Wann kommen neue Mainstream Grafiklösungen für Notebooks?

all-4-one

Lieutenant
Wie mein Titel schon sagt, würde ich gerne mal die neuesten Gerüchte bzw. Informationen zu kommenden Mainstream Grafikkarten im Notebookbereich hören.

Da ich mir im 1. oder 2. Quartal 2008 ein neues Notebook mit der neuen Penryn Architektur zulegen will, bin ich natürlich auch gespannt was zu dieser Zeit grafiktechnisch geboten wird.

Die Leistung sollte so ungefähr auf dem Niveau einer derzeitigen 8600 GS / GT stehen. Gerne auch etwas mehr Leistung. Diese Lösungen gibt es ja mittlerweile auch schon gut ein halbes Jahr - bis nächtes Jahr sind es dann ein 3/4- bis 1 Jahr.

Wird sich bis dahin irgendetwas auf dem Grafikmarkt tun, oder muss ich mich da möglicherweise noch länger in Geduld üben?

Natürlich, es tut sich doch gerade jetzt was! Wenn neue Grafikkarten kommen ist es natürlich immer eine Frage des Preises, allerdings würde ich die 8600M GS schon als eher veraltetes Modell betrachten. Derzeit sind neu auf dem Notebookmarkt die 8800 GTX und die HD 2600XT (wobei letztere schon deutlich schlechter ist, aber immernoch vergleichbar mit der 8700M GT)
Notebooks mit der 8800 GTX sind derzeit mit halbwegs gescheiten Konfigurationen für etwas über 2000€ zu haben, Notebooks mit der 2600XT werden deutlich günstiger sein.
In ein paar Monaten solltest du ohne Probleme beide Modelle in Laptops vorfinden (je nach deinem Budget musst du dich dann entscheiden)

Naja, eher in Schlepptops... Ne 8700M GT gibt es ja bisher nur in 17-Zöllern...

sieesch schrieb:
Natürlich, es tut sich doch gerade jetzt was!/QUOTE]

ich meine in den nächsten tagen/wochen!
grund: hunderte leute in den foren suchen nach notebooks für weihnachten, nicht nach notebooks in nem halben jahr :rolleyes::D

@superstar das mit der 8700 in 17"wird wohl auch so bleiben, da es sich um eine besser getacktete 8600 handelt und die 8800 schon draußen ist, welche von toshiba auch schon in ein 15,4" Notebook eingebaut wurde (soviel zum schlepptop) allerdings ist das ding auf dem markt nochnicht verfügbar - bräuchte ja sicher auch noch nen eigenen kühlturm.
Und das mit ATI glaub ich erst wenn Books damit unterwegs sind, erstmal sollen die die 2600XT etablieren, so dass die in paar notebooks erscheint - nicht nut one=lahoo scheiß^^

@tzebi der tradeersteller redet aber nicht von den nächsten tagen und an den war es gewidmet

Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Stimme aber mit Supastar überein, dass 17" für den mobilen Einsatz eher als Schlepptop denn als Laptop bezeichnet werden können. Eine Karte in der Leistungsklasse einer 8800 GTX M ist absolut nicht nötig - nur dachte ich eben dass die 8600 nicht gerade viel mehr Leistung bringt als eine 7600 Go und die ist immerhin schon mehr als 1,5 Jahre auf dem Markt. Deswegen hatte ich auch von etwas mehr Leistung gesprochen...

Die Grafikkarte wird auch eher sporadisch genutzt - d.h. mal für ne Runde Counterstrike Source oder Team Fortress 2. Ansonsten brauche ich eher ein mobiles Teil das so ca 2.800 g wiegt und nicht zu klobig daher kommt, schließlich nutze ich es in der Uni.

Naja muss ich mich halt noch gedulden und sehen was die Zukunft bringt :p.

Was ich vlt noch erwähnen sollte ist, dass ich noch warte um auf die Nachfolgeplattform von Santa Rosa zu setzen (nicht den SR Refresh) inkl. eines Penryn 45-nm. Glaube da kommen dann wohl hauptsächlich Nvidia Karten in Frage, da ATI ja hauptsächlich in AMD basierten Notebooks zu finden ist.

Zuletzt bearbeitet:
in diesem falle würde ich mich an deiner stelle immer bei zepto umschauen, die bauen recht leistungsstarke notebooks im 14,1" Format, was in der Regel sich auf Mobilität gut auswirkt und die von dir gannten spiele kann man auf deren modellen durchaus gut spielen, ohne viel geld auszugeben :D

aber wenn du auf bessere prozessoren wartest, dann wird es DEFINITIV (wie ich an einzelnen beispielen schon erwähnt habe) eine nvidia 8800 version für 15,4" notebooks geben und das wird dann weder schlepptop noch extrem teuer sein

8800gtx in 15" gibts im Januar von Alienware... Preis ab 2000€ bis NoLimit ;)

http://www.alienware.com/intro_pages/m17x_m15x.aspx

keys.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben