• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Wandhalterung für ASUS ROG SWIFT PG348Q

CyberSteini

Ensign
Hallo und Frohes rest Weihnachten zusammen :)

Ich besitze den o.g Monitor und möchte ihn gerne an die Wand hängen.
Irgend wie stelle ich mich damit gerade büddn Doof an -.-' ,Ich habe mal ein büddn bei Amazon geschaut und sehe "den Wald vor läuter Bäumen" nicht :P
Bei einigen Halterungen sieht es so aus, als ob die Halterung selber ein weniger zu Groß ist und unter und über dem Monitor raus gucken könnte. Preislich habe ich an max. 35€ gedacht, sehe es nicht ein, massig für so eine Halterung auszugeben.

Welche Wandhalterung für einen 34" 21:9 Monitor benutz ihr?
Habt ihr ein paar Tipps für mich?

Ich hoffe dieses Thema ist in diesem teil des Forum richtig ^^

Gruß und danke

Steini

Dein ASUS ROG SWIFT PG348Q hat eine "VESA 100x100" Bohrung, die Löcher sind also jeweils 100 cm voneinander entfernt, nach VESA Standard.
Das bedeutet, du kannst dir absolut jede Wandhalterung kaufen, die VESA 100x100 unterstützt. ;)
https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_s...MLWTCRH&rh=i:aps,k:vesa+100x100+wandhalterung
Manchem unterstützen sogar mehr, musst dann in der Beschreibung gucken, ob beispielsweise zusätzlich zu 200x200 auch 100x100 Löcher drin sind.
Natürlich solltest du keine 400x400 Wandhalterung kaufen, auch wenn die 100x100 unterstützen sollte, da die so groß wäre, dass die Gestelle über deinen Monitor hinausragen könnten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab mit einer Schraube eine Flachalu an der Wand, dass wie ein Haken mit ca. 5cm Breite an der Wand sitzt. Am Monitor selber ist sowas wie:

https://www.ebay.de/itm/VISE-Wandha...354723?hash=item3afac59063:g:~NoAAOSwhsBaNM5j

Es ist eben nicht einstellbar, aber seit Kauf des Monitors unverändert. Es paßt sehr gut. Ich kann den Monitor jederzeit abhängen, denn man kommt nicht wirklich gut an die Kabel sobald der Monitor mal hängt. Die ganzen Wandhalterungen mit Schwenkarm sind selten waagerecht. Ich hatte sogar 3 verschiedene gekauft, aber damit war ich nicht zufrieden.

Man muss die Halterungen mit Schwenkarm auch mit einer Wasserwage sehr ordentlich installieren. ;)
Und die Billigteile deren Gelenke mit einem Sechskant-Schraubenschlüssel fest macht, muss man ständig nachziehen, ansonsten hängt der Monitor leicht schief. Deshalb lieber 10-20 Euro mehr ausgeben und ordentliche Wandhalterungen kaufen. Es gibt auch Gute mit Kabelführung wo absolut nichts schief ist.

Diese Erfahrung musste ich selbst machen, da alle meine Monitore an der Wand hängen.
Das hier ist beispielsweise ein gutes Teil: https://www.amazon.de/RICOO-Monitor...321386&sr=8-41&keywords=wandhalterung+100x100

Ahoi,
Danke erst mal für die Hilfreichen Antworten.
Ich werde mir mal so eine ähnliche Halterung wie mir "Highspeed Opi" verlinkt hat Bestellen. Ich habe den Monitor eben mal kurz vom Standfuss genommen und mir ist vllt ein Problem ins Auge gesprungen. Bei z.B DIESER Halterung könnte es sein, das sie durch die Aussparung an der Rückseite des Monitors vllt gar nicht passt. Dort wo die Schrauben für die Halterung rein kommen, ist eine Aussparung und die Schienen von der verlinkten Halterung würde wohl gegen die Rückseite des Monitors drücken und Kratzer verursachen, oder einfach nicht passen. Oder was meint ihr?

Ich Lade mal ein Bild von der Aussparung hoch.

Gruß Steini

Anhänge

• vesa.jpg
    vesa.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 3.874
Die Frage die ich mir gerade stelle ist was passiert wenn man die viel schrauben heraus dreht? Das muss man ja wohl um eine Halterung an zu bringen. Wie war denn der Fuß von Monitor dran nur gesteckt? Deine verlinkte wird wohl kaum passen denke ich.

Das ist eine Gute Frage?
Vielleicht sind das auch nicht die Löcher für die die Wandhalterung? Muss noch mal genau nach schauen ^^ ....

Ja, der Monitor wird nur an den Standfuss gehängt.

Rein zufällig weiß ich wen der es wissen müsste mal sehen ob er vorbei schaut ;=)

PN ist raus mal sehen wie lange es dauert.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein Standard.
Ein Standard garantiert, dass ein Monitor mit dem Standard mit einer Wandhalterung mit dem selben Standard aufgehängt werden kann.
Würde es nicht funktionieren, hätte der Hersteller des Monitors gelogen und bei solchen Standards lügen die nicht, solange der Monitor keine gefälschte Kopie ist. :)

Man könnte ja ins Handbuch gucken... das Ding ist nicht als Klopapierersatz gedacht.
Da steht genau beschrieben, wie man die Wandhalterung anbringen kann.
https://gzhls.at/blob/ldb/f/7/5/c/f0e41a9ddab51a4bee5702db15b68d6da764.pdf

Man kann es auch testweise selbst ausmessen:
Wenn die Löcher jeweils 100cm voneinander entfernt sind, dann sind es die Richtigen, ansonsten nicht.
Einfach ein Quadrat mit 100cm langen Kanten vorstellen, an dem an jeder Ecke ein Loch ist.

Moin!

Ich benutze diese "Tisch-"Halterung für den PG348Q, siehe Sysprofile in der Sig.:
https://www.amazon.de/gp/product/B01N1UVTLF/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

Es geht natürlich auch jede andere mit VESA Standard.
Die vier Schrauben die du da fotografiert hast, musst natürlich raus machen und die Halterung mit entsprechenden Abstandshaltern anbringen.
​Diese Abstandshalter sind bei jeder halbwegs guten Halterung dabei.

edit: Ich kann dir nur von "billigen" Halterungen abraten. Wenn dein 1.000€ Monitor mal auf'n Boden liegt, weißt du dass man wegen 50€ rauf oder runter nicht da nicht sparen sollte ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
Moin,
@Highspeed Opi: Das mit dem Handbuch ist natürlich richtig, aber wenn man es ganz genau nimmt steht dort nicht drin wie man eine Wandhalterung anbringt. Man muss aber natürlich die 4 Schrauben raus drehen und dann die Vesa 100x100 Wandhalterung da anbringen, und was ich damit meine das man vllt einige Wandhalterungen nicht so einfach Anbauen kann ist wegen der Aussparung. Das hat nichts mit dem Vesa Standart zu tun. Aber wie "DerBaya" schon geschrieben hat, muss man ggf mit Abstandshaltern arbeiten und dann sollte dies kein Problem darstellen.

@DerBaya: Du hast natürlich recht, wenn man 1000€ für einen Monitor sich Kauft sollte man an einigen anderen dingen nicht Sparen. Aber mir will nicht in den Kopf, warum ich 100-150 € für eine Halterung ausgeben soll obwohl eine 25-35€ ( Nach büddn schauen würde ich auch ein weniger mehr Zahlen, aber niemals mehr als 50€. ) auch langt. Bei Tischarmen wie du mir sie verlinkt hast , sieht es vielleicht wider anders aus aber bei einer einfachen Wandhalterung ( Habe nicht die Möglichkeit so einen Tischarm zu Befestigen ) sehe Ich das echt nicht ein und kann mir nicht vorstellen das solche unbedingt schlechter sind.

Danke euch dennoch für eine Hilfe und denk Anstöße in Richtung Abstandshalter.

Werde mir gleich noch welche anschauen und dann entscheiden.

Vielen Dank und euch eine schöne kurz Woche und bald Guten Rutsch ;)

Steini

Zuletzt bearbeitet:
Danke an den Baya für´s Vorbeischauen.

Natürlich sollte man sich was gescheites an diesen Monitor schrauben. Wenn der vor deinen Augen runter kracht ist das schon fast wie eine Scheidung :D Ich für mich werde mir dann eine Halterung selber machen. Die hält dann auch da bin ich mir sicher.

Allerdings werde ich mir den kleinen Bruder mit 27" nehmen. 34" ist schon eine Ansage da werde ich noch Blinder mit der Zeit :D

Ihr habt natürlich recht, vielleicht spart man da auch am falschen Ende... erst recht bei einem 1000 Euro Monitor. Aber so ein Tisch arm ist leider keine Option für mich , habe hinter meinem Tisch leider kein Platz und in den Tisch möchte ich auch nicht Bohren. Also muss die Monitor an die Wand. Aber ich werde eure Ratschläge noch einmal überdenken und mir Qualitativ Bessere und sichere Halterung anschauen , auch wenn die ein paar Euro mehr kosten ;)

@SoulReaver: man gewöhnt sich schnell an die Größe ;) Am Anfang dachte ich auch "omg ist das groß " ... Aber die Spiele wirken gut auf so ein Teil 🤘. Das einzige was mich ein wenig stört, ich kann kein Film oder YouTube etc mehr neben bei Laufen lassen. Werde mir wohl noch ein 24/27 Monitor daneben bauen. Ich könnte den Großen zwar Verkaufen und mir 2x 27" Kaufen aber dafür finde ich das Bild zu geil 😎

Persönlich fand ich 144Hz @ 27" WQHD zum Spielen fast etwas besser. Meine die 44Hz Unterschied merkt man schon etwas. (Vielleicht war es auch das schnellere TN-Panel...)
Geil ist aber die Immersion bei so einem Teil und natürlich einfach der Platz zum "Arbeiten".

Also ich weiß ned... ich denke mir bei so einem Riesen wie ist denn das bei einem Shooter oder so, übersehe ich da was am Ende wenn es hart zur Sache geht?

Klingt jetzt blöd aber ich denke ich muss mir mal die Maße in Form von einem Karton an den Tisch bringen damit ich mal eine Vorstellung davon habe.

Also den Monitor würde ich mir nehmen.

Vom Aufbau und der Halterung / Schrauben ist er ja identisch.

Zuletzt bearbeitet:
Ja 27" + 144Hz sind für schnelle shooter natürlich angenehmer , aber ich Spiele meist MMO, und Survival Games. Shooter ehr selten , von daher passt es bein mir. Bei schnellen Spielen ( BF1 etc ) kann man trotz des größeren blickfeldes ( durch das 21:9 Hat man ja noch mehr Sicht als bei 16:9 Modellen ) schon mal die Übersicht verlieren. Kommt natürlich immer auf die Anwendung drauf an und Arbeiten ist auf dem Ding herrlich 😍 .

Einzig CS:GO stelle ich zurück auf WQHD, da es nicht richtig skaliert mit 21:9.
Alle anderen Shooter machen mega Spaß mit dem Blickwinkel :)
Man muss halt manchmal das Sichtfeld zurückdrehen, da dies ja meist auf 16:9 ausgelegt ist.

Muss ich wohl mal schnell über die Grenz hupfn und bei dir schauen ;=) Nun eilig hab ich es noch nicht. Eigentlich ein Luxusproblem mal sehen vor hab ich es. Blöd wäre nur wenn mir dann der CPU verreckt ;=)

Zurück
Oben