Wann kommen DP 1.3 Monitore? (34", 21:9, 1440p, G-Sync, 120Hz)

oeschele

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich möchte hier mal einen Thread aufmachen, wo vielleicht schon der ein oder andere Erkenntnisse hat, wann Monitore mit Displayport 1.3 kommen. Am liebsten mit folgenden Eigenschaften:

- 34" bis 35"
- 21:9
- 1440p
- G-Sync
- 120 Hz

Ich werde mir ziemlich sicher im Sommer eine Pascal Grafikkarte holen (es sei denn, AMD bietet das bessere Gesamtpaket) und am liebsten gleich passend dazu einen neuen Monitor. Über die Grafikkarten erfährt man ja schon einiges. Aber über neue Monitore so gut wie nix.

Wie gesagt, vielleicht hat der ein oder andere schon ein paar Infos. Oder vielleicht auch Links, wo Infos zu neuen Monitoren i.d.R. als erstes Auftauchen.

Danke euch und viele Grüße!

Eine Glaskugel hat hier niemand. Verfolge am besten einmal die Vorstellungen auf den Messen zu dem Thema.
Wobei eigentlich alle Eigenschaften die du von deinem Monitor erwartest momentan Niesche sind.. insofern musst du Glück haben damit so ein Produkt in nächster Zeit erscheint.

Okay habe gerade auch Monitore entdeckt die deinen Anforderungen entsprechen.. Such dir einfach einen aus ;)

Zuletzt bearbeitet:
die fehlenden 20Hz wird auch Pascal nicht darstellen können ohne CF/SLI also ist es echt Wumpe ob DP 1.2 oder 1.3

Zuletzt bearbeitet:
klar war Crossfire gemeint, kann in der eile ja mal passieren. SLI wäre hier natürlich richtig, hab ich editiert

Ah tatsächlich, dachte das wäre vielleicht irgendein neues Feature, das nur die neuen Grafikkarten oder Monitore haben. :lol:

für Herbst 2016 werden die "ersten" HDR, >120Hz, 1440p Monitor mit gsync oder freesync erwarte,
somit würde ich noch ein ganze Jahr warten.

Warum soll das den Nische sein? Ich kann von den ganzen Pixelbrei 21:9 3x Zöllern die in letzter Zeit vorgestellt wurden nichts abgewinnen.

Mein, mich stören die 20 Hz nicht. Aber können die beiden genannten Monitore (voraussgesetzt die Grafikkarte packt es) auch die 100 Hz bei der Maximalauflösung darstellen?

Ich kann mich irren, aber meine irgendwo was von 60 Hz Beschränkung gelesen zu haben. Kann das aber auch mit 4k verwechseln.

An sonsten wären das natürlich genau die beiden Monitore, die ich suche. Hab den Thread hier erstellt, um zu erfahren, ob noch jemand was über andere Hersteller weiß. Der Preis ist halt noch ziemlich happig. Aber gut, ich warte einfach mal, wie es ausschaut, wenn die nächste Generation Grafikkarten raus kommt.

Danke an alle :)

Nene, das betrifft nur 4K. Allerdings kann ich dir getrost mitteilen, dass 60Hz mit FreeSync oder GSync mindestens so gut aussehen, und auch so flüssig wirken, wie 100 Hz ohne. Und mehr als 60FPS werden sowieso sehr schwer bei 4K auch mit Pascal und Polaris, zumindest bei aktuelllen Spielen und hohen Details. Daher würden selbst bei 4K "nur" 60Hz ausreichen!

Wann DP1.3 kommt, kann leider niemand sagen, aber was deine Problematik zur Monitor-Wahl angeht, dabei kann man dir helfen ;)
Allerdings solle man noch erwähnen, dass wenn du erst im Sommer eine Graka+Monitor holen willst, du jetzt etwas früh mit der Suche hier im Forum dran bist...

Die beiden hier im Thread schon mal erwähnten Modelle Acer x34 und Asus PG348Q sind bei den von dir genannten Kriterien (bis auf DP1.3) leider die einzigen passenden Modelle (und werden es wohl auch die nächste Zeit lang bleiben).

Technisch sind beide fast identisch, da sie das selbe Panel besitzen. Zum Asus kann ich dir leider nicht als zu viel sage, da es ihn erst seit kurzem auch zu kaufen gibt und ich bisher noch nichts über ihn gelesen/ gehört habe.
Den Acer besitze ich aber selber und bin mit ihm auch relativ zufrieden.
Am besten du schaust dazu mal in der Thread: Acer Predator x34, dort habe ich auch meinen bisherigen Leidensweg mit dem x34 geschildert.

Nur um es aber noch mal zusammenzufassen, der x34 hat leider des öfteren Qualitätsprobleme: von Pixelfehlern/ Dead Pixel über starkes Backlight-Bleeding bis hin zu starkem Fiepen ist alles dabei. Aktuell gibt es die zweite Revision des x34 die scheinbar etwas bessere Qualität hat als die erste, aber auch hier kann man Pech haben.
Generalüberholte Modelle des x34 sind meist nicht optimal, man kann (so wie ich) aber auch glück haben und einen bekommen, der nur ausgepackt wurde um die Firmware zu aktualisieren und der ansich nur sehr leise fiept bzw. nur wenig Backlight Bleeding hat.
Das Format ist super: 3440x1440 bei 34 Zoll und 21:9 sieht spitze aus und curved trägt seinen Teil bei die Immersion noch mehr zu steigern. Auch die aktuelle Spiele-Unterstützung ist gut, selbst wenn ein Spiel mal kein 21:9 kann, gibt es meist Mods/ .ini Änderungen, die 21:9 ermöglichen.

Zurück
Oben