Wallpaper über 3 Monitore

Anub1s

Lieutenant
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
716
Hallo zusammen,

ich habe 3 Monitore an meinem Rechner angeschlossen, und würde gerne ein breites Hintergrundbild über die volle Breite anzeigen lassen (die Auflösung des Bildes passt genau). Mein Desktop ist über die 3 Bildschirme erweitert, sodass ich Fenster also auf jedem einzelnen Bildschirm maximieren kann, sie aber natürlich zwischen den Bildschirmen verschieben kann.
In den Wallpaperoptionen gibt es nun mehrere Möglichkeiten:
- Mit "gefüllt" habe ich auf jedem Monitor das mittlere drittel des Wallpapers.
- Mit "angepasst" habe ich das Wallpaper auf jedem Bildschirm in klein, oben und unten jeweils ein drittel schwarz.
- Mit "gestreckt" ist ebenfalls auf jedem Monitor das gleiche, allerdings das komplette Bild total gestaucht.
- Mit "zentriert" ist es genauso wie "gefüllt".
Die letzte Option "Nebeneinander" kommt also meiner Vorstellung am ehesten nahe, da ich so das Bild insgesamt einmal auf allen 3 Monitoren habe. Das Problem hierbei ist nun folgendes: Da mein primärer Monitor der in der Mitte ist (da wo auch die Startleiste drauf ist, bzw. Spiele im Vollbildmodus laufen), wird der "linke Anfang" des Wallpapers auch auf diesen Monitor gelegt. Somit habe ich also das linke Drittel auf dem mittleren Bildschirm, das mittlere drittel auf dem rechten Bildschirm, und das rechte Drittel auf dem linken Bildschirm. Und genau DAS hätte ich gerne anders (nämlich so, dass ich das Bild richtig über die volle Breite sehe). Gibt es da irgendeine Möglichkeit (außer das Bild als solches "falsch" zu speichern, damit es auf meinem Monitor am Ende richtig aussieht)?

MfG Anub1s
 
warum zerschneidest du das bild nicht und gibst jedem monitor ein eigenes hintergrundbild? ich hab grad keinen windowsrechner mit mehreren monitoren zur hand, aber ich meine mich zu erinnern, dass das früher mal ging.
 
Du machst einen Screen vom Desktop und passt Dein Bild auf diesen Screen an. Eventuell musst Du es zerschneiden und "richtig" aneinanderstückeln. Ist ja kein Großes Ding. Ich glaube allerdings die einzige Lösung auch wenn Du es nicht so machen möchtest.

Nebeneinander sollte die richtige Option sein.

Bei Nvidia gab es unter XP noch den Desktop-Manager, der hat das für Dich gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
entweder du zerschneidest das bild
oder
du kaufst dir eine Matrox Garfikkarte
oder
du kaufst dir eine ATI Garfikkarte der HD5000 Generation (einer der Monitore muss einen DisplayPort haben)
 
also ich glaube auch das das nur mit zernscheiden des bildes funktionieren wird.

Eine 2 möglichkeit gibts schon: Eyefinity mit ATI. Da du aber sicher nicht auf die neuen ATI wechseln wirst (ich vermutes es mal da du eine rechte gute graka hast) hilft dir diese möglichkeit nichts...

Edit: H€553 war schneller mit besserer erklärung ;)
 
HisN schrieb:
Bei Nvidia gab es unter XP noch den Desktop-Manager, der hat das für Dich gemacht.

Stimmt, da dämmert mir was. Ich nehm alles zurück :-)
 
Zerstückeln und per Ultramon jedem bildschirm das entsprechende "Stück" zuordnen.
Alternative könntest du auch die von die angesprochene Nebeneinanderfunktion nutzen und das Bild zerstückeln und entsprechend anordnen, ist imo mit am wenigsten aufwand verbunden, das geht sogar mit paint recht einfach.
Vll. findest du ja sogar hier im Forum jemanden der so nett ist es dir zu machen, wenn du dir das nicht zutraust.
 
Danke schon mal für die Antworten. Ultramon werde ich mir mal anschauen, wenn es sich lohnt hol ich mir das. Ansonsten wird halt irgendwie das "schneiden" automatisiert, dann sollte das passen :)
 
UltraMooon ist leider keine Freeware, ansonsten find ich das Prgramm klasse. Eine alternative Freeware dazu ist: DisplayFusion - funktioniert auch einwandfrei.

Mit CCC (Catalyst Control Center) ist es möglich den mittleren Monitor weiterhin als primären Monitor zu verwenden, die Monitore aber trotzdem in der Reihenfolge 1-2-3 und nicht 3-1-2 (so wie dus im Moment hast) anzuordnen:
mittleren Monitor unter "Anpassen" (Rechtsklick Desktop) als primären Monitor einstellen, (ist ja bereits der Fall)
Monitore mit dem Grakatool (in meinem Fall CCC) in der gewünschten Reihenfolge anordnen.

Probier mal ob das mit deinem Grakatool auch funktioniert, welches hast du denn bzw. welches OS verwendest du?
 

Anhänge

  • screenshot.jpg
    screenshot.jpg
    258 KB · Aufrufe: 887
Zuletzt bearbeitet:
Du, der letzte Beitrag vom Fragesteller ist 16 Monate alt.
Ich denke inzwischen hat er seine Lösung gefunden oder ist nicht mehr interessiert.
 
lol, ich hab mir eingebildet gelesen zu haben der letzte Beitrag wäre gestern verfasst worden, naja trotzdem könnte es ja einem Mitleser weiterhelfen, solche Probs tauchen ja immer wieder auf...
 
Also ich bin dankbar für den "späten" Beitrag. Bin nämlich auch auf der Suche nach einer Freeware, um auf meinen beiden Monitoren mit unterschiedlichen Auflösungen 2 separate Hintergrundbilder anzeigen zu lassen. Werde heute Abend mal dieses DisplayFusion ausprobieren.
 
Joa Pumuckl dazu gehts bestimmt, einfach "für jeden Bildschirm verschiedene Hintergründe" auswählen. Ich war auch lange auf der Suche nach einer Freeware für diesen Zweck, hab DisplayFusion erst vor wenigen Tagen mehr oder weniger durch Zufall entdeckt.
 

Anhänge

  • screenshot43525.jpg
    screenshot43525.jpg
    158,6 KB · Aufrufe: 816
Zurück
Oben