Wandhalterung für SAmsung UE40D7090

crypto99

Ensign
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
183
Hi,

ich möchte mein neuen Fernsehr gern an die Wand anbringen (Trockenbau) und suche dazu eine passende Wandhalterung. Im Nezt gibt es ja Unmengen davon und ich seh dabei nicht so richtig durch :-(

Idealerweise wäre die Neigbar und Schwenkbar. Hat jemand Erfahrung damit bzw kann mir jemand welche empfehlen?

Ich Dank euch
 
Kann Dir diese uneingeschränkt empfehlen. Sehr stabil, schwenkbar in nahezu jede Richtung und einfach zu montieren. Habe meinen 40'' Fernseher damit problemlos in meinem Arbeitszimmer an die Wand angebracht.

Gruß, ujmoskito
 
dank euch für die hinweise.

gibt es probleme mit der trockenbauwand?

@ujmoskito
ist ja echt billig wenn ich dazu die vogel vergleiche
 
Schau dir mal die an: klick

Der Laden ist wirklich klasse. Hab da auch die Wandhalterung für meinen Samsung gekauft.
Die packen da extra Schrauben, Dübel usw. dazu, die 100% zu dem jeweiligen Modell passen (deswegen gibts da auch für so gut wie jedes Modell ein extra Set).

Die Halterung selbst macht nen sehr soliden Eindruck und hält bombenfest. Neigbar ist sie auch.

Edit:
Wegen der Trockenbauwand:
Frag da lieber vorher jemanden mit Ahnung von der Materie, ob die Wand das Gewicht von Fernseher + Halterung trägt. Generell sollte die das zwar aushalten, aber wenn die Wand nicht dafür ausgelegt ist, oder wenn da jemand ein bisschen gepfuscht hat, dann kanns auch unschön enden.
Außerdem brauchst du afaik spezielle Trockenbaudübel.

Falls du vorhast die Halterung zu kaufen die ich vorgeschlagen habe, dann solltest du da einfach anrufen und denen sagen sie sollen Trockenbaudübel beilegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sie ist günstig und deshalb meiner Meinung nach unschlagbar. Dübel und Schrauben sind absolut ausreichend dimensioniert. Zur Not kann man ja noch wie bei Dir im Falle einer Trockenbauwand auf Fischer-Dübel zurückgreifen.
 
@Grantig
dank dir
diese aber nicht schwenkbar wenn ich das richtig sehe.
ja wegen der trockenbauwand werde ich mal im baumarkt nachfragen
Ergänzung ()

@ujmoskito
und qualitativ was knarren und so angeht?
 
Zuletzt bearbeitet:
crypto99 schrieb:
@Grantig
dank dir
diese aber nicht schwenkbar wenn ich das richtig sehe.
ja wegen der trockenbauwand werde ich mal im baumarkt nachfragen

Wie groß isser denn, der Flachmann? Der Fachverkäufer im Baumarkt wird dir nicht wirklich viel zu deiner Trockenbauwand erzählen können, der hat sie ja nicht gebaut. Die Standard Trockenbauwand hat in Wohnräumen 12,5mm Gipskarton und schwere Geräte möchte man da nicht unbedingt dran aufhängen, trotz spezieller Trockenbaudübel. Wenn du Pech hast, reist es dir ein paar 5 cm Löcher in die Wand und der Flachmann liegt auf dem Boden. Wäre interesant zu wissen, was hinter der Trockenbauwand ist und wie tief. Nicht umsonst baut man beim Trockenbau für Waschbecken, Vorwandelementen, Hängeschränke und alles was an der Stelle mal schwerer werden kann Holzbolen ins Ständerwerk. Wobei son Flachmann natürlich nicht das Gewicht einer Kloschüssel samt Besucher hat:D.
 
es ist ein 40'' Gerät und wiegt ca 10 kg

was genau das für ein Wand ist, kann ich dir nicht sagen und ich vermute, dass ein hohlraum dazwischen ist
 
[...] und ich vermute, dass ein hohlraum dazwischen ist
Entweder klopfen, oder wenn das nicht reicht ein kleines Loch bohren, dann hast du Sicherheit.

Wenns eine Leichtbauwand ist, dann musst du auf jeden Fall ermitteln wie Dick sie ist und wie "tief" der Hohlraum ist (--> Loch bohren, Draht rein schieben).
Evtl. solltest du auch in Erwägung ziehen, das Teil von nem Fachmann montieren zu lassen, oder dir zumindest vorher den Rat eines solchen einholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
crypto99 schrieb:
es ist ein 40'' Gerät und wiegt ca 10 kg

was genau das für ein Wand ist, kann ich dir nicht sagen und ich vermute, dass ein hohlraum dazwischen ist

Sorry, 40er hab ich übersehen. 10kg sollten normalerweise auf mehrer Punkte verteilt auf ner Trockenbauwand gehen. Ich sehe das Problem eher in deinem Wunsch nach Neig -und Schwenkbarkeit. Mechanische Belastung könnte das Problem sein, dass mögen die Gipswände garnicht. Wenn du den flach an die Wand hängen willst, bekommt man das mit ein bischen Trockenbauwissen und 10kg hin. Ansonsten wird die Aktion nicht ganz einfach, selbst wenn 5cm dahinter Mauerwerk ist. Knallt man da 100er Schrauben bis ins Mauerwerk für den Halter, sprengst einem die Gipskartonwand, wenn man keine Abstandshülsen ins Loch rein bastelt. Den Spaß hab ich mit meinem 55er an der Trockenwand auch schon durch. Zum Glück war 5cm tiefer Holz und mit nen paar selbst gebastelten Alurohr Abstandshülsen hängt der jetzt am Holz und nicht auf der Gipsplatte.
 
Qualitativ alles absolut im grünen Bereich. Da knarrt und knarzt nichts, zudem ist das Teil noch ziemlich massiv verarbeitet. Auch die Rezensionen bei Amazon solltest Du Dir mal durchlesen. Ich denke das sagt alles.

Gruß, ujmoskito
 
ui, ich wusste nicht, dass all dies solche Schwierigkeiten mit sich bringt.

Ich mal ein Loch bohren und schauen, was sich dahinter verbirgt.

Dank euch sehr
 
Zurück
Oben