Wann AMD 64 MBoard kaufen?

IoInBlack

Cadet 1st Year
ich möchte langsam aber sicher mein system aufrüsten, dabei versuche ich die cpu und das mb 2 oder 2,5 jahre zu behalten, doch in der zeit werde ich wahrscheinlich zweimal (einmal jetzt bald, ein anderes mal in 1,5 bis 2 jahren) meine grafikkarte aufrüsten, folgende überlegung also:

- jetzt ein sockel 754 system, weil preis/leistung besser als 939. natürlich eine agp gk in der hoffnung, das auch noch in 2 jahren agp-gks angeboten werden.
- ende oktober abwarten, dann ein 939er system ohne neuen chipsatz, da die (und die cpus) hoffentlich billiger als heute sind. folglich auch agp.
- oder aber neuen chipsatz abwarten, gleich gk auf pci-e aufrüsten.

schwer entscheidung mit vielen pro und contras... wann werden die neuen mbs (mit pci-e) eurer meinung nach gut verfügbar sein und gleichzeitig für einen armen studenten wie mich auch noch bezahlbar?

thx im voraus.

Ich würde mal tippen, dass bis Möglichkeit 3 noch ein knappes Jahr vergehen wird.
Bis Sockel 939 CPU bezahlbar sind (imo ca. 200 Euro) werden locker noch ein paar Monate vergehen.
Dass AMD noch kleinere Modelle als 939er rausbringt, darauf würde ich nicht setzen.
Und PCI-Express wird in den nächsten Monaten kaum Thema werden.
Bis erste Boards mit NForce4 kommen wirds vielleicht schon sehr kalt draußen sein.
Bis die dann breit verfügbar und in vernünftigen Preisregionen im Laden stehen wirds wohl schon wieder etwas wärmer sein.

Hab aber keine Insider-Infos, also nur Mutmaßungen ;)

@ Blutschlumpf:
versteh ich das falsch oder weißt du wo es sockel 939 prozzis für 200€ gibt ?

mfg

Nein, er meint das diese CPUs erst in ein paar Monaten in die Preisregion um 200€ fallen und auch keine billigeren Prozessoren für diesen Sockel rauskommen.
Ich persönlich würde mir mometan eine Sockel 754 System zusammenstellen, da diese momentan das beste Preisleistungsverhältnis haben und auch noch für die nähere und mittlere Zukunft schnell genug sein sollten.

Wenn dir das ne hilfe ist.

Ich habe auch eine bald 3 jahre altes system mit gef2ultra und 512ram und will den neuen auch etwa 2 jahre behalten werde mir daher fast sicher folgendes in nächster zeit bestellen

-AMD 64 3,4 für den Sockel 754 (eher clawhammer aber sonst auch newcastle)
-ASUS K8V SE DELUXE
-2x512 DRR Kingston CL2.5
-Creative Audigy 2 ZS
-Samsung Spinpoint P80 SATA 160gb (sehr leise)

grafikkarte bin ich mir noch nicht sicher aber s wird wahrscheinlich ne
-HIS X800Pro IcQII da die einfach leiser ist obwohl die
-Gigabyte 6800GT ein wenig schneller wäre aber auch lauter und die par fps sind s mir nicht wert.

Will nen silent pc da ich noch ne wakü zusammenbaue.

ich dachte an folgende zusammenstellung:

- athlon 64 3200+ (vielleicht 3400+ wenns geld reicht :rolleyes: ) clawhammer
- msi k8n platinum edition
- 2x 512mb corsair xms-3200xl
- und ne schönes bequit! netzteil, schau ich noch welches...

aber sehe schon, das die vorstellungen da nicht weit auseinander gehen :)

Also ich hab gehört, dass der nforce4-Chipsatz (Sockel 939) incl. PCI-Express gar nich mehr so lange auf sich warten lassen wird. Mir gehts zwecks Syskom ähnlich wie Dir, ich hab mich entschlossen auf den neuen Chipsatz zu warten!

Zurück
Oben