Wandhalterung für 2x 32 Zoll

Sandro_Suchti

Lieutenant
Hallo,

kennt ihr Empfehlungen für Wandhalterungen (ideal mit Gasdruckfeder) die 2x 32" stemmen können und wo der Monitor selbst zumindest 180° drehbar ist?

Ich möchte meine Monitore nämlich so gut es geht an die Tischkante oder gar dahinter bringen, hab aber leider nicht allzu viel Platz zwischen Tisch und Wand. Aktuelle habe ich diese hier:
https://www.amazon.de/dp/B0B5G4YCK7/

Und bei der kann ich den Monitor relativ zum Arm (wo die Gasdruckfeder drin steckt) nichtmal in einem rechten Winkel ausrichten, weshalb zwischen dem Arm und der Wand ein Spalt ist. Nutze ich diesen aus, ist der Monitor leider nicht gerade da eben nicht mehr nach links drehbar.

LG

Was spricht denn dagegen zwei Wandhalterungen zu kaufen? Dürfte billiger und flexibler sein.

Zur Not auf zwei Profile geschraubt, welche du dann zentral an die Wand anbringst. So kannst du die Teile sogar noch verschieben, wenn du irgendwann auf größere Monitore umsteigst, ohne neu Bohren zu müssen.

Hab mal kurz mit Paint gezaubert :D
1677484701155.png

Wenn du Montageschienen für Schränke nimmst, brauchst du dir auch wegen der Tragkraft keinerlei Gedanken machen:
https://www.amazon.de/Gedotec-Wands...hrankaufhänger-Aufhängeschiene/dp/B01BDURNVE/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sandro_Suchti
Mit vernünftigen Schrauben. M8 sollte reichen. Je nachdem wie groß die Löcher in der Wandhalterung sind.

Ich weiß ich stelle mich doof an, aber die Profile haben ja gar keine Gewinde wo die Schrauben greifen würden, die Wandhalterung ebenso wenig ?

Du sollst da ja auch nicht die mitgelieferten Schrauben reinjagen sondern dir vernünftige kaufen.

Stichwort: Schlossschraube.

1677569286225.png

Von hinten durch die vertikalen Schienen gesteckt verkantent sich das Vierkant (gelb) in dem Loch der Schienen und du kannst bequem von vorn die horizontalen Schienen anbringen.

Für die Wandhalterung dann das gleiche. Schraube von hinten durch die horizontale Schienen, dann die Wandhalterung drauf und dann Scheiben + Muttern.

Die Schienen haben zwar Langlöcher, nichts desto trotz kann es sein, dass es nicht 100% auf Anhieb passt. Dann musst du dir im schlimmsten Fall noch zwei zusätzliche Löcher in die Schienen bohren. Daher zuerst Probemontieren bevor es an die Wand kommt.

An der Wand befestigst du die Schienen mit DuoPower 8x65. Da kannst du dann auch (wahrscheinlich) die Scheiben und Schrauben deiner Wandhalterung nehmen. Nur zu vernünftigen Dübeln rate ich dir. Die mitgelieferten sind in den meisten Fällen Müll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sandro_Suchti und Drewkev
Zurück
Oben