Wann kommen neue WD Red Laufwerke? (12Tb, 14Tb)

Katzenjoghurt

Lt. Commander
...weiß irgendwer... irgendwas? :(
Mir scheinen die schon längst überfällig...
Aber es tut sich einfach nichts...

Mhjo... und die 10TB ist nun schon 1,5 Jahre alt, die 8TB 2,5 Jahre, die 6TB etwas über 4 Jahre.

Die 12er+ sind irgendwie (über?)fällig.

Und ich warte und warte deshalb seit Wochen mit dem Kauf und verschmäh' die 10TB...

Zuletzt bearbeitet:
Ich warte auch schon sehnsüchtig... ich befürchte aber, dass der Preis noch mind. die ersten 3 Monate überproportional hoch sein wird. 420€, evtl. sogar 450€.

Leider scheinen die 5400rpm Platten absolut niedrigprioritär zu laufen, wohl weil die außer Privatuser mit bestimmten Anforderungen keiner braucht. Leider. Die Reds sind ja sowieso die einzigen, die hier überhaupt was anbieten. Andere Hersteller haben da gar nix (mehr).
Aber ein fast halbierter idle Verbrauch (ohne Parken) ggüber 7200er Platten ist eben schon nice, wenn man die Speed nicht braucht. Oder eben deutlich weniger Lautstärke unterm Schreibtisch :-)

Hier eben auch... die Lautstärke der Reds ist sexy und in meinem Datengrab brauch' ich keine 7200rpm.
Hatte testweise mal zwei "leise" HGST drin... für 30min und zurückgesendet, weil mir viel zu laut.

*seufz*
12tb Purples gibt's auch schon 'ne Weile.... aber Reds... nö. :(

Und warum soll es unbedingt die Red sein? Wenn es wegen der geringeren Drehzahl ist, nun dann solltest Du wissen das die bei der Purple in den 10TB und höher inzwischen auf 7200rpm angehoben wurde. Es könnte also sein, dass die 12TB und 14TB Red dann, wenn sie eines Tages kommen, eben auch mit 7200rpm kommen werden.

Holt schrieb:
Und warum soll es unbedingt die Red sein? Wenn es wegen der geringeren Drehzahl ist, nun dann solltest Du wissen das die bei der Purple in den 10TB und höher inzwischen auf 7200rpm angehoben wurde. Es könnte also sein, dass die 12TB und 14TB Red dann, wenn sie eines Tages kommen, eben auch mit 7200rpm kommen werden.

Hab ich auch mit Sorge zur Kenntnis genommen.
Die Hoffnung bleibt, dass sie auch weiterhin zwischen Pro und Nicht-Pro unterscheiden.
Also ja... mir geht's um die Lautstärke.

wahli schrieb:
@Katzenjoghurt
Hast du mittlerweile etwas von einem Nachfolger gehört?

Nichts. Gar nichts.
Leider.

Wozu überhaupt der Wunsch nach 5400rpm? Die HDDs mit Heliumfüllung sind sowieso schon so sparsam, da kann man sie auch mit 7200rpm drehen lassen und sehr leise sind zu zumindest im Idle auch, man hört meist nur die Zugriffsgeräusche. Hole Dir eine IronWolf 10TB oder größer und Du wirst keine mit 5400rpm mehr haben wollen.

Lautstärke ist halt auch etwas subjektiv.
Ich zögere arg davor, einfach mal auf Probe zu kaufen und zurückzuschicken.
Hatte ich schon mal bei HGSTs gemacht...
Da behauptete auch jemand, die seien leise. Ich fand sie unerträglich.
Gegen 6TB WD Reds getauscht... die waren sogar bei offenem Gehäuse unauffällig.
Träumchen.
Die Ironwolfs liegen vermutlich irgendwo dazwischen.

Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
Wozu überhaupt der Wunsch nach 5400rpm?
WD Red 10 TB idle 2,8W @ 5400rpm.
rest of the helium world: idle um die 5W @ 7200 rpm.
Absolut gesehen nicht die Welt, ja ich weiß. Aber fast doppelt so viel... hmmm. Andererseits, meine luftgefüllten 6TBs brauchen ja auch 5W, da hats mich auch nicht gestört....

Beim Kauf meiner WD Red 6TB hat es nichts anderes gegeben. Jetzt gibt es aber eben die 10TB mit 2,8W im Idle.

Ein Jahr später...

Nachdem ich nun schon seit Wochen auf die Lieferung meiner zwei 12TB WD Reds in Form eines WD Duo 24TB warte, scheint sich demnächst auch was im 14TB Bereich zu tun.

Immerhin hat WD nun auch 28TB Duos (nicht) im Angebot:
https://shop.westerndigital.com/de-...wd-my-book-duo-usb-3-1-hdd#WDBFBE0280JBK-EESN

... und behauptet weiterhin, dass darin WD Reds seien.
Merkwürdigerweise zum günstigeren Kurs als die Duos mit 24TB?

Zurück
Oben