Wann kann man nach einer Lohnerhöhung fragen?

Whitefire86

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
71
Also ich bin seit 2 Jahren ausgelernt (Elektroinstallateur)
Ich durfte in meinen Ausbildungsbetrieb bleiben was nicht immer von Vorteil ist aber egal, ich habe seid dem ich in der Firma bin(5 Jahre) nur 1 mal verschlafen und das war aber auch in der Lehrzeit. ich bin zuverlässig, Hilfsbereit, immer pünktlich und nehme auch alles an Überstunden mit wenn die anfallen (was leider oft der fall ist) Unsere Firma hat ca 60 Monteure 40 Auszubildene in dem Berufszweig Büro ist meiner Meinung nach nicht von Belang. Momentan bin ich E4. was das Gehalt angeht.

kann mir einer sagen ob oder wann man mal zum Chefe gehen kann und mit dem sprechen sollte wies ausschaut mit mehr Geld. Und wieviel prozent könnten da für mich rausspringen.
Ich will nämlich nicht immer in der 2 Zimmer Mietwohnung leben. und Familie oder Wohnung/Haus kaufen ist mit dem Geld leider auch nicht drin.



MFG White
 
Hi,

wie viel verdienen denn die anderen? Du musst dich schon mit deinen Mitarbeitern vergleichen. D.h., wenn viele schlechter arbeiten und weniger zuverlässig sind und du dich von den gleichverdienenden abhebst, dann kannst du damit argumentieren. Dann wäre eine Gehaltserhöhung auch angebracht.
Wobei man sagen muss, dass es bei der derzeitigen Wirtschaftslage schwieriger wird.
 
E4 ist aber für einen betrieb um 100 Personen normal. In meiner alten 800 Leute Firma der Autozulieferindustrie hatten Instandhalter (will ich mal gleich setzen) E5. Da das ja ganz offensichtlich Tarif ist, wirst du so euingestuft. ich glaube nicht das deine Firma dich hochstuft, da sonst noch mehr Leute das wollen.
Ich würde ganz unverhohlen bewerbungen schreiben, da weisßt du als nebeneffekt auch, was du auf dem markt wert bist!
 
Wenn du findest, daß du wirklich mehr verdienst, als du tatsächlich bekommst, dann würde ich auf jeden Fall mit dem Vorgesetzten reden. Achte darauf, daß du einen guten Moment erwischt, sprich der Chef einen guten Tag hat und Zeit für dich hat. Also nicht zwischen Tür und Angel.

Egal ob du nun mehr Geld bekommst oder nicht, von dem Zeitpunkt des Gesprächs stehst du natürlich unter erhöhter Beobachtung vom Chef, den du durch so ein gespräch ja erst auf dich aufmerksam machst.

Du solltest also egal wie die Entscheidung ausfällt, in den nächsten Monaten richtig Gas geben.

Viel Glück
 
Das ist schwer zu beantworten.
Ich würde aber sagen, dass Zuverlässigkeit, Hilfsbereitschaft und Pünktlichkeit selbstverständlich sind.
Das kannst du nicht aufführen, wenn du mehr Geld haben willst.

Hast du vielleicht irgendwelche Eigenschaften/Fähigkeiten die dich von den anderen Monteuren abhebt?
 
hi

ich bin auch Gelernter Kabelaffe :D, mich intressierts nur so neben her .
Wieviel verdient man jetzt ?

93-94 Ausgelernt gehabt, dann kam BW , und gott sei dank bin ich dann in der Industrie
reingekommen leider nicht als elektromuckel (DIE HABEN JA NUR ENERGIEANLAGENELEKTONIKER) und auch nicht bei VW .
Aber der Job ( baustelle) ist richtig sch... und das Geld wahr schon dahmals grotten schlecht.
Mein erstes Lehrjahrgehalt war 411 mark , gut da war das geld noch mehr Wert und Getankt
hat man für 20,- dm.

ps: wenn du es nicht im forum schreiben möchtest , schreibmal ne PM
 
Wenn du schon so lange in dem Betrieb arbeitest würde ich mit einem guten Kollegen darüber sprechen. Grundsätzlich gilt immer, mehr wie nein kann dein Chef nicht sagen.

Mein Kollege meinte: Der hat so viel um die Ohren das er da selten selbst auf die Idee kommt.

In meinem Betrieb fragte ich nach 9 Monaten und er sagte sehr freundlich er lässt sich meine Unterlagen kommen da er meinen Gehalt nicht im Kopf hat. Am selben Tag kurz vor dem Feierabend kam er dann und sagte das ganz freundlich das er meine Gehaltserhöhung im Büro in Auftrag gegeben hat.
Brachte 1,50€ mehr auf die Stunde.

Nur Mut!
 
Wieviel die anderen verdienen ist irrelevant, denn man darf sein Gehalt nicht öffentlich preisgeben, das ist sogar ein Kündigungsgrund! Also versuche es erst gar nicht so! Denn das führt nur zu Streitigkeiten innerhalb der Belegschaft und kann böse enden!

Man kann jederzeit seinen Chef nach einer Lohnerhöhung fragen, nur ob es etwas bringt ...
Nur sollte man dies nicht zu oft machen ^^

Man sollte sachliche Gründe haben und auch auf die Frage eine Antwort haben, warum du eine Gehaltserhöhung verdient hast!

Am meißten chancen hat man wenn man sich in der Freizeit weiterbildet, Meisterprüfung etc.

Was man auf jeden Fall nicht tun sollte:
- Kollege XY ist aber weniger zuverlässig etc. Kollege XY verdient XXXX € ...

Es hängt aber auch vom Arbeitsmarkt ab, von der Auftragslage der Firma usw.
 
den richtigen zeitpunkt gibt es dafür nicht .es kommt auch auf deinen chef an,ob er die lohnerhöhung bewilligt.
 
@Metzlor
Das stimmt nicht, man darf sein Gehalt bekannt geben und es ist kein Kündigungsgrund sofern man das ganze nicht extra vertraglich festgelegt hat und selbst dann streiten sich noch Gerichte ob das überhaupt erlaubt ist.

Aber man sollte es in der Tat für sich behalten, damit fährt man besser.

Wie schon gesagt wurde ist regelmäßiges und pünktliches Erscheinen kein Grund für einen Gehaltserhöhung sondern einfach das was min. gefordert ist. Auch ein direkter Vergleich mit anderen Mitarbeitern ist keine gute Idee, so nach dem Motto "Sven is dumm wie Strulle, bekommt nix gebacken und trotzdem das gleiche Gehalt". Ebenfalls keine gute Idee ist das Argument das alles teurer wird.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das jedes Jahr die Chance besteht das Gehalt neu zu verhandeln. Ich bitte dann meinen Chef um ein Mitarbeitergespräch, da wird dann meine Leistung bewertet und dadurch habe ich in meinem Fall schon die Karten in der Hand da diese Beurteilung immer überdurchschnittlich gut ausgefallen ist, und da fällt es dann einem Chef schwer sich rauszureden und es zu rechtfertigen nicht mehr zu bezahlen obwohl die Leistung gestiegen sind.
Versuche deinen Chef von deinen Qualitäten zu überzeugen, du kannst ihn aber nur davon überzeugen wenn du diese auch wirklich hast oder du dich über Wert verkaufen kannst ;)
 
Zurück
Oben