hallo leute,
ich verwende einen huawei B535 LTE im bridgemodus als internetzugang.
eine fritzbox 4040 dient als mesh-master, die sich mit der funktion "Kabelmodem oder Internet-Router" mit dem B535 LTE über dhcp verbindet.
beide sind am jeweiligen WAN port verbunden. das funktioniert soweit.
da aber im raum, in dem die huawei-box und die fritzbox stehen, kein besonders guter lte-empfang ist, wollte ich die huawei-box in einen anderen raum stellen.
die huawei-box und die fritzbox sollen über zwei zyxel 1900-24e verbunden werden.
die zwei zyxel switches sind über port 1 verbunden.
die firtzbox (port 24, switch1) soll mit der huawei-box (port 24, switch2) über VLAN 10 verbinden.
der port 1 und port 24 im VLAN 10 sind getagged (beide switches)
beide boxen sind mit dem WAN port verbunden.
die verbindung über dhcp funktioniert nicht.
wenn ich der fritzbox eine fixe ip vergebe (huawei hat 192.168.1.1, fritzbox: ip 192.168.1.2, subnetmask: 255.255.255.0, standard-gateway: 192.168.1.1, primärer dns-server: 8.8.8.8, sekundärer dns-server: 8.8.4.4), verbindet sich die fritzbox, laut anzeige, mit dem internet.
es kommen aber keine daten durch, dns funktioniert nicht.
kann man überhaupt über die ports eine wan - verbindung aufbauen?
ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt,
bitte um hilfe
danke
lg robert
ich verwende einen huawei B535 LTE im bridgemodus als internetzugang.
eine fritzbox 4040 dient als mesh-master, die sich mit der funktion "Kabelmodem oder Internet-Router" mit dem B535 LTE über dhcp verbindet.
beide sind am jeweiligen WAN port verbunden. das funktioniert soweit.
da aber im raum, in dem die huawei-box und die fritzbox stehen, kein besonders guter lte-empfang ist, wollte ich die huawei-box in einen anderen raum stellen.
die huawei-box und die fritzbox sollen über zwei zyxel 1900-24e verbunden werden.
die zwei zyxel switches sind über port 1 verbunden.
die firtzbox (port 24, switch1) soll mit der huawei-box (port 24, switch2) über VLAN 10 verbinden.
der port 1 und port 24 im VLAN 10 sind getagged (beide switches)
beide boxen sind mit dem WAN port verbunden.
die verbindung über dhcp funktioniert nicht.
wenn ich der fritzbox eine fixe ip vergebe (huawei hat 192.168.1.1, fritzbox: ip 192.168.1.2, subnetmask: 255.255.255.0, standard-gateway: 192.168.1.1, primärer dns-server: 8.8.8.8, sekundärer dns-server: 8.8.4.4), verbindet sich die fritzbox, laut anzeige, mit dem internet.
es kommen aber keine daten durch, dns funktioniert nicht.
kann man überhaupt über die ports eine wan - verbindung aufbauen?
ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt,
bitte um hilfe
danke
lg robert