Wandbild auf Alu oder Leinwand?

pampelmuse

Admiral Pro
Moin,

ich möchte mir eine Panorama-Fotografie an die Wand hängen.
Und zwar diese hier, einer der Dampfer war mein erster Arbeitsplatz. http://hamburgfotos.prachtvoll.de/Hamburg/Collection/i-LfsFFXB

Das Bild soll die Größe 180x50cm haben, es gibt nun die Möglichkeiten:
Es als Fotoabzug auf Alu-Dibond, Kaschierung mit UV-Schutzfolie auf Aluminium, "Lumabond" zu kaufen. 475 incl.
Oder eben auf Leinwand gedruckt 334 incl.

Mein Problem ist, ich habe keinerlei Ahnung von Fotografie, geschweige denn von Bildern. Zudem bin ich noch armer Student ;) und 150€ mehr sind keine Kleinigkeit.

Bisher war ich der Meinung, Alu-Dibond ist für den Außenbereich. Punkt.
Je länger ich allerdings drüber nachdenke, desto mehr komme ich zu dem Schluss, dass eine solche Fotografie auf Leinwand wenig Sinn macht.

Gibt es hier Leute mit Ahnung, die etwas dazu sagen können? Wie wirkt das ganze? Was haltet ihr von den Preisen? Sonstige Tipps?

ich würde hier ganz klar Alubibond wählen,

so viel schwarz kommt auf ner Leinwand nicht gut rüber

zum bild selbst,
der stark angeschnittene Frachte rechts gehört weg !

Was hälst du von nem UV-Direktdruck auf AluDibond Material? braucht weniger Material (Folie+Schutzlaminat) und dementsprechend weniger Arbeitsschritte, was sich im Preis widerspiegelt.

www.hansen-werbetechnik.de ist da der richtige Ansprechpartner

Würde auch des Schiffstück ganz rehcts weglassen und evtl. mal schauen was das als Glasbild kostet. Glasbilder mit so Nachtlicht-Effekten kommen sehr geil rüber.

Ja, den Frachter rechts wegschneiden zu lassen hab ich auch schon überlegt.

Gut, das hilft mir weiter. Das Bild wird durch das ganze schwarz eh ziemlich dominant, denke aber dass es in die minimalistische Einrichtung gut passt.

Der Fotograf, welcher die Rechte hält verkauft das Bild leider nicht im Rohformat, so dass ich mich selbst draum kümmern könnte.
Und um ihm etwas vorzuschlagen, brauche ich selbst erstmal input. Denn ich habe wie gesagt 0 Ahnung.

bzgl. UV-Direktdruck auf AluDibond Material, hat das auch Nachteile?

E: gleiches gilt fürs Glasbild. Jemand einen Tipp welche Firmen (vorzugsweise in HH) sowas anbieten? Übliches Preisniveau im Vergleich zur Alu-Variante?

Zuletzt bearbeitet:
Auf Leinwand 100,-€ zzgl. VSK. (klassich od. modern)
Auf Dibondplatte aufgezogen mit Schutzlaminat 110,- zzgl. VSK

Wenn das Bild min 72 dpi auflösung hat und im 1:1 Format scharf ist, also nicht skaliert, dann geht beides.
Optimale Auflösung wäre 150dpi für den LFP-Druck.

So günstig, auch für das Format? Wenn ich so im Internet stöber kostet Alu-Dibond schon allein 200+€, ohne Versankosten und Marge für den Fotografen.

bzgl. der dpi hab ich mal angefragt.

Günstig ist relativ! Eher normale Preise (80-100,-€/qm netto).
Dein Foto wäre am besten auf einer modernen Leinwand, weil die Farben und das Druckbild dort am besten sind. Vor allem am besten im Wohnraum.
Dibond mach nur Sinn wenn im Direktdruck produziert wird un anschließen laminiert wird. Wobei Folie/Laminat immer ein wenig schrumft mit der Zeit. Auch hochwertige gegossene Folien tun das (PKW-Vollverklebung).
Dein Fotograf wird wie jeder Kaufmann seine % drauf schlagen (30-50% min.)

Also deine Preise klingen bisschen sehr hoch ... ein Leinwanddruck in 180x60 bei PosterXXL kostet z.B. "nur" 110€

Naja, ich hab eben bei Whitewall (Stammpartner von dem Fotografen) geschaut und da kostet 160x40 Alu-Dibond 210€. https://de.whitewall.com/fotolabor/alu-dibond/foto-abzug-aluminium#tjn=f&t=formate-preise
Ohne, dass der Fotograf was davon hat.

Wenn das Bild die entsprechende Qualität hat, habe ich keinerlei Problem da auch gut für zu zahlen. Ein Leinwanddruck bei PosterXXL ist denke ich qualitativ was ganz anderes.

Ich finde das Bild auch nicht übertrieben schön, aber mit gewünschtem Dampfer ein besseres Panoramabild gibt es einfach nicht. Punkt.

Zuletzt bearbeitet:
Der Fotograf kriegt dort min. 15% Rabatt ;)
Mach es dort wo es für dich am besten ist. Unabhängig vom Preis!
Und über Qualitatätsunterschiede von verschieden Anbietern zu sprechen überlasse ich denen, die aus eigener Erfahrung sprechen können.

Viel spaß noch bei der entscheidungsfindung....

Einer meint moderne Leinwand weil Farben und Druckbild besser, sein Vorgänger meint Aludibond, weil schwarz auf Leinwand schlechter sei.
Als unwissender hilft mir das leider nicht weiter.

Zusätzlich zwei mal input, was ich von einem Glasbild oder von einem UV-Direktdruck halte.
Nette Anregungen, ich habe auch bereits gefragt und gerade die Antwort erhalten.
Es wird definitiv nur über Whitewall passieren und alles andere, als das dort Angebotene fällt damit raus.

Zitat:
"ein Beschnitt ist kein Problem. Die Punktdichte reichtet sich nach der Druckgröße. Alle meine Bilder sind so hoch aufgelöst, das mindestens befriedigend viele Details enthalten sind. Wegen der Fertigung schauen Sie bitte bei Whitewall, über die stelle ich die Bilder her: https://de.whitewall.com/fotolabor/foto-drucken"

Ich weiß zwar nicht so recht, was ich von "mindestens befriedigend viele Details" halten soll, aber gut.

Toll wäre, wenn einer von euch das Angebot von Whitwall durchgeht und mir dann daraus eine Empfehlung geben kann.

Na dann vertrau ich ihm+dir einfach mal :)

Du kannst natürlich auch das Bild auf eine Folie drucken und dann per Tageslichtprojektor an die Wand werfen.
Nun musst Du es nur noch abmalen!
Macht mega viel Spaß!