"WAN" Netzwerk und Fritzbox - Welche Bedeutung

Youtuber1987

Banned
Ich habe zwei Wohnungen arbeitstechnisch bedingt.

Zwischen denen habe ich jetzt mit 2 Fritzboxen eine dauerhafte VPN Verbindung gemacht.

Was ich allerdings nicht verstehe ist, was der WAN Anschluss an der Fritzbox eigentlich für eine Bedeutung hat?

Könnte ich denn damit auch eine Verbindung zwischen meinen beiden Netzwerken herstellen?

Kann mir wer ein Beispiel nennen, zu was man den WAN Anschluss an der Fritzbox nutzen kann?

Hab das mal bei Wikipedia nachgelesen, was WAN ist. Aber ich kapiert nicht, wie sich das auf die Fritzbox bezieht?

Wenn du ein externes Modem hast, kommt das da dran. Oder wenn du innerhalb eines Netzes ein weiteres aufmachen willst.
Oder allgemein : Wenn du die Routing Funktion aber nicht das Modem der Fritzbox nutzen willst

Der WAN-Anschluss ist für die Anbindung an ein übergeordnetes Netzwerk zuständig. Vereinfacht: Über diesen Anschluss schließt du die Fritzbox an das Internet an, bspw. indem du die Fritzbox hierüber mit einem Kabemodem verbindest, oder mit einem LTE-Router/Modem usw.

Die DSL-Buchse in deiner Fritzbox ist im Prinzip auch eine WAN-Buchse mit eingebautem VDSL-Modem.

Youtuber1987 schrieb:
Kann mir wer ein Beispiel nennen, zu was man den WAN Anschluss an der Fritzbox nutzen kann?
Für zwei Dinge: Entweder als WAN-Port (Zugang zum Internet) oder als normalen LAN-Port. Letzteres wird dann automatisch freigeschaltet, wenn beispielsweise ein Internetzugang via DSL/Breitbandkabel oder gar kein Internet-Zugang eingerichtet wird.

In den Netzwerkverbindungseinstellungen sieht es dann wie folgt aus:
1579432872972.png

Zuletzt bearbeitet:
Ergänzend: Man kann auch zwei Fritzboxen zu einem "Mesh"-Netzwerk zusammenschalten. Verfügt die zweite Box (Repeater) dabei über einen WAN-Anschluß, nutzt man den dafür.

@Klassikfan : Dann arbeitet der WAN-Port aber als normaler LAN-Port, siehe Post von Nizakh und nicht als WAN-Port. Man kann somit für die Verbindung der Fritz!Boxen auch einen beliebigen LAN-Port verwenden.

Das mag so sein. Bei Boxen, die keinen WAN haben, nutzt man ja auch einen der LANs...

Den Wan Port würde ich also als Eingang zur Fritzbox nehmen, wenn ich z.B. ein Glasfaser Modem vorne dran hätte?

Also Hauseingang -> Glasfasermodem -> Fritzbox?

Ja, das wäre ein Grund/Einsatzgebiet.

Zurück
Oben