Gibt immer wieder Leute, die meinen, dass Bauarbeiter oder Müllmänner mehr verdienen müssen als Bürohängste oder oder Banker.
ziemlich irrationale einstellung.
Es wird immer um Leistung gehen. denn nur Leistung führt dazu, dass wir uns verbessern, nach vorne schauen, uns entwickeln. Ohne den Leistungsgedanken würden wir heute immernoch in Höhlen leben.
Die Frage ist nunmal fast nicht zu beantworten, da ein Arebitsloser, der evtl. auch noch faul ist und sich niht um einen neun Job bemüht es fair findet, nen guten Grundlohn zu bekommen, menschen, die gut ausgebildet sind und nach Herausforderungen streben sehen die Leistung als entscheidend an, Bauarbeiter argumentieren vielleicht, dass sie ja viel härter arbeiten müssen als ein Banker und empfinden es dann als ungerecht, diese Frage wird von jedem Menschen subjektiv anders interpretiert und so werden wir immer wieder an den Punkt kommen, das es einem als unfair erscheint.
Es gibt keine Gerechte Welt und die wird es nie geben, genauso wie nie jeder Lohn eines jeden Menschen fair zu sein scheint. Der Gedanke nach fairness kommt nämlich nur aus einem Grund zu standen: Missgunst, Neid und den Hang dazu sich mit anderen zu vergleichen. Das tut der Mensch immer, sich vergleichen.
Und bei einem Vergleich kommt es immer wieder zu verzerrten Bildern des Fairnessgedankens.
Jedes Unternehmen, jeder Staat hat andere anforerungen an seine Mitarbeiter. Je nach Region sind die Gehaltsgefälle auch enorm. man kann nicht alles gleich machen. man kann nur Versuchen Menschen durch ein Sozialsystem iwie aufzufangen und das wird in Deutschland gemacht.
einige mecker über zu wenig Hartz IV, andere über die Rentenkürzung. Doch was bleibt uns übrig?
Es gibt immer mehr alte Menschen, die Rente beziehen, immer weniger junge die ins System einzahlen, es entsteht ein ungleichgewicht.
irgendwann wird das System zusammenbrechen, zwangsläufig.
sind viele, viele Fragen, die jeder für sich selbst entscheiden muss und auch KANN in diesem Land.
Jeder wirklich fast jeder Mensch hat in diesem Land die Möglichkeit, etwas aus sich zu machen, sich anzustrengen, sich weiterzubilden, etwas zu tun, nach höhrerem streben. die wenigsten erleiden ein Schicksal, dass sie auf einmal nichtmehr arbeiten können, schwer krank sind usw.
Den anderen bleibt es sich selbst überlassen, was aus ihrem Leben zu tun, der Tätigkeit nachzugehen, die sie anstreben. um dann auch irgendwann für sich zu sagen: "mein Lohn ist fair"