Synology Q&A 2021 Wann bringt Synology ZFS für in den Entry-Markt?

Basti04

Cadet 1st Year
Hallo liebes Synology-Team,

Danke erst einmal für diese coole Art des Gewinnspiels.

Ich spiele schon lange mit dem Gedanken, mir ein NAS für den Privatgebrauch zuzulegen. Jedoch möchte ich kein Vermögen ausgeben und dennoch das ZFS-Dateisystem aufgrund der automatisierten Selbstbereinigungs-Funktionalität verwenden.

Vom BTRFS-Dateisystem konnte man mich bisher nicht überzeugen.

Hier Mal meine Anforderungen an ein NAS, die wahrscheinlich viele Nutzer haben könnten:
  • 2 Bay System das je HDD min. bis zu 8TB unterstützt
  • ZFS-Dateisystem Support
  • preislich ohne HDDs bis zu 350€.

Nun meine Frage:
Plant Synology das ZFS-Dateisystem auch im dem Consumer-/Entry-Market zu platzieren?
Falls ja wann und ab welcher Produktklasse (Nachfolger vom DS220+?!)?

Die ersten QNAP Geräte kommen, auch wenn nicht Haupt-Fokus auf die gleiche Zielgruppe, sondern teure/Enterprise Lösungen.

Bin gespannt auf eure Antwort,
Basti04

Hallo lieber Basti04,

vielen Dank für dein Interesse am Synology Q&A hier im Computerbase Forum!

Wir haben uns sehr bewusst gegen ZFS entschieden. Mit unserem BTRFS File System können wir alles, was ZFS auch kann, bis auf die generelle Volumen-Deduplizierung. Letztere wird aktuell nur in Active Backup jobs in den gleichen Ordner und allgemein bei High-End Enterprise Geräten unterstützt.
Pläne für eine ZFS Unterstützung gibt es nicht, da vorallem die Prüfsummen des BTRFS Dateisystems sehr hilfreich sind, um Bitrot o.ä. effektiv zu vermeiden: https://www.synology.com/de-de/dsm/Btrfs

Selbstverständlich nimmt deine Frage dennoch am Gewinnspiel teil :)
Bleib gesund und danke für deine Teilnahme an unserem Q&A im Computerbase Forum!

Viele Grüße
Hasan von Synology

• Gefällt mir
Reaktionen: Basti04
Danke für die Antwort Hasan. 👍

Werde mich mit BTRFS nochmal auseinandersetzen!🙂