Walkie Talkie für Kinder

.point

Lieutenant
Hi,
ich möchte meinen Kinder zu Weihnachten Walkie Talkie schenken. Gibt es Modelle die untereinander verschlüsselt kommunizieren?
Ich suche keine Profigeräte. Mir gefallen die Motorola T40, T50, T60 recht gut. Aber können die auch verschlüsselt kommunizieren? Habe da leider nix näheres gefunden

Vielleicht kann jemand mal berichten :)

Mal so eine ganz doofe Frage - warum müssen denn Walkie Talkies für Kinder verschlüsselt senden?
Ich denke das schränkt die Produktpalette stark ein oder treibt den Preis in die Höhe.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, AlanK, MindofRafi und eine weitere Person
Müssen nicht, bin nur durch Recherche darüber gestolpert. Aber leider nichts näheres dazu gefunden. Daher die Frage 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: Senvo
Mit den älteren Analog Geräten geht das nicht.

Bei den digitalen PMR Geräten ist so etwas wohl möglich, aber ich denke das wird eine 1-2 stellige Zahl zu sein, die man da als Code eingeben kann.

Die Anleitung gibt leider nicht mehr her.

Schau mal nach diesem Gerät:
stabo freetalk digi_8

Walkie Talkies welche Verschlüsseln (und Anmeldefrei sind) sind meistens recht teure Geräte.
Preislich billiger dürfte es sein einfach 2 Schnurlostelefone and einer Basis zu betreiben damit diese sich (in Überschaubarer Entfernung) miteinander sprechen können. Das ganze ist dann tatsächlich Verschlüsselt.
Notfalls könnte man mit ein wenig bastelei die Basisstation auch an einer Batterie betreiben und Unterwegs mitnehmen.

Generell (Legal und ohne Voranmeldung / Genehmigung) darf man in der Funkwelt nur Verschlüsseln wenn die Reichweite nicht besonders hoch ist. Typischerweise bei sowas wie Wlan, DECT, usw. was eigentlich eher für's eigene Grundstück gedacht ist. Handfunkgeräte mit Verschlüsselung sind daher doch extrem selten.

Es gibt da so "dPMR" Geräte welche solche features beiten (Motorola XT660d, Hytera PD355 LF dPMR446) Aber die konfiguration ist schon nicht trivial, benötigt teils teure software welche man dazukaufen muss und auch die Geräte sind mit ~150€ pro Stück nicht gerade "Kindertauglich". Dafür können die Geräte auch sowas wie Selektivruf, Gruppenanrufe, SMS nachrichten. Ganz ohne jedwedes "netz".

• Gefällt mir
Reaktionen: TriggerThumb87, .point und EasyRick
.point schrieb:
Hi,
ich möchte meinen Kinder zu Weihnachten Walkie Talkie schenken. Gibt es Modelle die untereinander verschlüsselt kommunizieren?
Ich suche keine Profigeräte. Mir gefallen die Motorola T40, T50, T60 recht gut. Aber können die auch verschlüsselt kommunizieren? Habe da leider nix näheres gefunden

Dir Geräte von Motorola sind analoge Funkgeräte, die beherrschen keine Verschlüsselung. Das können nur digitale Geräte. Ist schon eine Weile her das ich mal nachgesehen habe, aber unter 70-80€ pro Stück (!) wird das wohl nichts werden

Torry_PB schrieb:
stabo freetalk digi_8
Habe ein paar Leute im Bekanntenkreis, die auf diesen Urbexer-Zug aufgesprungen sind und die Stabo Digi 8 benutzen, weil das lizenzfreie, günstige, verschlüsselbare Digitalfunkgeräte sind, weil sie Schiss hatten, dass die Polizei sie abhört :D (Ja, ich weiß, no more words). Das scheint jedenfalls zuverlässig zu klappen, aber frag mich jetzt nicht wie genau man die Geräte miteinander koppelt.

@Der Funkmeister Uff, also über Google findet man eine menge lizenzfreier, verschlüsselbarer Geräte. Das geht von 60€ bis 1.500€ oder noch mehr. So selten scheint das nicht mehr zu sein.

mit denen kannst glaube nicht viel falsch machen:

https://www.amazon.de/Motorola-Talkabout-Triple-PMR-Funkgeräte-Reichweite/dp/B07DYGD8CH
https://www.amazon.de/Motorola-Talkabout-T42-PMR-Funkgeräte-Reichweite-blau/dp/B07DYFZQTS

ich hab auch vor JAhre welche von Motorola für die Kinder gekauft. Funktionieren noch einwandfrei und machen einen sehr robusten Eindruck.

Sobald es digitaler Funk ist ist es praktisch abhörsicher. Ab ob es das ist weiß ich nicht.

Digitals ists nicht dafür brauchst "DMR" oder "dPMR":
https://www.amazon.de/s?k=walkie+talkie+dpmr&i=electronics&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&ref=nb_sb_noss

Ich spiele nebenbei Airsoft und da sind die Midland G5, G7 und G9 Funken sehr beliebt.
Auch das Tecom Team Duo ist ein sehr gutes Gerät.
Welchen Laden ich uneingeschränkt empfehlen kann, der eine bombastische Beratung und enorme Kompetenz bietet ist Neuner Funk:
https://www.pmr-funkgeraete.de/

Da lass dich einfach beraten.
Die von mir beschriebenen können auch beim Wandern, Outdoor etc. genutzt werden.

dermoritz schrieb:
Sobald es digitaler Funk ist ist es praktisch abhörsicher. Ab ob es das ist weiß ich nicht.
Nein das stimmt so nicht, mit Digitalen SDR Funkscanner oder auch günstigen TV STick mit SDR Software einfach abzuhören.

• Gefällt mir
Reaktionen: dermoritz
Kommen mit den RT622 von Retevis sehr gut klar. Hab mir noch das USBKabel zum programmieren für ich glaub 10,-€ dazu geholt. Hatte den Vorteil als die Kids noch kleiner waren konnte ich die gleiche Frequenz auf alle 16 Kanäle legen, somit konnten sie es auch nicht verstellen und sich evtl nicht mehr verstehen ;-)

Millkaa schrieb:
ROFL der schreibt tatsächlich auf seine Seite, dass man ihn nicht "unnötigerweise Anrufen soll". Klar, lieber Kunde, wenn Du eine Frage hast zu meinen Produkten, dann halt die Fr*sse und google selbst und geh mir nicht auf den Keks. Sorry, um den Laden kann man nur einen Bogen machen. Das ist unprofessionell höchster Güteklasse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Senvo schrieb:
Mal so eine ganz doofe Frage - warum müssen denn Walkie Talkies für Kinder verschlüsselt senden?
Ich denke das schränkt die Produktpalette stark ein oder treibt den Preis in die Höhe.
Weil auch ich nicht möchte das Fremde die Gespräche meiner Kinder mit hören. Oder gar sich mit in die Gespräche einklinken um sie eventuell irgendwo hin zu locken um ihnen in welcher Art auch immer Schaden (körperlich, seelisch, sexuelle Gewalt) zu zu fügen

@ Fehlauer
Die gute, alte Leichenschändung alter Threads! Hätten wir das schon 2020 gewusst.
Dann hätten hunderte, nein!, millionen von Kindern gerettet werden können :-)

Wie hatte es die EAV besungen? Das Böse ist immer und überall.
Wie die Geier sind die Schänder im Tiefflug an jeder Ecke unterwegs :-)

Aber: Verschlüsselung geht gar nicht!
Als braver Bürger und als Helikopterelterteil dürfen die Teile einfach nicht verschlüsselt sein. Warum muß es den Überwachungsbehörden unnötig schwer gemacht werden? Und was ist, wenn sich die Bälger zum Rauchen verabreden? Man muß als Eltern wissen, was die Bälger sagen & treiben. Da muß man mithören können! :-)

So, und die Ironie nun beiseite :
Ernsthaft?
Wenn die Teile verschlüsselt wären, dann wäre alles gut? Es würde niemand auf die Idee kommen, den Schutz und Verschlüsselung mit entsprechender Hardware zu knacken? Oder gar ganz klassisch mit Süßigkeiten zu locken?

Zum Thema:
Da nun ein Jahr ins Land gegangen ist und die Kinder vom Ersteller .point älter geworden sind:
Evtl. zwei alte Smartphone mit entsprechender Walkie Talkie App.
Da gibt es ein paar, welche über WiFi-/Wlan-Verbindung (ohne Internetverbindung) laufen.

Zurück
Oben