Wanddurchführung Verlegekabel durch WDVS regensicher und winddicht gestalten

nazgul77

Lieutenant
Ich habe mir eine PoE Außen-Überwachungskamera (reolink RLC-811A) zugelegt, die ich anbringen möchte. Ein Leerrohr geht vom Keller in eine leere Gerätedose in das Kinderzimmer, wo ich doppelt Cat6 einziehen werde (dopelt Cat 7 ist zu dick). Ein Kabel für die Kamera, eines fürs Kinderzimmer. Die Dose sitzt in einer Steinwand, die eine Außenwand ist. Von der Dose aus soll es dann mit einem Kabel mit langem Bohrer nach draußen gehen durch die Außenwand. Es ist Verlegekabel, das ich anschließend draußen mit RJ45 konfektionieren will.
Nun der Knackpunkt: Die Außenwand ist mit WDVS gedämmt, und es ist meine erste Nach-draußen-Bohrung im Eigenheim. Ich mache mir Sorgen, dass es nicht Regenwasser-sicher wird, und Feuchtigkeit in die Dämmung einsickert. Die Wand ist eine der beiden Regenseiten (Richtung südwesten). Ich habe mir überlegt, nicht waagerecht, sondern leicht nach außen hin abfallend zu bohren, so dass eindringendes Wasser schonmal keinen Tunnel tiefer in die Wand hinein hat, sondern tendenziell eher wieder nach außen abläuft.

Frage: wie dichtet man ein LAN-Kabel fachgerecht gegen Regenwasser und winddicht ab, das aus einer WDVS-Wand nach außen austritt?

Das LAN-Kabel soll außen direkt in eine MOntagebox münden, auf die dann die IP-Kamera aufgeschaubt wird. Der AUßenputz ist strukturiert, so dass die Box nicht regendicht absclhießen kann. Ich plane den Spalt zwischen Box und Wand bestmöglich mit Außensilikon zu schließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Freakazoid_02
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77
Moosgummi auf die Rückseite der Montagebox das kann man richtig zuschneiden und so fast unsichtbar montieren. ich wäre aber vorsichtig bei der Dämmung und dem größerem Hebel den du da planst mit der montage auf der box... Ich sag nicht das es nicht geht aber die kamera wiegt fast ein kg.
Ich würde die Kamera aussen mit einem Patchkabel anschließen und die Dose innen verbauen so kann man im zweifel immer an die Dose wenn was ist. (man kann auch eine blinddose innen setzen)

• Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77
Ich würde wir in #2 vorgeschlagen ein Rohr einsetzen. Das Rohr sollte rund 10° Gefälle nach außen haben.
Das Rohr muss natürlich selbst zur Wand hin abgedichtet werden, wenn das Rohr in #2 das nicht automatisch macht.
Bitumen und Brunnenschaum sind hier eher abzuraten, da man sich damit wahrscheinlich die Fassade ein saut.

daniel_m schrieb:
Das Kabel, sobald es draußen ist, nach unten verlegen und erst dann in einer Schlaufe nach oben zur Kamera. Wasser am Kabel tropft dann unten ab anstatt in das Bohrloch zu gelangen.

Das Loch nach der Verlegung großzügig mit einer entsprechenden Dichtmasse füllen und abdichten, z. B.:

https://www.amazon.de/PIPELIFE-Abdichtmasse-Kartusche-310-DRIFIL-310/dp/B00WJ8UQCS
Dichtmasse ist ein gutes Stichwort. Sollte deutchlich besser halten als Silikon.
Hatte auch schon nach Gummitüllen/Durchführungstüllen gesucht. Könnte man sowohl beim Außenaustritt als Wasser/Windschutz als auch beim Übergang in die Gerätedose als Wind- und Staubschutz nehmen.

Das Kabel soll aus der Wand direkt in die Rückseite der Montagebox, also der Tipp mit der Führung nach unten ist hier nicht relevant, dennoch gute Idee.

Montagebox sieht ungefähr so aus:

Screenshot from 2024-11-12 08-37-57.png

Ergänzung ()

andredc schrieb:
Moosgummi auf die Rückseite der Montagebox das kann man richtig zuschneiden und so fast unsichtbar montieren. ich wäre aber vorsichtig bei der Dämmung und dem größerem Hebel den du da planst mit der montage auf der box... Ich sag nicht das es nicht geht aber die kamera wiegt fast ein kg.
Ich würde die Kamera aussen mit einem Patchkabel anschließen und die Dose innen verbauen so kann man im zweifel immer an die Dose wenn was ist. (man kann auch eine blinddose innen setzen)

Die Montagedose hat tatsächlich schon ein zugeschnittenes Moosgummi beiliegen, mit Loch für die Kabeleinführung direkt aus der Wand.
Obwohl so ein einfacher Dämmstoffdübel
Screenshot from 2024-11-12 08-49-40.png
angeblich 5-8 kg Tragkraft hat, traue ich mich auch nicht, die Alu-Monatgebox samt Kamera damit an der Wand zu befestigen. Ich sehe da wie du Hebelkräfte. Ich plane aktuell lieber zwei Abstandsdübel zu nehmen, das hält dann auch bei Sturm.

Ich verstehe nicht genau, was du damit meinst, die Dose innen zu verbauen. Sie ist ja als Kabelbehälter und Kamerahalterung gedacht.
Das bringt mich auf die Idee, die Anschlusskabel der Kamera
Screenshot from 2024-11-12 08-44-17.png
von außen bis nach innen in die Leerdose zu führen, und auf die Montagebox zu verzichten. Das würde aber verdammt knapp, ob die Kabel bis in die Gerätedose reichen, Gesamtwandstärke sind ca 38cm. Und man müsste ein deutlcih größeres Loch bohren. Hmmm. EIn Verlegekabel nach draußen und dort konfektionieren wäre dagegen minimal-invasiv.

Zuletzt bearbeitet:
sorry ich hab nicht gesehn das bei dieser Kamera das Kabel nicht direkt angeschlossen wird sondern fest montiert ist, ggf könnte man vielleicht schauen ob das bei dieser auch geht oder wie es in der Kamera fest ist ums ggf. zu verlängern.
die idee dahinter war das man ein patchkabel jederzeit einfach tauschen kann wenn die kontakte aussen rosten und die interne verkabelung innen geschützt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben