelt nur 1 großer lüfter (übermaß) welcher mit der eingebauten überwachung gekoppelt ist und so nur aufdreht falls es echt nötig ist.

wenns unbedingt ne wakü sein soll und wenn se leise sein sollte und garantiert oc reserven haben sollte dann wende dich an die wakü spezies hier.
die werden dir sicherlich auch ein leises system zusammenstellen können nur wirds nie so leise sein wie ein passives system (und aus erfahrung mit dem resi kann ich eben nur wiederholen: das ding iss "ultrasilent")

Ich wollte nur mal zum besten geben, dass mein Zalman Reserator 2 einen E6600 @ 3.5Ghz und eine ATI X1900XT die letzten sechs Monate prima gekühlt hat.
Das funktioniert recht problemlos und ist mit 0db ziemlich silent.

Mag sein, dass in anderen Sommern, die Temperaturen höher gehen, als dieses Jahr, aber ein paar Reserven hätte ich noch.

Temperaturen aus dem Kopf:
CPU idle (Intel TAT): ~45°
CPU prime load (Intel TAT): ~65° - 70°
GPU weiss ich grad nicht genau, aber prinzipiell etwa 5° mehr als die CPU (hängt im Kreislauf hinter der CPU).

70° Coretemp ist sicherlich nicht wenig, läuft aber ohne zu murren durch mehrere Stunden Prime-Test und macht auch beim Spielen keine Probs.
Und nach ob die CPU nach 1-2 Jahren noch läuft ist mir eigentlich ziemlich egal.

Letztlich habe ich die ATI X1900XT durch eine 8800GTX ersetzt. Noch mit Standardlüfter. Werde die aber demnächst mal testweise mit WaküKühlkörper versehen und in den Kreislauf hängen.

Cheers,

Emacs

Nonoheida schrieb:
und will sagen das 65°C für denn e6600 gefährlich sind, mehr sollte auf keinen fall sein.

Ich denke, dass kann man nicht ganz so pauschalisieren.

Erstens: Messmethode
Bei den Core2Duos gibt es unterschiedliche Temperatursensoren. Die in den Kernen direkt, die man mit speziellen Tools auslesen kann (i.e. Intel TAT, neuere Versionen von Everest) und die Sonde, welche die CPU als ganzes misst (einfachere Tools, alte Everest Versionen).
I.d.R. sind die Temperaturen in den einzelnen Kernen immer 5 - 10° höher als die allgemeine.
Für die Kerne selbst hab' ich mal was von 80° als kritisch gelesen.

Zweitens: "Andere Umstände"
Es gibt eine Menge Faktoren, welche den ausgelesenen Wert beeinflussen. Beispiel: mein Gigabyte GA P965-DS4. Mit den neueren BIOSes (F9/F10) werden alle Temperaturen etwa 10° höher ausgelesen als bei allen Vorgänger-BIOSen (<= F8) - wo liegt also jetzt die Wahrheit?
Das die CPU tatsächlich nach dem BIOS Update 10° wärmer wird halte ich für unwahrscheinlich.

Entsprechend finde ich die Aussage "mehr als 65° sind gefährlich" etwas stark vereinfacht.

Unter den Rahmenbedingungen: "Läuft stundenlang im Prime-Test bei 25° Raumtemperatur" + "Lebensdauer nach 24 Monaten ist egal" sind auch 75° unter Last in den einzelnen Kernen bei einem GA-P965-DS4 mit F10 BIOS völlig okay.

Cheers,

Emacs