Wandhalterung für 2 Monitore bei höhenverstellbarem Tisch

Shoran

Lieutenant
Registriert
Juli 2007
Beiträge
647
Moin,

ich weiß nicht ob das eher was zum diskutieren ist oder eher eine Kaufberatung, daher erstmal hier rein.

Ich bekomme demnächst vom Arbeitgeber einen höhenverstellbaren Tisch für das "Homeoffice" gestellt.
Nun habe ich das Problem, dass ich die Monitore an die Wand bringen muss damit ich diese weit genug nach hinten bekomme um ausreichend Abstand zur Sitzposition zu haben. Bei den "normalen" Tischhalterungen müssen nämlich die Arme nach hinten über den Tisch hinaus ragen und das lässt sich bei mir in diesem Fall nicht realisieren.

Gibt es eine Wandhalterung, die bei einem höhenverstellbaren Tisch funktioniert?
Gibt es welche auf Schienen die dann in der Höhe mitwandern können? Oder muss sowas selber gebaut werden? Eine flache Schiene wäre nämlich noch okay, aber 5 oder gar mehr Zentimeter Abstand von der Wand ist nicht möglich (Tisch wird im Wohnzimmer stehen)
 
Shoran schrieb:
Bei den "normalen" Tischhalterungen müssen nämlich die Arme nach hinten über den Tisch hinaus ragen und das lässt sich bei mir in diesem Fall nicht realisieren.
Müssen nicht, es kommt darauf an.

Shoran schrieb:
Gibt es eine Wandhalterung, die bei einem höhenverstellbaren Tisch funktioniert?
Klar, aber üblicherweise verwendet man bei einem höhenverstellbaren Tisch eher eine Tischhalterung, weil es eben sonst (finanziell) zu aufwändig/komplex wird.
 
"mitwandernde" Wandhalterungen gibt es meines Wissens nicht, du müsstest den/die Monitore immer manuell verstellen.

Wie wärs denn mit sowas? Die ragen nur minimal hinten raus:
https://www.amazon.de/BONTEC-Höhenv...en-Schwenkbar-Bildschirme-Black/dp/B09LV6VVHQ
Ergänzung ()

PS: normalerweise sollte dein AG dir aber auch Tische stellen die ausreichend tief sind um die Monitore auch mit den Standard-Standfüßen zu betreiben... (-> Arbeitsschutz)
 
@7eNd ah danke. Daran hab ich so garnicht gedacht. Hab immer diese Doppelhalterungen mit Gasdruckfederarm gesehen und die ragen halt schon deutlich nach hinten über den Tisch raus wenn da zwei 27" dran hängen.

@Korben2206 bei den Dingern habe ich immer "Angst" dass die "Schwenkgelenke" nicht robust genug sind.
 
Shoran schrieb:
bei den Dingern habe ich immer "Angst" dass die "Schwenkgelenke" nicht robust genug sind.
Drewkev schrieb:
Ich hatte an einer solchen Halterung zwei 32er Zöller dran, ohne Probleme.
Kommt immer auf die Monitore an. Meine beiden 20" hat so ein baugleiches Teil nicht ausgehalten. Ich musste die Unterlegscheiben durch andere mit "Profil" ersetzen. Danach ging's.
 
Hab 2x die hier weil die damals ziemlich günstig waren: https://geizhals.de/arctic-z1-basic-monitor-arm-schwarz-aemnt00039a-a1575762.html

Dazu beim Acer eine "Mittelstrebe" bzw Verlängerung abgemacht, der Monitor inkl. Arm ist so weit hinten wie es nur geht, was vermutlich näher an der Wand ist, als mit dem mitgelieferten Monitorarm, da dieser sehr ausladend war, wenn nötig kann ich ihn aber noch zu mir ranziehen.

Die Tischhalterung ist damit nur nicht mittig beim Acer, und wenn da nicht die alte Soundbar stehen würde, ist darunter alles komplett frei.

Hab gerade noch kurz nachgeschaut, alles vor dem roten Strich auf dem Bild gehört zum Monitor selbst, auch diese Platte vor dem Strich gehört zum Acer und ist nur ein Adapter für VESA.

Der andere Monitor (LG) wäre mind 5cm näher an der Wand, da er nicht so tief gebaut ist wie der Acer.
 

Anhänge

  • IMG20230404125250.jpg
    IMG20230404125250.jpg
    304,8 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
Schön wäre zu wissen, wie breit und wie tief dein Schreibtisch ist und welche Monitore (Größe) "angeschraubt" werden sollen. Monitore, die an einem höhenverstellbaren Schreibtisch "mitwandern" funktioniert nur, wenn diese irgendwie am Tisch befestigt werden. An der Wand mit Schienen funktioniert nicht und wenn dann eher schlecht als recht.

Ich habe eine solche Lösung kürzlich ebenfalls realisiert, aber diese Lösung ist für dich sicher Overkill. Schaus dir an und lass dich ggf. inspirieren, vielleicht kommen ja Ideen zur Umsetzung.

Was du machen könntest wäre das Anschrauben von Balkenwinkeln von unten an die Tischplatte. Dann besorgst du dir aus dem Baumarkt eine Spanplatte und schraubst die an die Balkenwinkel. Dann hast du einen sauberen Abschluss, es fällt hinten nichts mehr runter. An die Spanplatte schraubst du VESA-Einstellplatten dran, dann kannst du noch die Höhe der Monitore anpassen, sollten diese unterschiedliche Bohrungen haben. Hinter die Spanplatte könntest du dann die Mehrfachsteckdosen platzieren und machst 1-2 Löcher in die Spanplatte. Dann wandert alles mit, solltest du den Schreibtisch hoch- oder runterfahren.
 
@DerKoernel Danke, so ein "Schienensystem" haben wir beim Kunden im Labor tatsächlich auch. Da wandern die Monitore dann mit den Tischen in der Höhe mit (eben über diese Schienen) Wie das genau gelöst ist habe ich mir dort aber nicht angesehen.

Ich lasse mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen. Es sind letztlich nur 2 27" Geräte und der Tisch ist glaube ich 60cm tief (ist noch nicht da)
 
Zurück
Oben