Wandanbringung der Fritzbox 6590

errut

Lieutenant
Ich habe die neue Fritzbox 6590 bekommen. Diese Box sieht leider keine Vorrichtung für die Wandanbringung vor. Ich suche nach guten Ideen, wie ich im Keller diese Box am besten unterbringe.

Hi,

doppelseitiges Klebeband? Power Strips? Klettband? Einfach hinstellen - du schreibst ja nicht, wo und wie und warum genau die FB an die Wand muss - geht nicht?

VG,
Mad

Ich hatte mal links und rechts eine Schraube, die nicht vollständig rein gedreht wurde. Dann wurde ein dickes Gummiband über beide Schrauben gespannt und der DSL-Router dann zwischen Gummiband und Wand befestigt. So konnte man den Router auch jederzeit wieder entfernen. Hoffentlich kannst du es dir vorstellen :)

Nachtrag: bitte schau wegen der Belüftung, dass die Fritzbox mit etwas Abstand an der Wand befestigt wird - siehe Holgip Post #5

Zuletzt bearbeitet:
drei U oder L-winkel aus dem baumarkt und die box dort einklemmen?
bist du sicher, dass diese box keine runden ausbuchtungen am boden hat, damit man schraubenköppe dort einhaken kann?

Die 6590 hat keine Befestigungsmöglichkeiten für Wandmontage. Da beide Seiten mit Lüftungslöcher versehen sind, wird das auch schwierig. Ich glaube kaum, dass die Löcher für das Design sind.
Wenn der Router in einer bestimmten Höhe sein muss, dann halt ein Regalbrett mit Stahlwinkeln an der Wand befestigen und die Box draufstellen.

Nur bei der 7580 gibt es eine Wandhalterung --> klick

Verstehe sowieso nicht, wieso man einen WLAN-Router im Keller aufstellt. Oder ist dir das WLAN von der Box egal?
Weil das WLAN hoch bis in die oberen oberen Etagen (nehme an du hast ein Einfamilienhaus) zu verstärken, scheint mir doch recht unsinnig. Dann lieber das COAX-Kabel weiter ziehen und die Box da aufstellen wo das WLAN auch gebraucht wird.

Manchmal geht es nicht anders ohne baulichen Aufwand. Und das im evtl. bewohnten Zustand will man nicht unbedingt. Eben das Kabel weiter ziehen ist leicht gesagt...

Bei uns hängt die FritzBox auch im Keller an der Wand, WLAN ist ausgeschaltet, dafür hängt weiter oben ein Access Point an der Wand.

Ich denke Aufhängungsmöglichkeiten wurde ja schon genannt. Hab btw eine 7362 SL, die hat auch Aufhängungslöcher...

Vielen Dank für eure Anregungungen. Die 6590 ist schwerer und etwas grösser als 7580, hat an allen Seiten Lüftungslöcher.
Übrigens habe rumprobiert, habe cat6-leitungen im Haus, aber der Kabelanschluss liegt im Keller. Die Wlanleistung ist selbst im ersten Stock nicht schlecht auf meinem Galaxy s7 edge habe ich 35mbit gemessen (habe einen 200mbit-Anschluss). Benutze einen Accesspoint der bringt 50mbit.
Habe auch mit AVM gesprochen - ein Wandadapter nicht vorgesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich mir auch die 6590 zugelegt habe, stand ich auch vor der Herausforderung das Gerät an der Wand zu befestigen.
Nach etwas Recherche habe ich dann bei OBI ein Wandboard gefunden, welches seine Dienst für "klenes" Geld ganz gut erfüllt.
Anbei die Links zum Webshop:
- https://www.obi.de/regalboeden-moeb...rd-loire-weiss-40-cm-x-15-cm-x-4-cm/p/3874880
https://www.obi.de/regalboeden-moeb...al-loire-eiche-dunkel-40-cm-x-15-cm/p/5562129

Nicht ideal, aber meiner Meinung nach eine gute Lösung für kleines Geld und "faule" Heimwerker :p

Lass dir vom Kabelprovider ein einfaches Modem stellen und pack das in den Keller. Die Fritze als Router kannst Du dann dort aufstellen, wo ihre Vorteile auch zur Geltung kommen. CAT6 Verkabelung scheint ja vorhanden. In deinem Fall ist die 6590 eigentlich fast ein Fehlkauf, da Du entweder das eingebaute Modem oder die ganzen anderen tollen Sachen, die eine 6590 kann, nicht nutzen kannst.

Zu dem Thema noch Fragen:
Wieviel Adern braucht man zwischen Modem und Router?
Gibt es bei KDG auch ein Modem für 2 Rufnummern oder ist zwingend die 6490 zu nehmen?
Ein Modem von KDG ist wahrscheinlich nicht meshfähig mit der FB.
Kann eine Fritz!Powerline auch das Signal eines Modems übertragen?

Zu deinen Fragen:

1. Mindestens 4 besser 8.

2. KDG gibts nicht mehr - heißt jetzt Vodafone. Je nach dem wie Du deine Telefone anbindest ist diese allgemeine Info vielleicht hilfreich: https://forum.vodafone.de/t5/Intern...ch-an-die-SIP-Zugangsdaten/m-p/1599105#M72075
Soweit ich weiß gibts von Vodafone keine reinen Modems mehr. Du würdest also im Minimalfall einen Router ohne WLAN mit einem Ethernetanschluss bekommen. Dahinter kannst Du deine Infrastruktur als "IP-Clients" betreiben um im AVM Sprech zu bleiben.

3. Nein. Aber wozu glaubst du Mesh zu brauchen, wenn überall CAT6 liegt und wieso soll des Modem dann noch Bestandteil davon sein? Das ist am Ende nur ein Gerät, dass von der einen auf die andere Übertragungsart umsetzt.

4. Das kommt darauf an, was Du unter Signal eines Modems verstehst. Das Signal, dass auf dem Antennenkabel verläuft nicht, PPPoE oder IP aber schon.

1. bei 4 Adern gleiche Einschränkung wie hinter dem Router nämlich 100mbit, Problem ist, daß ich momentan nur ein altes 4 adriges ISDN-Kabel habe - Renovierung steht erst in zwei Jahren an.
3.Leider kein CAT 6 Kabel - nur 4 adriges ISDN-Kabel. WLAN-Mesh im Haus mit 2 x FRITZ!WLAN Repeater 1750E
4. Was meinte: zwischen Modem und Router Fritz!Powerline benutzen.

Habe 200mbit, da ich momentan nur das ISDN-Kabel nutzen kann, kommen momentan nur 55mbit an - waren vor FW 7.0 noch 100mbit

ja, hatte ich geschrieben, das lag aber lose im Haus herum und fäält jetzt meiner Frau auf den Wecker.

Wie soll ich weiter hoch im Haus? Da der Vodafone Kabelanschluss im keller liegt, müsste ich ja auch Koaxkabel legen.

Habe Satelliten-TV. Vor zig Jahren Umstellung von Kabel-Tv auf Satellit, dabei wurden alle Anschlüsse entsprechend modifiziert, verbraucht.

Zurück
Oben