Wandhalterung für Netzwerktechik

lenus29

Lt. Junior Grade
Hallo,
so richtig weiß ich jetzt nicht in welches Forum es gehört aber ich bin irgendwie auf der suche um meine ganzen Netzwerk Hardware an die Wand zu bringen. Also für z,B Wlan Router oder ein Switch zum Beispiel. Sind ja allerhand Geräte die man in der heutigen Zeit so hat und auf dem Schreibtisch ist kein Platz mehr. Ich weiß nicht ob es dafür irgendwelche Wandhalterungen gibt der Plan war jetzt das ich nicht für jedes Gerät ein Loch in die Wand bohren wollte!! Dachte es gibt so ne Art Halterungsschiene wo man vielleicht mehrere Geräte anbringen kann. Aber irgendwie fehlt mir da der Ansatz zum suchen ... vielleicht hat jemand ne idee ?

Danke für Tipps im voraus....

Irgendwie glaube ich nicht dass ein 19 zoll Schrank (grundsätzlich eine gute Idee) das ist wonach der TE sucht - dieser braucht noch mehr Platz...

@TE
Fertig gibt es da nichts was flach an der Wand wäre - da musst du selbst was bauen.

Ein Lochblech ist eine gute Idee. Ich habe immer gerne eine weiße Spanplatte genommen, die Größe entsprechend der anzubringenden Geräte, weißer Kantenumleimer dazu und diese dann an der Wand befestigt. Daran habe ich dann einfach mit Holzschrauben die Geräte angebracht. Die meisten Geräte verfügen an der Unterseite ja über entsprechende Befestigungspunkte.

Wenn sich dann mal was ändert, ist es auch nicht schlimm wenn man weitere Schrauben und somit weitere Löcher in die Platte bohrt.

wie wäre es mit etwas einfachem , einem regal ?

Ein metallisches Gehäuse (Schaltschrank) wirkt im Innern eher als Faradayscher Käfig und schwächt den WLAN Pegel/Bereich eines eingebauten WLAN-Routers, genau wie Stahlbeton Wände und Decken. Wenn Regal dann offen halt und besser aus Holz und/oder Kunststoffbeschichtet. Als Fertig regal zwängt sich mir spontan ein IKEA Kallax auf. Aber damit auf jeden Fall auf Brandschutz achten!

Nimm doch ein Einlegebrett eines Schrankes (in deiner Einrichtungsfarbe) und da dann Holzschrauben rein um das Zeug auf zu hängen. Das Brett einfach mit 2 Schrauben an die Wand, weniger Löcher wird dann schwer 😅.

Sieht halt verdammt nach Pfusch aus da ich ein Freund von Kleinen Netzwerk Schranken bin oder wenn es nicht anders geht zumindest aus dem Sichtfeld also von unten an ein Regal oder Schreibtisch.

Fritzbox, Switch und ähnliches mit den meist vorhandenLöchern an der Wand befestigen und dann eine Holzabdeckung oder einen Vorhang davor.

An einem Schrank, kann man den AP auch außerhalb montieren, dann gibt's weniger Einschränkungen mit dem WLAN.

Zurück
Oben