Wann bremst die CPU die GPU aus? Grobe Übersicht?

Fasko

Lt. Junior Grade
was mich interessieren würde ist, welche CPU sollte im Notebook stecken, wenn ich eine bestimmte Grafikkarte drin habe, ohne diese auszubremsen.

Darauf aufmerksam hat mich folgendes gemacht:
http://www.chip.de/news/Medion-Akoya-P6812-Aldi-Laptop-enttaeuscht-im-Test_52416986.html

Hier wird angegeben, dass die CPU die Grafikkarte ausbremsen würde:
CPU: Corei3-2330M (2,2GHz)
GPU: GT555M

Gibt es die Möglichkeit eine Übersicht darüber zu erhalten, was sich lohnt und was nicht?
Zurzeit fasse ich Notebooks mit einer HD6850 in´s Auge. Speziell in diesem Fall, welche CPU sollte im Notebook verbaut sein? Reicht ein Corei5 oder sollte es eher ein Corei7 sein?

Mfg,

Fasko

CB-Artikel
CB hat da mal was getestet, geht zwar nicht um notebooks aber um die thematik ansich

Du weisst aber das eine Notebook 6850 gerade mal ne Desktop 6770 ist wenn nicht gar noch weniger ist.
Chip schreibt eh nur müll, ich bezweifele das der i3-2330 die 555 ausbremst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schätz bei Notebooks bremst immer die Grafikkarte. Die 6990 die stärkste Notebookkarte zur Zeit ist so Stark wie eine 6850 o. 6870 bin nich sicher (übrigens ist sie anders als der Name vermutet lässt eine Single-GPU)
Ja klar die Jungs testen bei CSS und sagen CPU bremst klar das die CPU nicht mit kommt^^
Anscheinend hat Medion hier beim Kühlsystem gemurkst wenn sich die CPU auf 0,8GHZ runtertaktet auch verständlich das er dann wieder bremst

Zuletzt bearbeitet:
also ich glaub ja das wenn wie im test beschrieben der prozessor nich die ganze zeit auf 0.8 ghz laufen müsste wegen thermischen problemen, der prozessor die grafikkarte ganz gut befeuern könnte...so ein sandy bridge hat doch ordentlich power....und auf laptops KANN man sowiso nicht gescheit zocken..;) ich krieh schon die krise bei diesen grauenhaften bildschirmbilcwinkeln kontrasten und entspieglungen...

Ein_Freund schrieb:
Ich schätz bei Notebooks bremst immer die Grafikkarte. Die 6990 die stärkste Notebookkarte zur Zeit ist so Stark wie eine 6850 o. 6870 bin nich sicher (übrigens ist sie anders als der Name vermutet lässt eine Single-GPU)
Ja klar die Jungs testen bei CSS und sagen CPU bremst klar das die CPU nicht mit kommt^^

Episch :D

@Topic:
Muss es denn wirklich ein Laptop sein ?
Für das selbe Geld kriegst du einen StandPC mit einer RICHTIGEN 6870, die halbwegs Power hat.
Wenns ums zocken geht, sind Laptops ganz schlecht, zumindest vom P/L-Verhältnis her, also wenn du auf die Mobilität verzichten kannst, dann hol dir einen Standrechner ;)

Du weisst aber das eine Notebook 6850 gerade mal ne Desktop 6770 ist wenn nicht gar noch weniger

Ja natürlich. Das leite ich alleine schon davon ab das die Notebook-Grafikkarten weniger Shader haben.

So hat eine HD6850 960 Streamprozessoren bzw. 5D-Shader während das Notebook-Pendant nur 800 Streamprozessoren hat.

Musst dir halt ein Notebook mit anständigem Bildschirm kaufen. ;)

Der i3 hat HT und ist mit seinem Takt auch für die meisten Spiele schnell genug. Die 200mhz mehr beim üblichen i5 machen da auch keinen großen Unterschied.
Das Notebook ist schon ganz ok zum Spielen, vor allem für den günstigen Preis, wenn das Drosselungsproblem nur in Extremfällen auftritt.

mickythebeagle schrieb:
Du weisst aber das eine Notebook 6850 gerade mal ne Desktop 6770 ist wenn nicht gar noch weniger ist.
Chip schreibt eh nur müll, ich bezweifele das der i3-2330 die 555 ausbremst.

Also es geht mir an dieser Stelle mehr darum, welche CPUs eine Grafikkarte wie die HD6850M ausbremsen würde.
Der Artikel vom Medion Notebook hat bei mir nur die Frage aufgeworfen. In der kommenden Zeit (sagen wir in den kommenden sech Monaten) möchte ich mir ein Notebook holen, welches auch Spieletauglich ist. Einen entsprechenden PC habe ich schon, jedoch bin ich auch recht viel bei Freunden und möchte natürlich nicht meinen PC mitschleppen.

Mfg,

Fasko

Ich werf mal die zu gern bei solchen Themen diesen Bericht, ein immer noch im Rucksack tragbar. Ich denk die Kombis bei Notebooks bremst im Regelfall nicht. Ist so wie bei den meisten OEM-Desktops die beste Cpu und ne lächerliche Oem-Nvidia die grad mal die integriete Inteleinheit schlägt.

SuFu nutzen und HisNs Beitrag entdecken (ist angepinnt) und fertig ist die Angelegenheit.

Wenn man CSS auf solch ner niedrigen auflösung spielt heutzutage und dann warscheinlich noch alles andere auf low ist das kein wunder dass die grafikkarte unterfordert wird ...

"Bei Solitär kommt das System nicht auf mehr als 60fps" :)

Ist totale Blödsinn. Schau dir einfach die Tests zu den Der 2100t Variante an, das gibt einen guten Ausblick auf die zu erwartende Leistung.