Wan zu Wlan Geschwindigkeit unterdurchschnittlich.

M

micha`

Gast
Hallo,

Ich habe ein Problem mit meinem TP-Link WR1043ND. Ich habe einen 100mbit Anschluss von Kabel Deutschland und bin mit der Lan Leistung des Routers vollkommen zufrieden - 98mbit der Internetleistung kommen über's Gigabit Lan durch. Ein Super Wert. Nur mit dem Wlan hapert es etwas.

Ich hab vom Wan zu Wlan eine Leistung von nur etwa 5mb/s. Router verbindet sich durchgehend 300mbit, RSSI liegt laut InSSider bei etwa 15 und die Signalstärke ist hervorragend.

Was mich jetzt jedoch stutzig ist die Leistung vom LAN zum Wlan.
Hier kommt der Widerspruch.


Schiebe ich INTERN eine Datei von Lan (Desktop) zu Wlan (Laptop) hab ich eine Leistung von etwa 12mb/s. Wie kann das sein? Testumgebung ist natürlich immer die gleiche, Verschlüsselung an/aus macht keinen Unterschied. Die gleiche Leistung müsste doch genauso von WAN zu WLAN abrufbar sein!

Firmware hab ich schon verschiedene getestet, auch mit verschiedenen DDWRT das gleiche Spiel. Wan zu Wlan etwa 5mb/s, Lan zu Wlan etwa 12mb/s. Gibt es da eine Lösung für?


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, natürlich. Wie oben schon geschrieben komme ich bei Lan zu Wlan auf die angedachten Geschwindigkeiten. Hier muss irgendwo der Hund begraben liegen.
 
Ich finde das sind ganz normale Werte. 12mb entspricht 96Mbit. Das ist ein recht gut wenn man sich mal aktuelle Testberichte ansieht. Die Fritzbox 7390 hat zb im Chip Test 84,6Mbit erreicht.
 
bussi1805 schrieb:
Ich finde das sind ganz normale Werte. 12mb entspricht 96Mbit. Das ist ein recht gut wenn man sich mal aktuelle Testberichte ansieht. Die Fritzbox 7390 hat zb im Chip Test 84,6Mbit erreicht.

Was? Ich mag dir nicht zu nahe treten, aber hast du oben richtig gelesen? Den entscheidenden Teil hast du anscheinend überflogen ;)



WAN zu WLAN hat lediglich 5mb/s - LAN zu WLAN liegt bei 12mb/s.




Natürlich bin ich mit LAN zu WLAN zufrieden! WAN zu WLAN ist das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WAN zu WLAN ist das Problem.
Sind noch mehr Geräte angeschlossen die das Wlan nutzen und welches Netz benutzt Du 2,4 oder 5 GHz?
 
2,4GHZ - mehr kann der Router nicht. Ich hab zwar andere Geräte mit Wlan, allerdings keines welches eine solche Leistung abrufen kann (altes Netbook z.b).
 
Dann wird der Router es wohl runterregeln, damit die anderen Geräte auch ordentlich laufen. Versuch mal Testweise alle anderen Geräte abzumelden und nur den Draft N Modus zu nutzen, also nicht b,g und n.
Kompatibilität zu IEEE 802.11b und 802.11g

Die etablierte IEEE 802.11b/g-Technik soll durch IEEE 802.11n nicht veralten, sondern nahtlos eingebunden werden. Die parallele Nutzung von WLANs mit 802.11g und 802.11n schließt also sich nicht aus.
Aber, ein WLAN mit 802.11n, das einen 40-MHz-Kanal nutzt, könnte für bestehende WLANs mit 802.11g zum Problem werden. Der Grund, im 2,4-GHz-Frequenzband geht es recht eng zu. Hier tummeln sich noch weitere Funktechniken. Aus diesem Grund ist davon auszugehen, dass ein 40-MHz-Kanal nur im 5-GHz-Frequenzband möglich sein wird. Schon deshalb, um die Kompatibilität zu WLANs mit 802.11g nicht zu gefährden.
Damit man überhaupt die Vorteile von IEEE 802.11n nutzen und von der Geschwindigkeitssteigerung profitieren kann, sollte der Kompatibilitätsmodus zu 802.11b und 802.11g abgeschaltet werden. Im Optimalfall richtet man den WLAN-Router oder Access Point so ein, dass er mit 802.11g im 2,4-GHz-Band und mit 802.11n im 5-GHz-Band arbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi werkam,


hab die anderen Geräte abgemeldet. Nur N hatte ich vorher schon eingestellt.

Hier noch ein Bild dazu:


Grüße
 
Mit dem Teil kenne ich mich nicht aus, da warte mal bis jemand damit (ddwrt) auch arbeitet.
 
Eigentlich auch unerheblich ob DDWRT oder nicht. Mit der Originalfirmware ist es ja exakt das Gleiche.

Ich versteh es nicht...
 
Antenne mal anders ausgerichtet oder die Ländereinstellungen auf D gestellt, die stehen ja noch auf USA oder bist Du dort? Wüsste sonst auch nichts mehr, ausser mal einen anderen Router oder Wlanadapter testen.
 
Moin,
du meintest das du mehrere Geräte im mit WLAN hast. Sind die gleichzeitig im WLAN? Wenn ja dann teilen sich diese die Bandbreite und auch wenn sie nicht aktiv sind d.h. keiner damit im Netz ist oder so, kann das die Bandbreite limitieren.
Wie sieht es denn mit deiner WLAN Karte aus. Kann die denn überhaupt 300MBit/s?
Wieviele WLANs strahlen denn bei dir noch so rum d.h. sind die vollen 40 MHz Störungsfrei?
Wie sieht es denn mit anderen Störquellen aus? Hast du Funkkopfhörer, Babyfone etc. im Einsatz die auf 2,4 GHz funken?
Grüße
 
....................................--------------------------------------------------------------------------------....................................--------------------------------------------------------------------------------....................................--------------------------------------------------------------------------------....................................--------------------------------------------------------------------------------....................................--------------------------------------------------------------------------------....................................--------------------------------------------------------------------------------....................................--------------------------------------------------------------------------------....................................--------------------------------------------------------------------------------....................................--------------------------------------------------------------------------------....................................--------------------------------------------------------------------------------....................................--------------------------------------------------------------------------------....................................--------------------------------------------------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok .... wer lesen kann ist klar im Vorteil..... naja war ja auch schön spät. Also dann würde ich auch mal auf die DD WRT Version tippen. Vielleicht dort einfach mal im Forum stöbern. Der Router ist ja sehr verbreitet. Hab ihn auch aber noch nie den Durchsatz gemessen.
 
Hi,

@ Werkam
Die Einstellungen sind auf USA weil ich mal irgendwo gelesen hab, dass damit die maximale Sendeleistung erreicht wird.

@Tiganello

Danke. Übrigens hast du meinen älteren Beitrag im Netz gefunden :D

Nein, beim Asus hatte ich die Probleme nicht. Damals ging er aber wie gesagt wegen dem Firmwareproblem weg. Die Antwort vom Asus Support kam erst Wochen später.

Es ist bei allen DDWRT und Original Firmware Versionen das Gleiche (hab aktuell eine DDWRT drauf die nur wenige Tage alt ist.)

Nix am USB, kein Mischbetrieb. An die QOS Einstellungen werde ich mich mal heute abend ranmachen, da ich zur Zeit bei der Arbeit bin.

Besten Dank.


Grüße
 
Die Einstellungen sind auf USA weil ich mal irgendwo gelesen hab, dass damit die maximale Sendeleistung erreicht wird.
Was ja nachzuprüfen wäre wenn man es umstellt auf Europa/Deutschland.
 
....................................--------------------------------------------------------------------------------....................................--------------------------------------------------------------------------------....................................--------------------------------------------------------------------------------....................................--------------------------------------------------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben