Wandhalterungen für KEF iQ1 - ohne Verschraubung der LS

MichaelMros

Lt. Commander
Moin,

bin gestern auf die Idee gekommen, mein 3.1 aus zwei KEF iQ7SE, KEF iQ2c und Nubert nuBox AW-441 auf 5.1 zu erweitern.

Da mir die KEF iQ3 als Rear-LS zu groß sind, sollen es zwei iQ1 werden. Jedoch habe ich keine Möglichkeit, die Lautsprecher auf ein Regal oder Ähnliches zu stellen. Deshalb sollen die beiden an Wand montiert werden.

KEF iQ1
kef_iq1.jpg

Abmessungen und Infos

Meine Anforderungen an die Halterungen:
- keine Verschraubung der Lautsprecher (aus Garantiefragen) - eine Befestigung mit kleinen, unauffälligen Spanngurten wäre auch drin
- wenn möglich dezent in Größe und Design (natürlich passend für die KEF iQ1)
- im Idealfall ist die Halterung schwarz (matt), kann zur Not auch lackiert werden

Wer kann entsprechende Halterungen vorschlagen oder hat sogar selbst welche im Einsatz?

Danke im Voraus... :D

Wie ich sehe ist die Bassreflexöffnung auf der Vorderseite-also unkritisch mit einem nicht vorhandenen Abstand zur Wand?!

Wenn dann nimm doch einfach ein Brett mit entsprechenden Maßen und befestige das mit Winkeln an der Wand, worauf du die Box stellen könntest.

Hi,

ich kann dir aus eigener Erfahrung diese hier empfehlen-->Ulysses. Sie gibt`s in schwarz und silber.

Meine iQ1 stehen seit einem Jahr auf dieser Halterung. Die KEF sitzen sehr fest auf der Halterung, jedes Mal wenn ich auf meinen Balkon will, muss ich die iQ1 zu Seite drehen damit ich die Tür öffnen kann. Und sie sind noch nie abgestürzt. Nur bei der iQ30 wird diese Halterung nicht passen, weil die iQ30 zu tief ist.

Gruß

Mr Tom schrieb:
Hi,

ich kann dir aus eigener Erfahrung diese hier empfehlen-->Ulysses. Sie gibt`s in schwarz und silber.

Meine iQ1 stehen seit einem Jahr auf dieser Halterung. Die KEF sitzen sehr fest auf der Halterung, jedes Mal wenn ich auf meinen Balkon will, muss ich die iQ1 zu Seite drehen damit ich die Tür öffnen kann. Und sie sind noch nie abgestürzt. Nur bei der iQ30 wird diese Halterung nicht passen, weil die iQ30 zu tief ist.

Gruß

Schonmal Danke...

Durch Anfrage bei einem Händler habe ich erfahren, dass es für die iQ10 Wandhalterungen als Original-Zubehör von KEF gibt. Hier oder auch hier zu finden. Demzufolge bleibt bei Montage der Lautsprecher mit diesen Halterungen (Verschraubung zwingend nötig) auch die Herstellergarantie erhalten. Die Maße der iQ10 sind identisch mit denen der iQ1. Daher sollte das passend sein.

Natürlich tendiere ich jetzt stark dazu. Sollte aber jemand noch andere , evtl. "bessere" Befestigungsmöglichkeiten im Gebrauch haben - immer her damit.

Weis jemand, ob es bei den KEF iQ1 bzw. iQ10 schon vorgebohrte Löcher gibt, die dann mit der Dekorfolie überklebt sind? Zumindest könnte ich mir das vorstellen, wenn es Original-Zubehör gibt, das verschraubt werden muss.

Zuletzt bearbeitet:
2x Bücherregal Halter (die Winkel halt) verkehrt herum an die wand schrauben (damit man sie später nicht sieht.

und die LS von Unten dagegen Spaxen.

MichaelMros schrieb:
Weis jemand, ob es bei den KEF iQ1 bzw. iQ10 schon vorgebohrte Löcher gibt, die dann mit der Dekorfolie überklebt sind? Zumindest könnte ich mir das vorstellen, wenn es Original-Zubehör gibt, das verschraubt werden muss.

Damals als ich meine iQ1 an die Wand gebracht habe, konnte ich keine Vorbohrungen unter der Dekorfolie erfühlen.
Mir widerstrebte es zutiefst in so schöne Boxen wie die KEF iQ1 zu bohren.
Bedingt durch ein Regal im Rearbereich hatte ich dort keine Aufstellungsschwierigkeiten.
Vorne habe ich Center und Frontboxen auf Glasböden stehen.

Das war damals für mich der perfekte Kompromiss aus Optik und Funktionalität.
Wenn es bei dir nur die beiden Rearboxen sind, würde ich mir überlegen die hier schon vorgeschlagene Lösung von einem einfachen Holzbrett mit Winkeln zu wählen.
Dürfte von den Kosten her deutlich günstiger als jede Wandhalterung sein und auch, wenn man sie farblich passend zum restlichen Interieur oder den Boxen wählt/streicht/lackiert, optisch schöner sein.

In den letzten Tagen habe ich mich bei Händlern etwas schlau gemacht. Bei den iQ1 gibt es keine Modelle mit Schraubgewinden. Bei den iQ10 gibt es beides - bedingt durch das Herstellungsdatum.

Jedoch bleibt sowohl bei den iQ1 als auch bei den iQ10 (ohne Gewinde) die Garantie bei Verschraubung erhalten - allerdings nur, wenn die Original-Wandhalter genutzt werden.

Auch, wenn die Garantie erhalten bleibt, ist und bleibt es ein Unding in diese Boxen zu bohren ;)

Zurück
Oben