WAN - WAN Netzwerk Zugriffsberechtigung

iso77

Newbie
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
1
Ich habe zwei Netzwerke wie folgt:

1. Router & Modem (Netzwerk 1):
(Swisscom router)
Connection: WAN
IP: 192.168.1.1
Sub net: 255.255.255.0
DHCP: 192.168.1.2 - 50

2. Router (Netzwerk 2)
(Asus RT-AC68U)
Connection WAN (Router 1 LAN out / Router 2 WAN in).
IP: 192.168.2.1 (statisch)
WAN: 192.168.1.51
DHCP: 192.168.2.2-50

Beide Netwerke haben Internet Zugriff, ich kann aus Netzwerk 2 auf den Router 1 (Netzwerk 1) zugreifen. Nun benötige ich jedoch manchmal Zugriff auf Router 2 (um diesen zu administrieren), mein PC ist jedoch im Netzwerk 1. Wenn ich nun die IP des Routers 2 angebe, wird dieser leider nicht gefunden. Was muss ich konfigurieren, dass dies möglich wird?

Besten Dank im Voraus für Eure Hilfe.
 
"route print" ist der suchbegriff

fritzboxen haben "statische routingtabelle".. vielleicht hat das der asus auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage vorweg: Warum überhaupt zwei getrennte Netzwerke? Ist das erforderlich? Falls ja, dann ist das so (zB Untermieter, o.ä.), falls nein, den 2. Router per LAN2LAN anklemmen und WAN leer lassen, DHCP aus. Dann sind alle in einem Subnetz.

Wie dem auch sei, in dem vorliegenden Fall ist es so, dass du über die WAN-Schnittstelle auf das Routerinterface zugreifen willst. Das ist standardmäßig deaktiviert, aus gutem Grund. Bei dir ist der "Provider" intern, also Netzwerk1. Das ist mehr oder weniger unkritisch, da du Admin für beides bist. Im Normalfall sitzt hinter WAN aber der Internetprovider (Telekom, 1&1, etc) und eben auch jeder andere Internetteilnehmer. Würde der Router auf WAN die GUI bereitstellen, könnte jeder Hans und Franz auf dieser Erde in deinen Router einloggen - sofern er Benutzernamen und Kennwort hat. Da immer noch unbedarfte Laien das Passwort nicht ändern, wäre im schlimmsten Falle der Standardlogin "admin/admin" o.ä. erreichbar.

Inwiefern du die GUI überhaupt auf WAN freischalten kannst, ist fraglich bzw. hängt vom Router ab. Da dies in der Regel nicht gewollt ist (aus oben genannten Gründen), stehen die Chancen gut, dass das nicht möglich ist. Evtl. kann man ein Portforwarding auf den Router selbst setzen. Quasi "forward port 80 to 192.168.2.1". Einen Versuch ist es wert.

Ansonsten: Schau ins Handbuch und/oder melde dich beim Support von Asus.
 
Zurück
Oben