"Wann" ist ein Pin verbogen bzw. wann ist es schlimm und hat Auswirkungen?

NikBo

Banned
Hi,

ich habe eine neue CPU für mein Asus Mainboard bekommen und eingebaut. Läuft alles wunderbar, auch stabil.

Allerdings ist mir beim Tausch der CPU aufgefallen, dass einige Pins im Licht anders "blinken" oder wirken als andere. Das Licht bricht sich anders.. Einen Pin musste ich auch wieder gerade biegen, hat aber wunderbar geklappt.

Dennoch denke ich jetzt, dass einige Pins höher oder niedriger stehen als andere, oder aber nicht mehr haargenau ausgerichtet sind, wie sie sein sollten. Ist das schon problematisch? Oder ist es egal solange die CPU einwandfrei erkannt wird und stabil läuft?

Viele Grüße und Dankeschön

Wenn ein Pin wirklich verbogen ist, merkst du das daran, dass gar nix läuft -> alles i. O. bei dir :)

Solange es problemlos läuft, musst du dir keine Gedanken machen.
Ich selbst würde die CPU eben nie wieder aus und wieder einbauen :)

Wenns jetzt läuft haste wohl glück gehabt. Richtige Pins gibts ja auch nicht mehr....allerdings wird man aus deiner beschreibung nicht schlau ob du einen 486er oder einen Amd XY verbaust...

wenn ein pin kein kontakt hat macht es sich unterschiedlich bemerkbar.

die häufigsten Symptome,
gpu hat 8x pcie lanes statt 16
cpu bleibt im idle, auch unter last
cpu taktet auf max trotz aktivierten c states
anwendungen crashen random

Hallo,

es ist ein Sockel 1150-Board. Ich meine diese "Pins" im Sockel :)

Also, wenn die CPU erkannt wird und unter Prime95 stabil läuft, hat es keinerlei Auswirkungen?

nVVater schrieb:
wenn ein pin kein kontakt hat macht es sich unterschiedlich bemerkbar.

die häufigsten Symptome,
gpu hat 8x pcie lanes statt 16
cpu bleibt im idle, auch unter last
cpu taktet auf max trotz aktivierten c states
anwendungen crashen random

Nichts von dem passiert bei mir :)

Wenn alles passt, dann ists doch eh gut. Die Intel-Sockel sind aber nunmal nicht für häufigen CPU-Wechsel gedacht. Da kanns nach 3-5 Wechseln schon mal zu Problemen kommen.
Das ist soweit mir bei ner Veranstaltung eines Serverherstellers gesagt wurde, auch der Grund warum in Servern die Pin-losen CPUs benutzt werden. Die werden im Laufe der Lebensdauer höchstens einmal getauscht.
Im Desktop finde ich das klassische Prinzip das AMD fährt da immer noch besser und weniger anfällig, solange man auf die CPU selbst Acht gibt

Zurück
Oben