Wann kommen neue Graka-Generationen?

Frankieboy

Lieutenant
Hallo CB-Leser!

Ich bin unsicher, was den Erscheinungstermin neuer Grafikkartengenerationen angeht. Habe etwas von 2014 gelesen (Nvidia) und Mitte 2013 (AMD).
Hat jemand hier genauere bzw. sichere Quellen? Mir kommen die Zeitabstände ziemlich lange vor...

Danke und Grüße
Frankie

sichere Quellen wirst du nicht finden, die gerüchteküche ist groß aber man hat ja auch oft gelesen das die hd89xx noch im dezember rauskommen soll....

kauf einfach dann wen du es wirklich brauchst

auf was läufst du den im Moment?

Geduld ist eine Tugend. Hinzu kommen dann noch die Spezifikationen und die Benchmarks :D

@Ingrimmsch
Momentan habe ich eine MSI 6870 Graka von AMD verbaut.

@Pontiuspilatus
Danke für die tolle Übersicht!

Zuletzt bearbeitet:
ob du mit der noch hinkommst musst du ganz alleine feststellen, eigentlich ist es ja eine gute karte der auf den max. settings halt hin und wieder die luft ausgehen wird.

Die Frage ist wirklich ernst gemeint, für was benötigt man eine neue Grafikkarten Generation?

Früher habe ich auch jedes Jahr gewechselt, da es sonst bei aktuellen Spielen immer leistungsmäßig zu Problemen kam. Ich habe jetzt seit fast 4 Jahren nichts mehr an meiner PC Konfiguration geändert und kann noch immer alle aktuellen Spiele ruckelfrei spielen. Gut, ich habe auch nur einen 22" Monitor aber bei den letzten Grafikkartengenerationen ist die Monitorauflösung doch auch kein Thema mehr.

@helge01
jeder hat so seine eigenen anforderungen an sein system,
darf man fragen welche aktuellen spiele du so spielst?
ich bin mit meiner grafikkarte schon bei so manchen anwendungen an der grenze (gtx670 auf 680er pcb)

bin aber auch nutzer von nicht konsolen spielen bei denen nunmal mehr leistung gefordert wird.

Ingrimmsch schrieb:
@helge01
jeder hat so seine eigenen anforderungen an sein system,
darf man fragen welche aktuellen spiele du so spielst?
Zur Zeit ist es CoD BO2, dafür würde vermutlich noch ein 386er gehen :D und Far Cry3 da kann ich bei 1680x1050 nicht alles auf maximalen Grafikeinstellungen spielen bzw. Hitman Absolution.
Der PC ist nun schon fast 4 Jahre alt und ich dachte auch schon mehrfach an eine Neuanschaffung, nur die Begründung dazu fehlte :p
(Q9550s@4Ghz, 4870x2, 8GB RAM ECC, Intel SSD)

die 4870x2 hatte für damalige verhätlnisse ja auch eine brachiale leistung, mit einer single gpu karte sind solche laufzeiten nciht machbar
dazu noch die nicht allzu hohe auflösung dann kann ich mir das schon vorstellen.
hast du kein problem mit den mikro rucklern? den die karte sollte gewaltig ruckeln ;) (nicht alle nutzer sehen mikro ruckler)

Ingrimmsch schrieb:
hast du kein problem mit den mikro rucklern? den die karte sollte gewaltig ruckeln ;) (nicht alle nutzer sehen mikro ruckler)

Hatte ich in der Anfangszeit bei bestimmten Spielen auch bemerkt, war für mich aber nicht störend. Jetzt wo du es sagst fällt mir auf, dass ich diese schon lange nicht mehr bemerkt habe, entweder wurde der Treiber verbessert oder man hat sich daran gewöhnt (kann ich mir aber nicht so richtig vorstellen)

Ich hatte in letzter Zeit auch überlegt mir eine 7970 anzuschaffen nur macht es mir Bauchschmerzen, dass diese z.B. bei Farcry 3 auf max. Settings gerade so die 60fps bei Full HD schafft. Mache mir da auch einfach sorgen um die Zukunftssicherheit.

An dem Monitor wird sich in Zukunft eh nichts ändern, aber im hinblick auf das oben genannte werde ich wohl doch auf die 8xxx Serie warten um wirklich für die nächsten Spiele wie Crysis 3, GTA V und BF gewappnet zu sein... Denn das eine 400€ Graka nur ein Jahr lang max Settings auf Full HD schafft ist meiner Meinung nach zu krass.

HWTuner schrieb:
Ich hatte in letzter Zeit auch überlegt mir eine 7970 anzuschaffen nur macht es mir Bauchschmerzen, dass diese z.B. bei Farcry 3 auf max. Settings gerade so die 60fps bei Full HD schafft. Mache mir da auch einfach sorgen um die Zukunftssicherheit.

Das war bisher schon immer so und wird auch diesmal nicht anders sein. Die max. 60fps werden bei der 7970 nur am Anfang so sein, nach Treiber- und Spiele Updates läuft es dann nach nicht langer Zeit bedeutend besser.

HWTuner schrieb:
An dem Monitor wird sich in Zukunft eh nichts ändern, aber im hinblick auf das oben genannte werde ich wohl doch auf die 8xxx Serie warten um wirklich für die nächsten Spiele wie Crysis 3, GTA V und BF gewappnet zu sein... Denn das eine 400€ Graka nur ein Jahr lang max Settings auf Full HD schafft ist meiner Meinung nach zu krass.

Eine Graka kauft man sich so wie so nur neu wenn die Leistung nicht mehr ausreicht, jetzt für zukünftige Spiele zu investieren macht keinen Sinn.

Zurück
Oben