Wallbox erforderlicher Leitungsquerschnitt?

Excelmania

Lieutenant
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
799
Hallo.

Ich möchte in meiner Garage eine Unterverteilung realisieren. Diese soll Platz- und Anschlussseitig bereits so ausgestattet sein, dass zukünftig daran auch eine Wallbox (11 kw) betrieben werden kann.

Nun habe ich inzwischen schon etwas recherchiert und auch mit einem Techniker gesprochen, als diese im Nachbarort eine Wallbox installiert hat. Dem seine Antwort hat mich jetzt aber sehr überrascht und weißt von vielen Berechnungen, die man im Internet finden kann.

Hiernach muss bis zur Unterverteilung, wo sich die Wallbox befindet eine 5x 16 mm² Leitung gezogen werden. Kann das sein? Woanders ließt man häufig, dass zur Unterverteilung 5x 6mm² oder 5x 10mm² gelegt werden.

Kann hier jemand aufklärung liefern? Meint der ggf. 22 kw Wallbox?
 
Kommt auch auf die Länge an etc. und was sonst noch alles rein soll. Generell sollte für ne 11kW Wallbox 5x4mm2 reichen, 5x6mm2 wäre für 22kw auch schon gut. Und mehr als 5x10mm2 bekommst eh ihn keiner Wallbox angeklemmt.

Ich würde da mit dem Elektriker noch mal reden. Vor allem auch, was kommt zu der Unterverteilung sonst noch so rein? Wenn da nur die Wallbox dran soll, kannst das auch direkt verkabeln.
 
Ich kann nur das widergeben, wie es bei mir durch den Elektriker gemacht wurde. 5x16m² zur Unterverteilung und 10m² zur Wallbox. Drunter hätte er es auf keinen Fall mit Prüfzertifikat etc gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Sag uns mal die ungefähre Länge des Kabels vom Schaltkasten im Haus zur Unterverteilung in der Garage.
Was in die Unterverteilung sonst noch soll, solltest Du doch eigentlich wissen?
Oder soll die "für alle Fälle" ausgerüstet werden?
kann/soll irgendwann Solar auf die Garage? Dann brauchst Du unter Umständen ein 2. Kabel.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben