Wandmontage meiner Lautsprecher - Welche Halterung?

dreieier

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

habe mir die Boston A2310HTS anlage gegönnt. Möchte nun die kleinen Lautsprecher (2kg) an der Wand montieren. Allerdings weiß ich absolut nicht welche Halterungen passen. Die Rears sollen ausrichtbar sein, daher wären Halterungen mit Kugelgelenk ganz toll.

Ich habe diese Halterungen bei Amazon gefunden.(bis 3,5kg) Die sollen angeblich trotzd es Preises vollkommen in Ordnung sein. Allerdings weiß ich nicht ob die zu der Montagevorrichtung an den Lautsprechern passen.

Lautsprecher von hinten:
Boston_a23_back.png

Wandhalterung bei Amazon:
61X5Gm78+AL._SL1000_.jpg

Wird das so passen oder sollte ich etwas anderes nehmen? Bitte um Vorschläge.

Danke!

Mit ein wenig Phantasie, anderen Schrauben und Muttern, passts.....

(So wenig Vorstellungsvermögen?)

Hi,
die sollten nicht passen.
Oder aber Du legst dabei selber Hand an und
schraubst die LS-Halterung direkt an die LS.
Wobei Du dann sehen mußt wie die dann an der
Wand befestigst.

Phantasie hin oder her, das muss auch vernünftig halten und aussehen. Ich habe keine Erfahrung damit, deswegen frage ich :)

Ist es dann nicht blöd wenn das Bassreflexrohr verdeckt wird?

romaniac_beatz schrieb:
Ist es dann nicht blöd wenn das Bassreflexrohr verdeckt wird?

Halterung umdrehen. Sieht dann nur recht schäbig aus, wenn die Halterung über die Lautsprecher hinausragt.

Die BR-Öffnung sollte allerdings nicht verdeckt werden, denn das ändert das klangliche Verhalten der Lautsprecher dann doch erheblich.
Einfacher wäre es, die Boxen auf ein Regalbrett zu stellen/schrauben, das mit Winkeln an die Wand gebracht wird. Auf diese Weise kannst Du den nötigen Abstand zur Wand erreichen. Solltest nur daran denken, die Lautsprecher von der Wand / dem Regalbrett zu entkoppeln. Gerade bei Gipswänden sind Vibrationen nicht gerade förderlich für die Haltbarkeit der Schraubverbindung.

Oder aber sowas.

Ich sehe da zwei Möglichkeiten.

a) Schraube rund um das "Aufhängkreuz" raus, dann dort an die Halterung schrauben (dann ist´s nicht ganz in der Mitte, aber hält).

b) Befestigungsschraube (falsch herum), dort eine Mutter eindrehen -> Halterung -> Mutter. Dann wirds in der Halterung eingehängt (also über das Kreuz am LSP).

Ich wüsste nicht, was da nicht passen sollte.

Hm...schwierig. Jetzt muss man sich entscheiden.
Optisch würden mir die kleinen halterungen gefallen, weil man sie kaum sieht. Technisch wären wohl kleine Regale am besten, wegen Wandabstand und freier Bassreflexöffnung....

:( muss nun erstmal überlegen.

Für so ein Paar Minifuzis so ein Aufwand, die Tröten auch noch an die Wand nageln das der Nachbar den Radau auch spüren kann, wie "GoldieLocc" schon gesagt hat, nimm passende Ständer oder hänge sie mit Gummiringe an die Decke.

Regale? Da fährst du aber Geschütze auf. Wie gesagt - Ständer mit Kabelkanal. Kein Bohren und Kabelsalat...

Ständer gehen nicht, da diese über dem Sofa gehängt werden. Was glaubt ihr warum ich dann so kleine Speaker genommen habe :D

Zurück
Oben