Wandhalterung/Schwebendes Regal für Pure Base 500DX Gehäuse

4Helden

Lt. Commander
Ich pack das mal hier rein.
Ist ja auch eine Art Modding ;-)
Im Zuge des Umzuges möchte ich meinen PC Zukünftig an die Wand hängen. Auf den Tisch möchte ich den PC nicht stehen haben.
Am liebsten würde ich eine Schwebendes Regal nutzen. Hat dies schon mal jemand gemacht? Falls ja, welche Halterungen habt ihr genutzt. So 100% traue ich diesen Stecksystemen irgendwie nicht mit dem Gewicht klar zu kommen.

Naja. An eine Steinwand/Zimmerwand. Also kein Rigips etc.

Muss ich noch Wiegen.
Aber was wiegt so ein Ding. Gehäuse alleine sind ja ca. 7,8 kg.
Denke irgendwas um die 14-15 kg?

Für die Kabel werde ich eine Art Blende an den PC machen um ihn zu "verlängern"
die dann in einem Eckkabelkanal bis unter den Tisch geführt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Als Hinweis: Eigentlich jedes PC-Gehäuse vibriert ein bisschen. Steht ein PC nun auf einem an der Wand befestigten Tablar (oder vergleichbar), können sich diese Vibrationen ausbreiten und gelangen schlussendlich an die Dübel. Natürlich ist die dabei ausgeübte Kraft winzig, aber bei paar Stunden täglich kann das nach längerer Zeit (eher Jahre als Monate) Wirkung zeigen. Deshalb in jedem Fall Dübeldimension gross bemessen (= grössere Fläche zwischen Dübel und umgebender Wand).

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
4Helden schrieb:
Naja. An eine Steinwand/Zimmerwand. Also kein Rigips etc.
Gefugtes Mauerwerk aus Naturstein, Kunststein (Ziegel) oder durchgängiger Sichtbeton?

Schwerlastdübel oder Schwerlastanker. Aber vorher unbedingt herausfinden, woraus die Wand besteht.

Gibt auch spezielle Schwerlastregale.

Ich würdem einen PC nirgends einfach nur draufstellen wollen, was über dem boden hängt! Kenne die Gegebenheiten bei dir nicht, aber ich würde, wenn überhaupt, dann den PC direkt an die Wand schrauben, bzw an einen Winkel, der an die Wand geschraubt ist. Bei einem Brett hätte ich Angst der fällt irgendwann runter, weil an einem Kabel gezogen wird oder jemand gegen läuft.

Wir reden hier über max 20kg. Warum wird hier von Schwerlastregalen gesprochen? Jeder vernünftige Fernseher wiegt mindestens genauso viel und wird von Hinz und Kunz an die Wand gespaxt.

Ich würde stabile Winkel nehmen, in Wandfarbe streichen und darauf ein Brett nach Wahl befestigen. Die Winkel nach oben mit vernünftigen 8er Dübeln in die Wand und gut is.

Beispiel: https://www.amazon.de/ZPH-MARK-Winkelverbinder-verzinktem-Stahlblech/dp/B0BGP1HRNS/
Gibts auch im örtlichen Baumarkt. Bitte mindestens 2mm Materialstärke nehmen und keine Blechwinkel.

Bei der Brettbefestigung am besten durchbohren und mit 6er/8er Flachrundkopfschraube und Belagscheiben festschrauben. Einfache Spaxschrauben wird es wahrscheinlich sonst ausreißen.

1686306483279.png

Edit: Oder direkt als fertiger Regalträger:
https://www.amazon.de/Natural-Goods-Berlin-Regalhalter-Regalträger/dp/B07GBX1JB8/

https://www.amazon.de/Yue-Regalhalterungen-Industrielle-Regalkonsole-Unterstützung/dp/B08N3WNR1T/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Sirhaubinger und wrglsgrft
seyfhor schrieb:
Ich würdem einen PC nirgends einfach nur draufstellen wollen, was über dem boden hängt! Kenne die Gegebenheiten bei dir nicht, aber ich würde, wenn überhaupt, dann den PC direkt an die Wand schrauben, bzw an einen Winkel, der an die Wand geschraubt ist. Bei einem Brett hätte ich Angst der fällt irgendwann runter, weil an einem Kabel gezogen wird oder jemand gegen läuft.
Guter Einwand. @ TE Wenn du kein Seitenfenster hast würde ich eine Konstruktion aus 3 Brettern nehmen, wo du den PC reinschieben kannst. Zumindest aber einen Steg auf das Brett, um versehentliches runterziehen zu verhindern.

Ich wollte meinen Radiator unterm Tisch an die Wand hängen, damit Staubi drunter her fahren kann.

Einfach in den Baumarkt gehen.

Brett(ggf zusägen), Winkel, Dübel und Schrauben… zack fertig.

Gibt auch so ein Regal System. da schraubt man Schienen an die Wand und hängt Träger ein.

Da ich von Wakü weg bin, wollte ich das gestern schon wegwerfen. Habs nochmal aus der Wegwerfkiste gekramt: Element System , gibts im Baumarkt in verschiedenen Größen.

Anhänge

• 9C43C91C-0681-4FCD-8D7C-817675CE7A53.jpeg
    9C43C91C-0681-4FCD-8D7C-817675CE7A53.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 146
Gerade einem Lack Wandregal würde ich da nicht trauen. Lackierte Pappe an einem Montagesystem was die Kraft sehr ungünstig verteilt. Da hätte ich bereits bei 10kg Bedenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
SaxnPaule schrieb:
Da hätte ich bereits bei 10kg Bedenken.
Ich nicht, eine Freundin hat da mindestens 20kg Bücher drauf. Im Zweifel kann die Metallkonstruktion auch einzeln mit Massivholz genutzt werden, die Konstruktion ist ja recht einfach.

1686308032769.png

Mit 8 Schrauben in Betonwand max 20kg. Sag ich ja. Sehr ungünstige Kraftverteilung.
Mit ordentlichen Winkeln reichen da 4 Schrauben und du kannst das Ding mit 60kg belasten.

Klar kann man es auch ausreizen. Wenn ein paar Bücher runterfallen ist es i.d.R. auch nicht schlimm. Wenn da ein x tausend EUR PC absegelt wäre es schon etwas ärgerlich.

@SaxnPaule
Das längere Lack Modell hat Platz für 18 Schrauben.
IMG_1840.jpeg

Winkel sind schön und gut, aber eben nicht schwebend oder unsichtbar bei dünnen Brettern.
Ich will da jetzt auch garnicht groß argumentieren, sondern nur eine Option aufzeigen.

Das Gehäuse wiegt ~8kg, selbst großzügig gerechnet wird der Rest keine 12kg wiegen.
Naja, muss letztlich der TE entscheiden.

Das Lack Regal war auch mein erster Gedanke.
Meine Tochter hat so ein Ding im Zimmer mit 5 Schrauben.
Ähnliche Systeme gibt es ja auch im Baumarkt die dann doch etwas Stabiler sind.
Konnte ja sein das dies hier bereits jemand gemacht hat.
Der neue Schreibtisch ist zwar 180 cm lang und bietet viel Platz, aber drauf stellen möchte ich den PC trotzdem nicht, und für unter dem Tisch ist er zu schön ;-)
Dort stand er bisher immer.

Zurück
Oben