Wann erscheinen Intel Mainstream 8-Core CPU´s ?

HansOConner

Lt. Commander
Hallo CB´ler

Nächstes Jahr (2. HJ 2014) erscheinen ja im Desktop-High-End-Segment die ersten "echten" 8-Kern CPU´s von Intel für den Sockel 2011 Haswell-E.

Wann kann man denn damit rechnen, dass man "echte" 8-Kerner auch im Mainstream-Markt kaufen kann, gibt es da aus vergangenen Hardware-Generationen erfahrungswerte oder bleiben die 8-Kerner bis auf weiteres dem High-End-Markt vorbehalten?

Die Intel Roadmaps sind ja jetzt keine besonders geheimen Dokumente.

Ein 8 Kerner auf den Consumer Plattformen erscheint in noch keiner Roadmap. Also wird das noch dauern. Jahre.

Solange 8-Core AMD <= 4-Core Intel sind wird Intel es nicht nötig haben. ;)

Das dauert noch, ist bis jetzt noch nicht absehbar.

Ok, danke Euch ;) Habe das leider auch befürchtet. Gehen wohl noch einige Jahre ins Land :(

2014 (oder doch erst 2015) sollte es für 500€ die ersten 8 Kerner geben, bzw für 1000€ auf jeden Fall ;)

Bzw mit Skylake gibt es dann halt die ersten richtigen Intel Mainstream 6 Kerner

Intel könnte jetzt schon problemlos, aber mangels Konkurrenz, und weil man sich natürlich selbst die High-End Plattofrm nicht zerschießen will tauchts in aktuellen Roadmaps nicht auf. Frühestens also wohl beim "Skymont" 2016. Aber selbst da würde ich noch nicht drauf wetten.

User6990 schrieb:
2014 (oder doch erst 2015) sollte es für 500€ die ersten 8 Kerner geben, bzw für 1000€ auf jeden Fall ;)

Bzw mit Skylake gibt es dann halt die ersten richtigen Intel Mainstream 6 Kerner

Ich kenne keine Roadmap die für Skylake im Deskop Segment (kleiner Sockel) mehr als 4 Kerne vorsieht.

Für Videorendering oder Nutzer, die virtuelle Maschinen auf dem PC einsetzen, wäre es toll. Für den Normalnutzer / Normalgamer uninteressant, da die meisten Tools grade mal 4 Kerne max. unterstützen.

Ich behaupte mal wir werden sowas nicht sehen, bevor die nächste Konsolen-gen kommt also rechne ich mal mit ca. 2018 (Achtung rein fiktive annahme)

Mal schaun wenn ich in 7 Jahren hier den Beitrag von mir ausgrabe was sich getan hat ^^.

Zurück
Oben