Wann kaufen? Vor Windows 7 oder danach?

Pavelito

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
81
Hi

vermutet ihr, dass die Preise für Notebooks mit Vista im Preis fallen werden, weil Windows 7 kommt? Ich brauch ein Notebook zum studieren, aber ich bin mir nicht sicher, wann ich zuschlagen soll. Oder ist das alles Käse, was ich vermute?
 
Ich glaube kaum das Notebooks billiger werden nur weil Windows 7 kommt, die werden dann halt mit Windows 7 ausgerüstet, aber billiger werden die dadurch bestimmt nicht.
 
normal bekommst du doch eh win7 gratis von der uni. also bei mir is das zumindest so...
 
Pavelito schrieb:
Hi

vermutet ihr, dass die Preise für Notebooks mit Vista im Preis fallen werden, weil Windows 7 kommt? Ich brauch ein Notebook zum studieren, aber ich bin mir nicht sicher, wann ich zuschlagen soll. Oder ist das alles Käse, was ich vermute?

kannst schon zu schlagen,
wie ich so um ein paar Ecken herum erfahren habe Gerüchte weise , ist Windows 7 genau so un-ausgereift wie Vista am Anfang war und MS soll angeblich schon am SP1 für Win 7 arbeiten, Vista mit dem SP2 läuft ja an sich ganz gut , also entweder ein Book kaufen mit Windows 7 Upgrade oder ohne ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Win7 ist ansich SP3 für Vista ;) Ausgereifter als Vista ohne SP wird das allemal sein
 
wir müssen davon jetzt nicht ein ellenlanges Thema machen, Win 7 hat einige Fehler und Bugs, die Vista mit dem SP2 nicht hat und die Fehler und Bugs werden nur bekannt um so mehr das dann nutzten , warte mal ab.
 
hmm ich komm mir ja bescheuert vor ein Microsoft produkt zu verteidigen, da ich von ms nicht viel halte ^^.

Aber windows 7 kann schon alleine deshalb nicht sooo unausgereift sein wie vista am anfang sein, da ja nicht sooo viel neues dabei ist. sprich vorallem treibermäsig wurde ja schon einiges gefixt bei den vista -treibern die dann in der regel 1:1 auch mit windows 7 laufen. Das bestimmte sachen nicht laufen mag stimmen.

Aber schon alleine wegen dem schnelleren bootvorgäng + weniger träge wie vista würd ich es immer vista vorziehen. Die inkompatiblilitäten liegen am software-modell (unfrei) und weil dann immer firma a von b betteln muss um apis oder irgendwas zu bekommen ode lizenzen oder anderes. bzw eben z.B. laufen einige spiele nicht mehr im netzwerk einzig und alleine wegen punkbuster. Die nur wenn sie irgendwann lust haben mal windows 7 supporten wenn sie keine lust haben dann halt erst in 10 monaten oder so.

Naja mag sein das windows 7 auch probleme hat, aber ich aktzeptiere es als windows xp ersatz, das war bei windows vista nicht der fall wenn ich nur denke was für standardsettings dort gesetzt waren, da musste man nen halben tag rumsuchen um jeden backup, defragmentier und was weiß ich nicht schrott abzuschalten, andernfalls hat die festplatte rund um die uhr gerödelt. Vista war die alpha version und windows 7 immerhin schon die beta, ne richtige final brauchen wir von microsoft nicht zu erwarten, das gabs bei windows xp mit sp2. das war 100% stabil und machte wenig probleme das muss ich als microsoft gegner zugestehen.

Wobei für mich nur interessant ist das es schnell bootet nicht rumzickt die spiele startet und danach wieder schnell und sauber runterfährt.
 
app schneller booten Vista unter 30 sec. bei mir schneller als XP, kann ja sein das MS die Parameter bei Win 7 mehr auf das Optimum eingestellt hat und unwichtige Dienste auf manuell gestellt hat, was ich bei Vista nachträglich gemacht hatte , würde trotzdem erst mal Vista vorziehen weil nahe zu ausgereift ist .
 
Zuletzt bearbeitet:
amdintel: wenn du gerne 1. 2x lizenzen kaufst (gut für manche spielt das keine rolle ^^) und vorallem B 2x den stress hast mit windows isntallieren.

Klar wenn du ein gut eingerichtetet windows vista hast macht natürlich warten sinn. Aber würd mir den luxus gönnen und gerade bei nem notebook ein schön eingerichtetet windows zu haben ist allemal besser als erstmal 5h alles installieren und einrichten. Das zahlt dir ja niemand. Mag für Kids noch witzig sein, aber für leute die arbeiten macht das in der regel wenig spass, zumal die install routine von Windows ziemlich krottig (schlecht) ist. Nicht wie bei anderen betriebssystemen wo man wärend der isntallation ein benutzbares system hat wo man gemütlich entweder unter windows oder von nem usbstick aus installieren kann oder wie man möchte.

Bin schon nicht so begeistert wenn ich mal linux neu installieren muss
[*], aber wo ich brechreiz kriege ist wenn ich mal wieder (alle paar jahre) ein windows neu installieren muss, hab glaub nach nem halben tag recherge mit viel gefrickel und 1000 verschiedener anleitungen es irgendwie geschaft es von dem usbstick zu installieren. Hatt dann aber immernoch ewig gedauert (im vergliech zu nem ubuntu) und da ist ja noch weniger dabei. (kein office, bildverarbeitung und browser...)

Also wie gesagt wenn man es kostenlos installiert bekommt wieso nicht.

*
muss man nur falls mal ein paar platten abrauschen und das raid kaputt geht was mir mal passiert ist vor nem jahr oder so war halt raid5 2 platten kaputt -> daten weg,ansonsten muss man linux ja nie neu installieren, außer man wechselt von 32bit -> 64bit also architektur-wechsel, ansonsten spricht nichts dagegen ein linux 10 jahre oder mehr zu benutzen auf neue platten/ssds und neuen rechnern mitzunehmen und immer schön updaten
 
Zuletzt bearbeitet:
Poste grade von einem mit einem USB Stick installierten Win7 @blackiwid ;)

Dauerte mit Win7 zu installieren etwa 10-20 Minuten. Kinderleicht. Alle, aber restlos alle Treiber waren vorhanden, sogar die Treiber vom Wlan N USB Stick, wo bisher XP, Vista und Ubuntu dran gescheitert sind :D

Es fühlt sich allgemein runder an. Das Taskbar-System tut auf jeden Fall der Produktivität gut. Vista war ja nach SP1 auch schon sehr gut. Klar hat es nicht so viele Neuerungen. Wer will die auch schon haben. Soll MS jez den OS-Markt revolutionieren? Ich will ein OS, das eine Plattform für meine Anwendungen bietet.
 
mir ist das Win 7 zu sehr verspielt , Vista und XP ist schon schlimm , W98SE und 2000 waren gut und wenn man so wie hier, mit dem PC hauptsächlich arbeiten will, stört der Schnickschnak .
 
Ganz einfach, wenn du Vista hast und es läuft lass es dabei. W7 wird kaum besser laufen bis SP1. Wenn du kein BS hast und ein brauchst dann sicher W7. Ich werde mein Vista noch bis 2012 einsetzten und dann schön die Beta von W8 mir angucken und dann nutzen bis es RC ist und dann kaufen.

Vista hat alles was W7 auch hat bis auf die Kleinigkeiten im Desktop. Daher lohnt es für mich mal gar nicht. Nette Sachen muss ich ja zugeben (STRG drücken und Pfeil nach links und schon wird das Bild auf den zweiten Monitor gegeben) aber nicht so nett das ich dafür wieder 119 Euro bezahle. Ich mach mir erst wieder Gedanken wenn W8 kommt. Man kann aber muss nicht immer das neuste haben. XP ist alt und sollte ausgetauscht werden. Vista ist gut und kann sicher bis 2012 bestehen und W7 naja ist halt leicht besser aber keine 119 Euro später 199 Euro wert in meinen Augen. Eine SB für 90 Euro gut und schön aber mir noch zu teuer. Wenn es wie bei Apple 30 Euro kosten würde als Update von Vista zu W7 wäre ich dabei aber so...! Eigentlich musst du wissen was du tust.

Meine Empfehlung um es auf den Punkt zu bringen:

Da du kein BS hast ist W7 Pflicht und du so oder so ein kaufen musst. XP ist einfach zu alt und es fängt schon an, dass MS Sicherheitslücken nicht mehr stopft. Gerade erst eine gewesen obwohl sie noch bis 2014 sich damit verpflichtet haben. Naja ich habe fertig.
 
Kauf dir einfach ein P/L-mäßig gutes NB. Macht doch eh keinen Unterschied wegen Upgrademöglichkeit. D.h. wenn dir Vista gut passt behältst du eben das vorerst, und sobald du Win7 willst installierste das ^^
Und nein, NBs werden nicht billiger werden dadurch.
 
also ich hab gestern win7 rtm innerhalb von knapp 2 stunden von dvd komplett frisch und mit allen sachen installiert, die ich brauch.

allerdings kommts mir im moment vor, als wär der release candidate (den ich 3 monate am laufen hatte) besser gelaufen als die final :D
 
@Merle
halte ich auch für vernünftig und dann SP2 drauf und gut ist ,
Vista ist zwar bei manchen Sachen etwas umständlich wenn man Einstellungen sucht, gewöhnt man sich aber mit der Zeit dran,
kann in der tat sein, wenn man noch ein paar Wochen wartet, das die Books mit Vista billiger werden ? ja und später wenn Win 7 ausgereift ist und es ein SP1/2 dafür gibt , kann man sich ja noch eine billige OEM Vers. zulegen, falls man Win 7 unbedingt haben will, schätze mal, den statten Aufpreis dann, den man für Books mit Win 7 bezahlt, ist vielleicht sogar ein Vista Book mit späteren dazu gekauften OEM Win 7, vielleicht so gar billiger ?

autoshot schrieb:
.

allerdings kommts mir im moment vor, als wär der release candidate (den ich 3 monate am laufen hatte) besser gelaufen als die final :D
vielleicht ist ja die RTM wieder etwas langsamer als die davor gegangene Vers. und die davor gegangene Beta glänzest in den Bench Tests und in Wirklichkeit ist es die Regal Vers. wieder langsamer oder vielleicht so gar langsamer als Vista Sp2?
ich habe hier Vista auf 4 PCs und noch einen ältere PC mit XP,
Vista man glaubt es kaum bootet bei mir wesentlich schneller,
auf dem einem PC hier von meiner Sammlung , hatte ich mal eine weile XP installiert dann Vista Sp2, Vista läuft auf diesen schneller, jedenfalls schnellere Bootzeite mit Vista SP2 als mit XP
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du eig schonmal ein macbook in betracht gezogen?
 
Es kann dir keiner definitiv sagen, ob NBs mit Vista billiger werden, wenn Windows7 voll in Fahrt ist. Bedenke, dass Microsoft auch sieht, dass es nicht so richtig läuft mit Vista, und sich eben mit den Händlern wegen dem großen Hype auf Win7 so zusammengefunden hat, dass man nun ein Win7 Coupon bekommt. Jedenfalls bei den meisten. Ob es in naher Zukunft überhaupt noch Vista geben wird im Neuverkauf ist die Frage. Ich denke nicht mehr allzu lang. Allein, da die Hardwareanforderungen von Win7 realistisch gesehen niedriger liegen und das Memorymanagement besser ist, werden sie sogar auf Netbooks etc bald Win7 ausliefern.
 
Trunken schrieb:
Poste grade von einem mit einem USB Stick installierten Win7 @blackiwid ;)

nach ein paar stunden hab ichs auch hin gekriegt. von daher dito aber kinderleicht ist das auf keinen fall, die anleitungen erfordern sogar das man die "console" bedient. Ich dachte Linux sei das frickel os.
Dazu kommt noch das 99% der Anleitungen ein installiertes Windows Vista vorraussetzen, wer kauft sich denn erst für teures Geld vista um dann ein paar Monate später gleich wieder Windows 7 zu kaufen? Also ist die anleitung für den großteil der User nicht zu gebrauchen, was offizielles hab ich eh nirgends gefunden nur blogeinträge oder änliches. Dafür müsste MS ein tool anbieten das dies auch wenigstens in ihrem erfolgreichsten hauseigenen OS Windows XP läuft, sonst kann man kaum von Kinderleicht reden. Hab dann zwischen 100 absolut identischen (unter windows xp nicht arbeitenden) Anleitungen ein Hinweiß auf ein Tool gefunden das dies alles ohne gefrickel (Konsole) hinkriegt, war ne trial von Winiso falls sowas mal jemand sucht, danach hat die installation komischerweise wie geschreiben trotzdem ewig gedauert obwohl ich bei den usbsticks extra auf tests achte und nur besonders schnelle benutze.

Zu dem angeblichen Treibervorteil, muss man dazu sagen das man sich mit jeder neuen Windows version (oder spätestens mit jeder 2.) wieder neue drucker scanner und anderes kaufen kann da die Hersteller oft keine Treiber aktuallisieren (hier sieht man wie wichtig offene Treiber/Spezificationen sind) daher mag zwar sein das windows immer die top-aktuellste Hardware ein bischen schneller unterstützt von manchen unkooperativen Herstellern wie Linux, dafür siehts bei der unterstützung älterer hardware sehr sehr düster aus.


Trunken schrieb:
Dauerte mit Win7 zu installieren etwa 10-20 Minuten. Kinderleicht. Alle, aber restlos alle Treiber waren vorhanden, sogar die Treiber vom Wlan N USB Stick, wo bisher XP, Vista und Ubuntu dran gescheitert sind :D
Beschwer dich beim Hersteller wenn der keine treiber für die Hardware die er verkauft für die Kunden schreibt oder frei gibt kann niemand anderer was dafür, von solchen Herstellern würde ich nie wieder was kaufen.
 
Zurück
Oben