wann kommen die neuen Grafikkarten von AMD und Nvidia?

Tachlas

Ensign
Hallo möchte mir einen neuen PC bauen und überlege wann die neuen Grafikkarten von AMD und Nvidia kommen?
und ob es sich lohnt zu warten?

irgendwann nächstes jahr.

schon wieder diese leere phrase "ob es sich lohnt". du brauchst die power jetzt? -> kauf jetzt. deine aktuelle graka reicht dir eigentlich noch? -> kannst ruhig auf die nächste generation warten.

Zuletzt bearbeitet:
Das weiß keiner da keiner eine Glaskugel hat.
Lohnen ist ein sch*** Wort. Das sieht jeder anders.
Wenn du jetzt die Leistung brauchst dann kaufe jetzt. Wenn nicht dann nicht!

@florian: Schick mir doch bitte den Link zu deiner Glaskugel ich brauch dringend ne neue ;).

Mir ist schon öfters aufgefallen das viele hier im Forum sehr resistent gegen Ironie sind selbst dann Ironie nicht erkennen wenn man Ihnen damit ins Gesicht schlägt.

@Extrem kannst auch was zum Thema beitragen? Schein nicht der Fall zusein, ich sehe läuft bei dir!

@TE was hast du den im Moment für einen PC im Einsatz und was ist das Einsatzgebiet, Auflösung, vielleicht Spiele die gespielt werden/sollen ? Warum willst du dir einen neuen PC bauen? Reicht die Leistung nicht mehr oder ist dir das System einfach zu alt?

schieb mal Info´s rüber vllcht. gibs dann auch ne vernünftige Beratung, fals du das überhaupt brauchst?!

MFG
-GTX-

nee, nix Ironie.

Ich geh fest davon aus, dass 2018 richtig gute Grafikkarten rauskommen werden.
Die sind vermutlich sogar schneller als ne GTX 980Ti

-GTX- schrieb:
@Extrem kannst auch was zum Thema beitragen? Schein nicht der Fall zusein, ich sehe läuft bei dir!

MFG
-GTX-

Wirklich jetzt?
Komm mal mit deinem Leben klar, dann läuft es auch bei dir! xD

Zum Thema: Wer wirklich wissen will wann die neuen Karten kommen, hätte bei Google gesucht und schnell gemerkt das es noch keinen Termin gibt und es daher nutzlos ist darüber zu mutmaßen.

Ansonsten empfehle ich auch auf die krassen Karten 2018 zu warten, das werden die besten sein die es bis dahin jemals gab.

Tachlas schrieb:
und ob es sich lohnt zu warten?
Unabhängig wann welche Karte released wird ist die erste Frage: brauchst Du die Leistung heute/jetzt? Ja oder nein? Wenn nein, kannst Du bequem warten aber wenn ja, schaust Du was auf dem Markt verfügbar ist.
Wenn man die Leistung schon benötigt und dann auf eine Karte wartet, kann die Enttäuschung am Ende groß sein (siehe die 380x die manche in die Leistungsklasse einer 290 gehypt haben).

Zuletzt bearbeitet:
EXTREM schrieb:
Ansonsten empfehle ich auch auf die krassen Karten 2018 zu warten, das werden die besten sein die es bis dahin jemals gab.
´

Vor allem die AMD R9 490 soll der Brüller werden, 16 GB RAM mit Lofoten-GPU, dadurch auch extra kühl im Betrieb (Vormals Hawaii, vormals Tahiti), 1030MHz GPU und 1550MHz RAM Takt;-)

[/Ironie]

Aber stimmt schon, wenn man jetzt Leistung braucht, kaufen, wenn nicht -> warten. Wann die nächste Generation genau kommt und wie gut die wird, weiß ja noch keiner.

Die von Nvidia kommen am 2. Juni. AMD zieht dann im August nach. Da habe ich aber das genaue Datum leider nicht.

Boah lasst den Mist.
Niemand weiß wann genau die Karten kommen. Auch nicht der Typ da über mir, der so tut.

mfg,
Max

Also rein wirtschaftlich gesehen (Preis/Leistung) lohnt es sich durchaus zu kaufen, wenn die Grakas gerade erschienen sind. Während der Lebenszeit der Karten ändert sich meist nicht sehr viel am Preis. Kaufe ich also 2-3 Monate vor Release der neuen Generation, habe ich höchstwahrscheinlich nicht den besten Deal gemacht.

Das alles hängt aber immer davon ab, ob man überhaupt schon was zum zocken hat und wie dringlich entsprechende Verbesserungen sind. Klar: "Leistung kauft man, wenn man sie braucht". "Brauchen" ist im Zusammenhang mit einem Gaming PC allerdings ein ziemlich gewagtes Verb.

Desweiteren ist dieses Glaskugel Geblubber teilweise auch ziemlich nervig. Es tun immer einige so, als wüsste niemand woran gearbeitet wird und wie die Zeitpläne aussehen. Als ob alles ein großes Geheimnis wäre und dann Zack - von einen auf den anderen Tag ist was Neues da. Leute ich bitte euch.. na klar gibt es keine genauen Vorhersagen. Man weiß doch aber woran gearbeitet wird, kann ungefähr abschätzen was die Veränderungen bringen könnten. Daher kann man zumindest wahrscheinliche Szenarien aufzeigen, anstatt immer solche patzigen Antworten zu geben.

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt nicht ganz. Die Nano gabs für unter 480€, die 390X nun für unter 350€.
Startpreise für die Nano: 649€; für die 390X: 449€.

Was sich wirklich lohnt ist nach wie vor das P/L Verhältnis einer Karte zu beachten.

mfg,
Max

Also ich verkaufe meine 980ti hoechstwahrscheinlich bevor die neue Generation in diesem Segment rauskommt und zahle dann nen kleinen Obolus drauf, habe aber wieder was schoenes schnelles im Rechner.
Ich finde das lohnt sich.

Also meine Grafikkarte kostet aktuell ganze 7 CHF weniger als zum Kaufzeitpunkt vor 13 Monaten. Und damals war der CHF noch nicht so stark, potentiell sind die Preise also sogar gestiegen.

Klar kann sich das von Karte zu Karte unterscheiden. Bei NVidia tut sich jedenfalls sehr wenig.

Zurück
Oben