Wann kann nach DSL Ausbau 1&1 und co. das selbe anbeiten wie die Telekom?

KillerGER87

Lieutenant
Hi Leute hoffe ich bin hier im richtigen Forum und jemand kann mir helfen.

Bei mir baut derzeit die Telekom aus und es wird in den nächsten Wochen eine 100k Leitung verfügbar sein. Aktuell hab ich 50Mbits.

Meine Frage ist nun können andere Anbieter wie 1&1 die auch von Anfang an anbieten oder hat die Telekom ein Exklusivrecht wegen dem Ausbau?

Weis da jemand was?

Die mieten sich halt irgendwann auf die Leitung ein und dann können die das auch anbieten.
Klarheit kann dir nur 1und1 selbst geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Eigentlich einfach.
Die anderen Anbieter müssen erst einmal Kontingente bei der Telekom anmieten um diese dann anbieten zu können.

Bei mir wurde im Mai auf Supervectoring ausgebaut. Bei den meisten Anbietern konnte ich kurz danach schon das Maximum buchen.

O2 seltsamerweise bis heute noch den Verfügbarkeitstatus von vor dem Ausbau. E: Okay, jetzt geht dort auch 250MBit, kann aber erst ein paar Wochen so sein.

Aber wirst wohl fragen müssen, für eine verlässliche Antwort in dem speziellen Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: KillerGER87
Hängt auch davon ab, ob mit oder ohne Födermittel gebaut wurde.

KillerGER87 schrieb:
Meine Frage ist nun können andere Anbieter wie 1&1 die auch von Anfang an anbieten oder hat die Telekom ein Exklusivrecht wegen dem Ausbau?
Wir hatten das ende letzten Jahres. Der Ausbau war Dez 2018 fertig. 1&1 gabs dann ab Feb 2019, bzw. konnte wir von 16k auf 50k umstellen.

Denk aber daran, dass du dafür einen VDSL Router brauchst.

• Gefällt mir
Ich hatte dies vor einigen Jahren. Es hat 6 Monate gedauert, bis die Anderen Anbieter die Leitung nutzen durften. Ich hatte mich damals bei O2 erkundigt.

• Gefällt mir
Bei der Telekom gibt es kein Exklusivrecht.
Wenn die Telekom ausgebaut hat und selbst die Tarife anbietet, haben auch alle Reseller die Möglichkeit Vorleistungen zu beziehen.
Nur dauert es teils Wochen oder Monate bis diese ihre Verfügbarkeit in den Datenbanken aktualisiert haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und KillerGER87
ok das klingt ja schon mal gut. Da schon mal vielen Dank für die Infos
Höre aber gerne noch mehr Erfahrungsberichte wenn da noch jemand welche hat
Ergänzung ()

xdave78 schrieb:
Warum rufst nicht bei 1&1 an?
Das habe ich und die Konten oder wollten mir keine genau Auskunft geben also dachte ich ich frag mal hier nach

Eigentlich "sofort" wenn die Telekom mit der Vermarktung anfängt.
Es kann halt etwas (kein Plan ob Wochen oder Monate) dauern bis auch 1&1 das VULA Kit zu 100mbit auch mietet und deren Datenbanken aktualisiert sind.

Bis der ganze Bürokratiekram von einem Büro zum anderen durch ist und auch die technische Abteilung alles abgewickelt hat vergeht halt etwas Zeit

Vielen dank für eure Antworten. Ich hatte eben schiss das die Telekom sagt: "Das waren wir gibt es erst mal 2 Jahre nicht für andere". Und ich wenn ich einen anderen Anbieter nehme dann dumm dastehe

Wichtig: lass dich von 1und1 nicht verarschen und erstmal einen kleinen Tarif andrehen der dann bei Verfügbarkeit hochgestuft wird. Das geht meistens schief.

Oder buch doch einfach über remoters oder verivox bei der Telekom, dann bist du sogar günstiger dran als bei 1und1.

:edit erstelle doch mal einen neuen Threead

Zuletzt bearbeitet:
Amiga500 schrieb:
:edit erstelle doch mal einen neuen Threead
Warum sagst du ich sollte einen neuen Thread machen?

KillerGER87 schrieb:
Warum sagst du ich sollte einen neuen Thread machen?
Sorry , ich meinte "ich erstelle doch mal einen neuen Thread" Hab mich sehr umständlich ausgedrückt ;)

Zurück
Oben