WaKü Zusemmenstellung ~ 300€

Re-KiLLa

Cadet 4th Year
hi,
ich habe hier schon einen Thema wo ich eine WaKü suche, aber da ich inzwischen ein bisschen mehr Geld habe wollte ich mir eine neue Zusammenstellung suchen.
Ich habe ein CoolerMaster Centurion 5 CAC-T05-UB - silver (Gehäuse) und will da ein Wasserkühlsystem einbauen. Zu kühlen ist ein x2 4000 und eine 7800GT.
Die Wasserfarbe sollte grün (uv aktiv) sein. Ich hatte mir es so vorgestellt das ich den
Radiator an die Decke des Gehäuses plaziere, deswegen kann(glaube ich nur ein Dual
Radiator in Frage kommen, bin mir aber nicht sicher da das Gehöuse erst Dienstag ankommt). Der ganze Spaß sollte um die ~ 300€ kosten und eine 12v Pumpe beinhalten. Das komplette WaKüSystem sollte fast unhörbar sein, also so leise wie geht (wenn es dann den Preis überspringt geht es auch, das man bei der Lautsärke spart:) ).

Ich habe schon einige Zusammenstellungen bekommen,(eine war auch sehr hilfreich) aber ich würde gerne ein paar Alternativen haben.

Thx & MfG

Joni (Re-Killa ist alt:))

da stimm ich efferman zu da ich fast zu 100% die gleiche habe kann ich sie nur wärmstens an herz legen

Ich hatte mir das eigentlich so vorgestellt (Bild). Könnt ihr mir sagen ob ich was vergessen habe?, oder zuviel von den Schraubwinkel etc?

wenn möglich versucht man eine WaKü komplett ohne Winkel zu bauen, aber sicher ist sicher ;)

von daher is es so OK

Warum den ohne Winkel? Und kann ich diesen Wasserzusatz für das Sytem nehmen? - Kenne mich da nicht so ganz aus...

Wenn man Düsenkühler wie die Alphacool-Teile im System hat, ist der Durchfluss sowieso nicht besonders prall. Da tun ein paar Winkel auch nichts mehr zur Sache.

Ansonsten ist die Wakü durchaus ok, auch wenn ich statt der Pumpe entweder ne Laing als Luxusvariante oder eine Eheim 600 Station II 12V (Pumpe im AGB integriert finde ich sehr praktisch) empfehlen und die Lüfter durch Teile von Papst oder MR-Computertechnik ersetzen würde. Aber das sind alles persönliche Vorlieben, die HPPS ist auch ne gute Pumpe.

Ich finde die Pumpe praktischer, da ich sie im Silent-Modus bestelle. So noch eine letzte Frage, bevor ich mein Geld raushaue. Funktioniert diese Zusammenstellung? - Wenn man sie ordnungs gemäß montiert! (Also vertragen sich die Kühler mit der Wasserzusammensetzung, sind nicht zu viele oder zu wenig Winkel und Schraubanschlüsse? etc)

Der Cape Coolplex besteht aus Alu und der CPUkühler aus Kupfer, aber solange du Korrosionsmittel benutzt gehts schon.

Ok dann geht das also klar, in dem Gemisch ist aber auch Hydroxyphosphoncarbonsäure. Macht das was?

Ich benutze Tec-Protect Clear (mit der gleichen Säure ;) ) in meiner Wakü, habe da allerdings nur Kupfer und Messing sowie die Anschlüsse drin, kein Aluminium. Ich habe am Anfang 500 ml von dem Zeug mit destilliertem Wasser als Kühmittel benutzt und seitdem das Wasser nie völlig gewechselt, nur Verluste durch Umbauten ausgeglichen. Bisher, also seit fast 20 Monaten, habe ich keinerlei Ablagerungen irgendwo. Keine Korrosion, keine Algen, nix.

Ich empfehle dir wärmstens die Laing DDC 1 RT, da hast du gleich noch nen Tachosignal, das zum Mainboard gesendet wird, dh. wenn die Pumpe ausfällt gibt gleich Alarm, ansonsten glüht dir deine Hardware durch.

Außerdem wüsste ich gerne was du für ein Mainboard hast. Es würde sich lohnen dann auch gleich noch den Chipsatz und die Spannungswandler mitzukühlen. Das ist besonders gut für die Systemstabilität.

Dann müsste auch schon ein Triple Radiator herhalten.

Ach noch was, bedenke, wenn dein Chipsatz aktiv gekühlt ist, ist dein System nur so leise, wie die lauteste Komponente im PC. Daher schon ganz richtig, die Graka mitzukühlen. Ich benutz da den VF 900 von Zalman, mit dem ists auch (bei 5 V) fast unhörbar.

Um dir meine Erfahrung auch nochmal mitzuteilen.
Ich wollte auch ein Ultra Silent System aufbauen. Nachdem bis auf die Graka und Festplatten alles Wassergekühlt war, fingen an mich die nicht entkoppelten Lüfter aufzuregen, danach kamen die nicht entkoppelten Festplatten, letzendlich hab ich alles entkoppelt und demnächst wird das Gehäuse noch komplett mit Dämmmaten ausgelegt.

Soviel zum Thema Silent PC., es findet sich immer was, was zu laut ist.

Aber nachdem ich das Geld ausgegeben haben (ca. 500€) ist der PC bei 5V fast unhörbar. Mich regt zur Zeit die Lautstärke der drehenden Festplattenscheiben auf. Da muss ich was gegen tun. Achja und kauf dir unbedingt ne Lüftersteuerung, da reicht der Zalman Fanmate vollkommen aus, da habe ich 4 Alphacool Lüfter dran angeschlossen und das funzt perfekt.

Öhm also ne Lüftersteuerung hab ich schon:)(Aerogate II - ist ziemlich gut) und ich habe das Asus A8N-Sli Premium (Mainbord) warum soll ich denn die Pumpe wechseln? Überall steht das die HPPS Plus sehr gut sein soll. Und wenn du dir meinen ersten Post hier im Thema durgelesen hättest, wüsstest du das ich keinen Triple Radiator nehmen kann.
Ich habe ein CoolerMaster Centurion 5 CAC-T05-UB - silver
Da ist nicht so viel Platz drinnen an der Decke.;)

Na und baust du aufs Gehäuse, macht sowieso weniger Arbeit und sieht auch genauso geil aus, außerdem lohnt ein Triple Radiator wie ich finde! ;)

Naja für die Laing sprechen volgende Punkte:
- Viel kleiner, lässt sich im 3,5" Schacht bestens verbauen und entkoppeln
- Deutlich stärker, was erwiesenermaßen auch der Temperatur zugute kommt, sofern du einen Düsenkühler einsetzt.

Bei der Lautstärke werden sie sich nichts nehmen und die Einstellmöglichkeiten der HPPS hast du auch bei der Laing (Pumpenstärke regeln)

Ok du hast mich überzeugt (mit der Pumpe). Aber trotzdem will ich einen möglichst kleinen Rechner haben, deswegen auch das neue Gehäuse. Und ich will den Radiator in die Decke bauen
1. Bastelspaß
2. Platzsparend
3. Sieht besser aus (finde ich) :)

Also kannst du mir den vollen Namen von der genannten Laing Pumpe geben? und da ich nicht weiß was ein Düsenkühler ist, kannst du bitte gucke ob ich einen oben in meiner Liste habe?

Was ist denn der Unterschied zwischen der Laing DDC-Pumpe 12V Pro und der Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1RT, außer das sie anders aussehen;) ?

Janeo schrieb:
außerdem lohnt ein Triple Radiator wie ich finde! ;)

Ja, wenn man Platz hat. Der Unterschied zwischen einem aktiven Double zu einem Triple ist kein riesiger Sprung mehr, eher Reserve um einzelnen Lüfter völlig abschalten zu können. Von daher ist die Radiatorwahl hier völlig in Ordnung.