Wann benötige ich neuen RAM?

Sandmann9819

Newbie
Hallo!

Ich spiele seit letztem Freitag fleißig das neue Harry Potter-Spiel und musste im Task Manager feststellen, dass mein RAM eine permanente Auslastung i.H.v. 80-90% hatte. Würdet Ihr hier schon empfehlen meinen RAM aufzustocken? Ich spiele auf "Hoch".

Im Folgenden meine Systemdaten:

Windows 10 auf SSD 980 PRO 1TB
16GB RAM 2133MHz (ich glaube DDR4)
RTX 3060 12 GB MSI
AMD Ryzen 7 5700G 3,8GHz

Meine Spiele laufen auch auf der SSD 980 PRO 1TB, aber auf einer anderen Partition.

Ich freue mich auf Eure Hilfe!

Viele Grüße

Solange alles gut läuft würde ich da gar nix machen auch wenn der RAM bei 80 oder 90 % steht.

Willkommen

Sandmann9819 schrieb:
16GB RAM 2133MHz (ich glaube DDR4)
Was sagt das Programm CPUz? Mach mal einen Screenshot von "SPD" und "Memory".

Sandmann9819 schrieb:
So geht es richtig:
Was limitiert hier eigentlich?

Sandmann9819 schrieb:
AMD Ryzen 7 5700G 3,8GHz
Du könntest auf einen 5700x wechseln. Im Gegensatz zum 5700x hat der mehr Cache. Und pcie-4.0. Aber riesig wäre der Sprung nicht. 4.0 setzt ein passendes Mainboard voraus, welches du nicht nennst.

Wann benötige ich neuen RAM?

Er ist so günstig wie noch nie ...

Bei so hoher Auslastung lagert Windows schon eine Zeit lang aus, daher wären 32 GB sicher kein Fehler.

Warum läuft der RAM mit nur 2133 MHz, das kostet richtig Leistung?

Sandmann9819 schrieb:
Meine Spiele laufen auch auf der SSD 980 PRO 1TB, aber auf einer anderen Partition.
ob windows oder das sppiel auf einer 10 jahre alten Sata SSD oder einer 980 Pro installiert sind, macht bei der Performance und Startzeit keinen Unterschied.

schau mal ob du den RAM auf 3200MHz, oder Wenigstens 3000MHz bekommst. das bringt dir mehr als 32GB Ram
Hier 16gb vs 32GB @6000MHz
Mal ist die eine Config langsamer, mal die andere

Noch mehr bringt eine andere GPU. Hogwarts legacy will laut CB Test halt 16Gb VRAM haben. Deine GPU hat 12 und ist grenzwertig

Sandmann9819 schrieb:
Hallo!

Ich spiele seit letztem Freitag fleißig das neue Harry Potter-Spiel und musste im Task Manager feststellen, dass mein RAM eine permanente Auslastung i.H.v. 80-90% hatte. Würdet Ihr hier schon empfehlen meinen RAM aufzustocken?
Ja, 16GB ist halt schon seit 2 Jahren zu wenig für die meisten Anwendungen.
Keine Ahnung was hier einige immer erzählen ^^

Speziell HogDingsbums

madmax2010 schrieb:
Hogwarts legacy will laut CB Test halt 16Gb VRAM haben. Deine GPU hat 12 und ist grenzwertig
Nur in 4k+Ultra+RT, was hier wohl kaum zutreffen dürfte. Bei mir selbst läuft es mit 11GB 4k+Ultra einwandfrei, von daher dürften 12 für weniger Auflösung und sonst niedrigere Settings mehr als locker ausreichen.
Am meisten dürfte jetzt erstmal schnellerer RAM was bringen. Wenn der wirklich auf 2100MHz läuft, dürfte das sogar einen deutlichen Unterschied machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten!

Beim RAM habe ich glaube ich Blödsinn erzählt. Die Einstellung war auf AUTO und als ich geguckt habe, hatte ich keine Anwendungen offen. Ich habe jetzt trotzdem einmal testweise auf 3200MHz gestellt, allerdings ohne merkliche Performancezunahme.

madmax2010 schrieb:
ob windows oder das sppiel auf einer 10 jahre alten Sata SSD oder einer 980 Pro installiert sind, macht bei der Performance und Startzeit keinen Unterschied.

schau mal ob du den RAM auf 3200MHz, oder Wenigstens 3000MHz bekommst. das bringt dir mehr als 32GB Ram
Hier 16gb vs 32GB @6000MHz
Mal ist die eine Config langsamer, mal die andere

Noch mehr bringt eine andere GPU. Hogwarts legacy will laut CB Test halt 16Gb VRAM haben. Deine GPU hat 12 und ist grenzwertig
Bei den 16GB hackt es aber deutlich häufiger, wenn Du mich fragst.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Willkommen

Was sagt das Programm CPUz? Mach mal einen Screenshot von "SPD" und "Memory".

So geht es richtig:
Was limitiert hier eigentlich?

Du könntest auf einen 5700x wechseln. Im Gegensatz zum 5700x hat der mehr Cache. Und pcie-4.0. Aber riesig wäre der Sprung nicht. 4.0 setzt ein passendes Mainboard voraus, welches du nicht nennst.

Er ist so günstig wie noch nie ...
Anbei die Bilder.

Ich habe das X470 Gaming Pro Carbon von MSI.

Anhänge

• SPD 1.PNG
    SPD 1.PNG
    19,5 KB · Aufrufe: 135
  • Memory.PNG
    Memory.PNG
    21,7 KB · Aufrufe: 132
Der RAM-Takt merkt man nicht immer und wird auch gerne überbewertet.

Die Frage ist doch gibt es bei dir Problem oder hackt es? Das ist die entscheidende Frage.

burglar225 schrieb:
Nur in 4k+Ultra+RT, was hier wohl kaum zutreffen dürfte. Bei mir selbst läuft es mit 11GB 4k+Ultra einwandfrei, von daher dürften 12 für weniger Auflösung und sonst niedrigere Settings mehr als locker ausreichen.
Am meisten dürfte jetzt erstmal schnellerer RAM was bringen. Wenn der wirklich auf 2100MHz läuft, dürfte das sogar einen deutlichen Unterschied machen.
Wie viel GB RAM hast Du denn verbaut?
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Der RAM-Takt merkt man nicht immer und wird auch gerne überbewertet.

Die Frage ist doch gibt es bei dir Problem oder hackt es? Das ist die entscheidende Frage.
Ich habe leider des Öfteren Mini-Ruckler und das Spiel stürzt auch recht häufig ab. Ich dachte, es könnte insbesondere an der hohen Auslastung des RAMs liegen, da GPU (20%) und CPU (30-45%) eigentlich kaum ausgelastet sind.

Abstuerzen sollte es nicht, da sollte man eigentlich mal analysieren woran das leigt. Tritt das auch bei anderen Spielen auf? Wie hoch ist den die Auslastung der restlichen Hardware?
Man kann natuerlich auch den RAM aufruesten, er ist ja momentan in der Tat recht guenstig.

Teste mal ob es sich bessert wenn du das Tool ISLC nutzt.
So einstellen und Start klicken

Screenshot_52.jpg

Sandmann9819 schrieb:
Wie viel GB RAM hast Du denn verbaut?
32GB 3600MHz CL16

Das Game hat bei einigen Leuten aktuell noch mit Problemen zu kämpfen. Von kurzzeitigen FPS-Einbrüchen war ich selbst auch betroffen, aber nichts schwerwiegendes. Bei manchen ist es wohl aber echt unspielbar.
Ggfs. kannst du mal versuchen die Textur- und/oder Schatteneinstellungen etwas zu reduzieren. Falls noch nicht geschehen, DLSS einschalten. Wenn gar nix hilft, musst du vielleicht auf einen Patch oder neue Grafiktreiber warten.

Sandmann9819 schrieb:
Ich habe jetzt trotzdem einmal testweise auf 3200MHz gestellt, allerdings ohne merkliche Performancezunahme.
Korrekt eingestellter Ram erhöht die Bilder im Prozessorlimit. Falls die CPU vorher nur 50 Bilder schafft, kann sie dann eventuell 55 oder 60 schaffen und vor allem konstanter.

Schafft die Grafikkarte jedoch weniger Bilder, bemerkt man diese Steigerung der Prozessorleistung nicht. Oder nur in prozessorlastigen Szenen.

Warum das Spiel abstürzt, ist eine weitere Frage. Bei einem derart neuen Titel kann es am Spiel selbst liegen.

Sandmann9819 schrieb:
Würdet Ihr hier schon empfehlen meinen RAM aufzustocken?
So oder so: Würde ich. Denn er ist günstig wie nie. Trotzdem möchtest du dich um die Problem kümmern, die ggf. vorhanden sind. Vielleicht aber liegen die Abstürze wie gesagt am Spiel selbst.

Sandmann9819 schrieb:
Das kann eigentlich nicht sein.

Sandmann9819 schrieb:
Ich habe das X470 Gaming Pro Carbon von MSI.
Pci-Express 4.0 hatte ich als Thema angeschnitten. Es hat in diesem Zusammenhang keine weitere Bewandtnis und funktioniert ohnehin erst ab einem B550-Mainboard.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben