Wann kommen neue AMD Karten - Nachfolger 7750 ?

ARRAndy

Lt. Commander
Hallo,
wann kommen von amd denn mal wieder grafikkarten im Bereich der 7750 also ohne zusätzlichen Stromanschluss? also z.b. r7 360 oder so?

danke

ja aber dafür ist sie auch nicht schneller als eine 7750. es wäre schön zumindest die Performance einer 750ti zu bekommen und das halt ohne 6pin

Wenn es eine AMD sein soll, dann würde ich den Vorpostern mit der R7 250X zustimmen. darf es auch eien nVidia sein, könnte die GTX 750 für dich interessant sein.

keine nvidia. danke. allein die treiber ohne anzeige von Temperatur und takt usw. sind schon ein witz

? Lass dir doch mit Rivatuner die Temperatur/Takt ausgeben? Geht sogar OSD...

Mal davon abgesehen: Ein Treiber ist eine Software, die dem Betriebssystem vermittelt, wie es eine Hardware ansprechen muss. Da hat irgendeine Anzeige gar nix drin zu suchen...

bei amd ist das aber so im ccc. aber trotzdem möchte ich bei amd bleiben

OT: Du bist der erste der Nvidia wegen dem Treiber nicht will. Das kommt sonst immer nur bei AMD Karten.

naja so schlecht sind die amd treiber nun wirklich nicht, meine hd 4850, 5750 und 6450 funktionieren seit eh und je problemlos. naja vll. ist es bei den neuen modellen nicht mehr so gut, seis drum.

jedenfalls kann ich mir auch bei der 750Ti nicht vorstellen, dass die treiber so schlecht sind. nimm das mit der fehlenden temperaturanzeige doch in kauf, wie gesagt, es gibt genug tools die das auch machen.

ein bisschen OT: single-slot mittelklasse-karten gibts garnicht mehr, oder? (eine hd 6670 oder r7 240 oder so sind für mich unterklasse)

ARRAndy schrieb:
ja aber dafür ist sie auch nicht schneller als eine 7750. es wäre schön zumindest die Performance einer 750ti zu bekommen und das halt ohne 6pin

bin ich der einzige dem auffällt dass das Unsinn ist?

jep, zumal es ja für die netzteilgurken eine 750er gibt- sogar als singleslot. die ti mittels adapter sollte aber auch gehen..

Aktuell gibts da von AMD nix schnellers ohne extra Stromstecker selbst die R7 250X benötigt einen PCI-E 6pin Stromstecker.
Da bekommt man wahrscheinlich nur hin wenn gemoddete Karte ala R7 260X /R7 265 nimmt.

Ich persönlich mag die Treiber von AMD auch mehr, mit denen hatte ich noch nicht so viele Probleme wie mit denen von Nvidia. Der eigene Geschmack beruht nunmal auf den eigenen Erfahrungen ;)

Die neuen kleinen AMDs werden wohl Anfang bis Mitte 2015 erscheinen, denke ich.

Damit die Performance ohne zusätzlichen Stromanschluss hoch genug ist dass sich ein Umstieg von der 7750 lohnt, wirst du auf 20nm Karten warten müssen.
Diese kommen für gewöhnlich aber vergleichsweise spät raus. Die Hersteller beginnen meist mit der High-End oder der "Performance-Klasse" und schieben die kleineren Chips dann später nach.

Zuverlässige Daten über den Release der ersten 20nm Karten gibt es leider nicht. Bei AMD rechnet man mit Q1 2015, bei NVidia wird es vielleicht noch später sein. Die aktuelle Entwicklung mit der ersten Maxwell Generation in 28nm (GTX 970, 980 + 750/Ti) zeigt dass NV erstmal noch ein bisschen mit 28nm plant.

Persönlich finde ich es aber ein wenig merkwürdig wegen fehlender Temperaturübersicht im Treiber gleich alles zu verdammen; wenn dir das aber so wichtig ist kann ich da natürlich nichts gegen einwenden. Ich persönlich habe die Temperatur aber lieber Live eingeblendet (via OSD oder Tastatur) als diese im Treiber nach anliegen der Last sehen zu können.

Zurück
Oben