Wann End-of-Life Speedport Smart 3?

Hirschlinde

Cadet 4th Year
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Hallo zusammen,

eine kurze Frage an das Forum:

Gibt es ein End-of-Life-Datum für den Telekom Speedport Smart 3? Ist bei einem älteren Bekannten im Einsatz. Er braucht prinzipiell nix anderes, aber die Frage, die ich hier stellen möchte ist: Ab wann macht es Sinn über einen möglichen Nachfolger für dieses Gerät nachzudenken? Es ist seit 2018 problemlos im Einsatz. Aber irgendwann gibt es ja keine Updates/Support mehr für dieses Gerät.

Ist ein Mietgerät bei der Telekom.

Dankeschön für Eure Antworten.
 
Wenn es ein Mietgerät ist, ist die Frage doch obsolet, wird es nicht mehr unterstützt, sollte der Vermieter es ja auch automatisch tauschen. Ansonsten: wenn es läuft, gibt es keinen Grund zu tauschen, sofern nicht irgendwelche Riesen-Sicherheitslücken auftreten.
 
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Solange keine Sicherheitslücke bekannt ist muss nicht zwangsläufig getauscht werdend. In den meisten Fällen werden Router auch lange Zeit nach dem EOL verwendet.
 
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Hirschlinde schrieb:
Ist ein Mietgerät bei der Telekom.
Der Klassiker dabei: Gerät ist längst über den vertraglich vereinbarten Mietzeitraum hinaus ... Es wird aber weiter völlig unnötig die horrende Mietsumme bezahlt.

Vertrag für Mietrouter schleunigst kündigen, Geld sparen.

Man bekommt dann eie Mail in der darum gebeten wird das "Altgerät" selber zu entsorgen oder zur T-Com zwecks Entsorgung zurückzusenden. Man behält es natürlich und nutzt es wie gewohnt.


PS: Habe auch den Smart 3 in Betrieb, nachdem beim alten W724V die IP-Telefonie ständig abgemeldet war. IP-Telefonie soll wohl lt. T-Com seit Ende 2023 vielfach Probleme mit älteren Routern verursachen.
 
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Support Status Aktiv, muss man nichts unternehmen. Von den grandiosen Dingern laufen unglaublich viele, der wird noch lange Support haben.
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CB.R schrieb:
Der Klassiker dabei: Gerät ist längst über den vertraglich vereinbarten Mietzeitraum hinaus ... Es wird aber weiter völlig unnötig die horrende Mietsumme bezahlt.
Mindesvertragslaufzeit hat nichts mit nen vereinbarten Mietzeitraum zutun.
Zudem erwirbst du mit der Miete kein Eigentum ... ist kein Mietkauf.

CB.R schrieb:
Man bekommt dann eie Mail in der darum gebeten wird das "Altgerät" selber zu entsorgen oder zur T-Com zwecks Entsorgung zurückzusenden.Man behält es natürlich und nutzt es wie gewohnt.
1. Hat der Router noch einen Wert, der wird nicht entsorgt. Wird also zurück gefordert.
2. Die T-Com gibt es nicht mehr.

Hirschlinde schrieb:
Gibt es ein End-of-Life-Datum für den Telekom Speedport Smart 3?

Aktuell nicht und er wird, wie die anderen Geräte, auch im Notfall drüber hinaus mit Updates versorgt.
Also sicherheitskritische Updates oder wenn mal ein anderer DSL-Treiber nötig ist.
 
Blutomen schrieb:
Zudem erwirbst du mit der Miete kein Eigentum ... ist kein Mietkauf.
Du bekommst die Wahl, ob Du den Router gegen Geld rauslösen möchtest. Nach fünf Jahren – hier gegeben – steht die Summe bei Null. Jedenfalls war das so im Jahr 2018 (zweites Zitat) bei Telekom Deutschland.
 
Zuletzt bearbeitet: (Hyperlink hinzugefügt; auf intern geändert.)
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Ich denke mal, End of live wg mangelnder Updates der Firmware hängt hauptsächlich vom Hersteller ab. Sind es Hersteller die Updates liefern, sind kaum bzw eher selten Sicherheits relevante Lücken vorhanden.
Hersteller die nur ein Jahr Updates liefern, sind viele unbekannte Lücken da und die werden fleissig ausgenutzt.
Netgear ist so ein negativer Hersteller.
Habe selbst mal so einen besessen, hatte massenhaft ddos Attacken.
AVM ein sehr positiver, weil der länger als 5 Jahre Updates liefert.
Den Speedport 3 kann man sicherlich noch einige Jahre bedenkenlos weiter nutzen. Überlegungen den jetzt zu ersetzen nur deshalb ist Unsinn.
Wenn der gemietet ist, stellt sich die Frage nicht.
 
Guten Abend in die Runde!

@Hirschlinde : Aktuell wird dieser Router bis auf Weiteres noch mit Updates versorgt werden. Wenn ein Mietgerät vorhanden ist, ist es mit dem End of Service auch nicht so schlimm. Die Kund*innen bekommen im Fall eines Defekts einfach einen aktuelleren Router zugeschickt. Im System ist dieser weiterhin als "alter Speedport" gegebenenfalls mit Rabattstufe drin (diese gab es bis vor einigen Jahren bei längerer Mietzeit). Falls eine bessere WLAN-Verbindung gewünscht wird, ist ein Tausch ansonsten auch eine Idee.

Viele Grüße

Natalie
 
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Herzlichen Dank an alle für Eure Antworten, insbesondere an @Telekom hilft.

Ich werde das mal besprechen. Da aber das WLAN eher von sekundärer Bedeutung ist, ist zumindest kein akuter Handlungsbedarf.

DANKESCHÖN!
 
Genau, du kannst dich entspannt zurücklegen.
Der Smart 3 ist von unserer Seite noch nicht einmal Vertriebseingestellt.
Bis EOL ist es also noch ein weiter Weg.

Viele Grüße Torsten S.
 
Luftgucker schrieb:
Support Status Aktiv,
Ich denke nicht, das im Webinterface eines Routers eine Info erscheint, ob der Hersteller für den noch neue Software baut oder nicht.
 
DLMttH schrieb:
Die allermeisten Router dieser Erde bekommen überhaupt kein Update und werden trotzdem verwendet.
Was dann wiederum ein Grund dafür ist, dass es Router-Botnetze gibt.

Hirschlinde schrieb:
Ab wann macht es Sinn über einen möglichen Nachfolger für dieses Gerät nachzudenken?
Spätestens, sobald es EOL ist und keine Versorgung bei gefundenen Sicherheitslücken mehr bekommt.
 
LANister schrieb:
Welchen Sinn macht ein Smart 4R?
Wird halt viel billiger in der Herstellung sein, viele werden den 2,5 Gbit Anschluss niemals brauchen. Was sich sonst geändert hat habe ich noch nirgends gelesen. Telekom scheint jetzt ja generell den 4R zu verkaufen.
 
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