Wann gibts gibts den Nvidia-Refresh?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MadMax007

Lt. Commander
Servus,

in letzter Zeit hab ich viel über einen möglichen baldigen Refresh des Thermi gelesen, sowie eine Karte mit dem GF104 in voller Ausbaustufe (irgendwo stand mal ne GTX468 im Raum).
Was meint ihr, wann wirds die Karten geben?
Wenn Southern Islands kommt?
Oder ganz wann anders?
Die "GTX468" würde mich reizen :)

Wenn die neue ATI Serie kommt müssen sie etwas Neues bringen und wenns nur ein Refresh ist. Mit den Preisen gegenhalten können sie glaube ich bei den Produktionskosten nicht.

@ MadMax007

Erstmal kommt Northern Island von AMD ;) Um einen Vollausbau des GF104 gibt es bisher absolut nur Gerüchte, dass so eine GPU möglich und sinnvoll wäre. Sonst nichts.

@madmax007
habe weder von einem refresh gehört noch kann man den gf104 freischalten. haben doch schon den gf100 aka thermi, wenn sie den gf104 freisschalten könnten hätten sie thermi2!

@ Milchwagen

Den GF104 könnte man wohl noch um einen SM erweitern und hätte so eine GPU die wohl so schnell wie ein GF100 wäre aber ohne so viel Strom zu verbraten und so heiß zu werden. Wurde ja einiges zusätzlich weggelassen, was für Games und 3D Grafik wohl nicht notwendig ist.

"Anders als beim großen Bruder sind auf dem GF104 nur noch zwei Graphics Processing Clusters (GPCs) anstatt deren vier übrig geblieben, wobei Nvidia auch deren Zusammensetzung geändert hat. Pro GPC gibt es vier Streaming-Multiprocessors (SM), wobei bei der GeForce GTX 460 aber insgesamt nur sieben aktiviert sind – der Logik nach müsste also noch ein SM abgeschaltet sein. Pro SM gibt es auf dem GF104 48 skalare Shadereinheiten (GF100: 32 ALUs), die pro Takt ein MADD (Multiply-ADD) ausführen können. Der Vollausbau vom GF104 besteht damit aus 384 Shadereinheiten, wobei bei der GeForce GTX 460 nur 336 aktiv sind. "

Somit wäre mit einer leichten Taktsteigerung (was beim GF104 ja auch kein Problem ist) eine Performancesteigerung von 15-20% drin.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem liegt auf der Hand, Nvidia wird es nicht tun, können. Taktsteigerungen und Spannungsäbnderungen bei der GTX460 führen zu sehr hohen Anstiegen in der Leistungsaufnahme.

Nvidia ist auf einem guten Weg mit dem gf104 aber wie die gts450 beweist haben sie noch nicht genug gelernt!

@ Milchwagen

Zwischen GTX 460 und GTX 480 ist von der Leistungsaufnahme soooo viel Platz, dass da locker eine neue Karte reinpassen könnte die dann ziemlich gleich schnell wie eine GTX480 ist, billiger zu produzieren und weniger Strom zieht.
Wie meinst du, dass sie mit der GTS450 gezeigt haben, dass sie noch nicht genug gelernt haben? Was ja klar, dass nix anderes kommt. Das Design ist ja mittlerweiler klar und was damit möglich ist.

Mit der GTX460 haben sie einen guten schritt in die richtige Richtung getan. Zwischen GTX460 und 480 liegt bekanntlich die GTX470, die Nvidia zum verrecken nicht einstellen wird, das lager muss a leer werden.

Die GTS450 ist im Punkt P/L scheiße. Entschuldigung für den Ausdruck. Die ATI's in ihrer Preisklasse ziehen Kreise um sie. Ist eine Tatsache kann man nicht drüber diskutieren. 40 Euro billiger und das ganze sähe anders aus. Nvidia muss sich langsam etwas einfallen lassen.

Die GTX470 kostet NV in der Produktion bedeutend mehr als ein vollausbau des GF104 kosten würde, weil er 1/3 kleiner ist. Warum müssen die Lager leer werden? Da müsste NV erstmal aufhören zu produzieren. Auch die GPU der 450er ist zu groß für solche Massenware, aber das war auch schon vorher klar, drum macht es eher Sinn mit dem Design im hochpreisigeren Segment zu wildern, wo viel mehr Spanne drauf ist.

Recht hast du, sie sollten aber nun die jetzigen Karten laufen lassen und schnell ihre neuen Karten bringen.

Hab ich doch gar nicht gesagt :-) GF100 für den Massenmarkt einstellen und für GPGPU (Tesla) laufen lassen. Für Gamer Markt den GF104 Vollausbau bringen. Darüber hinaus wirds schwer. NV kann nix aus dem Hut zaubern und es wird ihnen somit nichts anderes übrig bleiben als einen Shrink mit Optimierungen für Mid 2011 in 28nm zu bringen. Dort hat das Design dann bestimmt Potential mit sinnvollen Anpassungen.

Ja, aber wer Nvidia kennt weiß das sie den gf100 nicht einstellen werden. Aus dem HUt zaubern nicht, und das ist deren Problem, sie haben alles auf ihren Monsterchip gesetzt was nach hinten losgegangen ist, und bist Mitte 2011 hat AMD ihnen weitere % der Marktanteile abgezogen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben