Wann Bafög zurückzahlen?

Sebbo-

Lt. Commander
Kennt sich hier jemand mit Bafög aus?

Ich bin seit April 2011 mit meinem Studium fertig, seit Juli 2011 im Beruf.
Habe während meiner Studienzeit zeitweise ein relativ geringes Bafög bekommen (mal bis zu 100 € pro Monat, dann ein ganzes Semester mal gar nichts).

Wie läuft das nun mit der Rückzahlung? Kommen die irgendwann von sich aus auf mich zu, oder muss ich mich melden?

Und ich habe mal gehört, dass man einen "Rabatt" bekommen kann, wenn man die ganze Summe auf einmal zurück zahlt?

Da es sich insgesamt nur so um ca. 1.000 € handeln dürfte wäre das auf jeden Fall eine Option wenn ich dann nur weniger zurück zahlen müsste.

Zuletzt bearbeitet:
Die melden sich ca. 4,5 Jahre nach deinem Abschluss. Du musst nix tun, auch vorher anfragen bringt nix. In dem Schreiben steht dann alles drin, was zu tun ist - auch der Nachlass, den du bekommst, wenn du alles auf einmal und vorzeitig (die Frist für "Vorzeitige Zahlung" steht auch im Schreiben) zahlst. Bei 1000€ sind das zwischen 8% und 10% vom zu zahlenden Betrag.

Denke aber unbedingt daran, denen deine neue Adresse mitzuteilen, solltest du mal umziehen - sonst zahlst du direkt mal 25€ für die Adressermittlung (hab das versäumt).

Gruß

Micha

Okay, danke damit bin ich eigentlich schon hinreichend informiert. Auch danke für den Tipp mit der Adresse, bin nämlich letztes Jahr umgezogen.

Zurück
Oben